Zum Inhalt springen

Winterschlaf


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits

Wir werden unseren Cali (Modelljahr 2012) über den Winter nicht brauchen und so wird er für 5-6 Monate in eine Tiefgarage gestellt. Das Gas werde ich abhängen, das Wasser ablassen und die Starterbatterie abklemmen. Gibt es sonst noch etwas, was ich beachten sollte?

 

 

Besten Dank für eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mammann38

    3

  • Werner

    2

  • Tomas

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

habe es genauso gemacht.....naja aber die Starterbatterie würde ich eigentlich nicht abklemmen....der t5 soll da angeblich auch ne art gedächtniss haben..keine ahnung was damit ist wenn du den im frühjahr nochmal starten willst....also ich wäre da vorsichtig

 

desweiteren lade ich die camperbatterien etwa alle 3-4 wochen mit landstrom nochmal auf, damit die sich nicht entladen

außerdem laß ich alle 2 wochen die standheizung laufen, wegen dem thema feuchtigkeit....ich hoffe, das reicht.....???

 

was ich auch noch vorhabe, ist die reifen etwas besser aufzupumpen wegen der radlager....

 

meiner steht in einer halle, die gut gelüftet ist

 

woher kommst du denn ?

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Tips. Das mit der Batterie hat mir ein Automech empfohlen, da die sich offenbar in dieser Zeit zu sehr entladen würde. In dem Fall konntest Du den T5 aber problemlos wieder starten?

 

Der Bus wird in einer Tiefgarage stehen, die ok gelüftet ist.

 

Komme aus der Schweiz.

Grüsse, Tomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hab den T5 ja erst seit 2,5 Monaten.....

Beim Laden der Camperbatterien über das T5 eigene Ladegerät wird auch die Starterbatterie mitgeladen.

Das sollte reichen...außerdem kann man ja die CU ausschalten, was auch eine Einsparung zur Folge hat.

Ebenso kann man - keine Ahnung wie - den T5 in eine Art "Ruhemodus" setzen (lassen) so dass der Energieverbrauch

minimiert wird (werden soll...).

 

Bis bald aus dem Saarland

 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Aufheizen und wieder abkühlen ist gar nicht gut für die Feuchtigkeit. Ich würde das bleiben lassen. Beim aufheizen nimmt die warme Luft Feuchtigkeit auf, die schlägt sich an den kalten Karroserieteilen wieder nieder. Beim nachfolgenden abkühlen wird die kalte Luft die Feuchtigkeit nicht halten können und gibt sieans Fahrzeug ab. Aufheizen vor dem Einwintern, zwei bis dreimal kurz lüften, Heizung abschalten, noch einmal lüften. Wenn du dem nicht traust, stell einen Entfeuchter rein. Ist aber nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tomas,

 

nach dem Tipp der Gebrauchtwagenverkäufer kommen in die Autos auf Halde immer 1 BAR mehr Luft als die angegebene Höchstmenge.

Das läßt nach mehrer Monaten Standzeit keine Dellen in den Reifen entstehen.

Seit 8 Jahren habe ich auch in der Tiefgarage immer die Airscreen von Brandrup in beiden Vorderfenstern.

Damit ist eine Durchlüftung des Cali gewährleitet.

Zusätzlich habe ich noch einen Entfeuchtungssack am Sitz freihängend befestigt (dieser ist immer wieder durch Erhitzung verwendbar).

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner,

 

schön jemand erfahrenes hier zu treffen bezüglich abstellen des Calis über die Wintermonate.

Was hast Du sonst so noch für Vorkehrungen getroffen bezüglich des guten Starts im Frühjahr?

Hast Du was mit den Batterien gemacht, ab und an aufgeladen, ab und an Standheizung an ????

 

Wie sind Deine Erfahrungen und was würdest Du beim nächsten Winter anders machen?

 

Grüße aus Saarbrücken

 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

in den 6 Monaten des Winterschlafes bekommt der Cali an einem trockenen Tag, da Cali zum Laden in den Garagenhof muss, ca. in der Mitte der 6 Monate mit einem Ctek MSX 10, denn das schafft die Vollladung der 100 Ampere Autobatterie in ca. 5-6 Stunden und vor allem ist das ein Ladegerät, bei dem man im eingebauten Zustand laden darf (hat Temperaturfühler für die Batterie und lädt mit 10Ampere).

Ein trockener Tag deshalb, da es in der Tiefgarage keinen Strom gibt.

Da ich noch einen alten Cali habe, bei dem die Starterbatterie bei Landstrom nicht mit geladen wird habe ich dann noch Landstrom extra dran für die Ladung der 2 Camperbatterien.

Bei den Calis wo die Starterbatterie mit geladen wird müsste man halt nur Landstrom anstecken und hoffen, dass das Ladegerät das in der Kürze auch schafft.

Evtl. halt dann 2 mal in 6 Monaten laden.

Die Standheizung würde ich auf keinen Fall anmachen.

Auto beim Laden eher in die Sonne stellen und lüften. Feuchtigkeit muss immer raus.

Als Antirostpflege sprühe ich vor jedem Winterschlaf mit Balistol hinter die Gummidichtungen bei allen Öffnungen im unteren Bereich, denn bei den Calis rostet es da sonst ordentlich (s. Beiträge von vielen Boardlern).

Mit Glycerin aus der Apotheke reibe ich die Gummidichtungen ein.

Vorallem wichtig die Dichtungen bei den Schiebefenstern, sonst werden sie undicht.

An den Stellen wo man bei den Schiebefenstern schlecht hinkommt sprühe ich Silikonspray auf die Gummidichtung.

 

Servus

Werner

Bearbeitet von Werner

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.