Zum Inhalt springen

Uservorstellung


Radfahrer

Empfohlene Beiträge

Uservorstellung, vielleicht etwas spät

 

Nachdem ich eine Weile als Gast leider keine Bilder sehen konnte, habe ich mich vor ein paar Wochen angemeldet und bin wohl auch schon unangenehm aufgefallen.

 

Mein Autoleben:

 

1961 2CV BJ 58, ging damals erst mit Volljährigkeit,

danach mehrere Käfer, Golfs bis zum GTI

T2 Campingbus

mehrere T3 selbst als Campingbus ausgebaut

1992 nagelneuen Cali-Aufstelldach T4 gekauft, zu wenig zu dessen eigentlichem Zweck genutzt,

1998 nagelneuen T4 Multivan gekauft, durch Einbau einer Küchenbox mit Engel-Kühlbox, herausnehmbaren Kochern und kleiner Wasseranlage campingtauglich gemacht. Ebenfalls kaum für Camping benutzt.

Vor dem geplanten und mittlerweile ausgeführten Verkauf haben wir dann doch noch einmal damit Urlaub gemacht, viel Spaß dabei gehabt und beschlossen, es muß ein neuer Cali her.

 

Mein Privatleben:

In grauer Vorzeit mal Elektrotechnik bis 60 Volt studiert, beim Rosa-Riesen gearbeitet, früh genug ausgemustert, glaube nur das, was ich selbst nachgeprüft habe, schraube, löte, drehe, feile alles Mögliche und überlasse die Urlaubsplanung meiner Frau.

 

Zur Entscheidungsfindung und um die Stärken und Schwächen herauszufinden, haben wir einen Cali Comfortline für eine Woche gemietet und sind damit ins Allgäu gefahren.

 

Der derzeitige Entscheidungsstand nach dem deutschen Konfigurator sieht so aus:

 

Cali Comfortline Aufstelldach

 

Motor: 132 kW Biturbo, braucht man bei meiner Fahrweise zwar nur selten, ist aber sicherlich schön.

 

Getriebe: DSG, nach 11 Jahren Automatik habe ich keine Lust mehr zu schalten.

 

Farbe: weiß, heizt sich am wenigsten auf und kostet nichts extra, außerdem sieht man erstaunlicherweise den unvermeidlichen Schmutz kaum.

 

GRA: muß sein, sonst bin ich ständig schneller oder langsamer als ich will oder darf. Hat mich absolut genervt, daß der gemietete keine hatte.

 

Regensensor: muß sein, im Golf meiner Frau ist einer drin, ansonsten s. oben.

 

Reserverad: muß sein, weil bei Panne wohl kaum schnell ein passender Reifen aufzutreiben sein wird.

 

Ganzjahresreifen: reichen hier in der Gegend aus, für Wintercamping ist das Auto ohnehin nicht ausgelegt.

 

Außenspiegel anklappbar: muß sein wegen Garage und weil mir schon zwei am T4 abgefahren wurden, natürlich mit Unfallflucht.

 

Verglasung: leicht eingefärbtes Einfachglas. Doppelglas ist verklebt, verwindet sich im Auto, wird undicht und zieht irgendwann Luft (zumindest im T4), womit es dann zwischen den Scheiben beschlägt. Außerdem ist es vielleicht besser, wenn das nachts durch Atemluft erzeugte Wasser an den Scheiben kondensiert als am Blech.

 

Climatronic: muß sein, weil meine Frau eine andere Temperatur wünscht als ich.

 

Schiebefenster rechts: weiß ich noch nicht, beim Reimport wäre es dabei. Braucht man es?

 

Reifenkontrollanzeige: kostet wenig, ist vielleicht nützlich, nehme ich.

 

Dritter Schlüssel: kostet wenig, kann für den Notfall irgendwo versteckt werden.

 

Parkpilot: muß ja wohl wegen der blödsinnigerweise nur lackiert erhältlichen Stoßfänger sein.

 

Drittes Fenster im Aufstelldach: kostet wenig, braucht man das?

 

Schriftzüge: Entfall, es geht niemanden etwas an, was das Auto kostet und wieviel Pepp der Motor hat. Außerdem laufen bei Regen an den aufgeklebten Dingern immer so häßliche Streifen herunter, zumindest bei den weißen.

 

Radio/Navi: nur Radiovorbereitung, in den einen halben Doppel-DIN-Schacht kommt ein blind bedienbares Markenradio (Blaupunkt, Panasonic, Alpine, Kenwood o. ä.), in den anderen ein Navi von TomTom oder Garmin. Das Zeug ist so schnelllebig, daß es nicht lohnt, ein völlig überteuertes vom Hersteller zu nehmen.

 

Liefertermin: März 2010, in der Hoffnung, daß die allerschlimmsten Mängel durch den Motor-/Getriebewechsel dann schon in die Produktion eingeflossen sind un Ostern schönes Wetter ist.

 

Gibt es sonst noch etwas, was unbedingt sein muß?

 

 

Nach meinen Erfahrungen mit dem Cali 1992 und dem gemieteten T5 stellen sich mir folgende Fragen:

 

Für Antworten bin ich dankbar, auch wenn sie vielleicht an anderer Stelle schon gegeben wurden.

 

Die Anzeigen im Mäusekino (CU) sind während der Fahrt vom Fahrersitz aus nicht ablesbar. Kann man das ändern?

 

Frischwasserfüllstand: Nach Entnahme von 5 Litern verschwindet der erste Balken, interessant wird die Anzeige aber erst, wenn kaum noch Wasser drin ist. Beim 1992er T4 habe ich das leicht umbauen können (Magneten und Reedkontakte), hat da jemand Erfahrung beim T5?

 

Die Laufzeiten und Pausenzeiten der Kühlbox sind zu lang, mit der Folge, daß der Wirkungsgrad/Leistungsziffer schlecht wird. Hat schon jemand den Temperaturfühler an den Verdampfer verlegt? Beim 1992er T4 habe ich das mit erstaunlichem Erfolg gemacht.

 

Hat schon mal jemand die beiden Steckdoseneinsätze (12 V / 230 V) im Schrank hinter dem Fahrersitz vertauscht? Ich habe nämlich keine Lust, alle meine 12-V-Geräte auf Winkelstecker umzubauen, damit sie während der Fahrt benutzbar sind.

 

Hat jemand mit Reimport-Fahrzeug Erfahrung mit schlechter Behandlung bei Garantiefällen? Die Verkaufsberater erzählen ja immer noch die Ammenmärchen vom dünneren Blech, dem schlechteren Lack, dem fehlenden Ölkühler, der schwächeren Batterie usw. Vielleicht bei Garantieleistungen zu einem Partner gehen, der nicht mehr verkaufen, sondern nur noch Service machen darf?

 

Sicherlich fällt mir noch mehr ein, dann hänge ich es an.

 

Vorerst vielen Dank für die hoffentlich vielen Antworten

 

ip.TAN@t-online.de

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JoJoM

    1

  • Radfahrer

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Radfahrer,

 

dann nachträglich ein herzliches Willkommen, und vielen Dank für die mustergültige und mehr als ausführliche Vorstellung.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Yellowspider

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.