Zum Inhalt springen

BlueMotion (BMT) oder Standard


Empfohlene Beiträge

Hallo Cali-Gemeinde,

leider habe ich auf Anhieb zu dem oben genannten Thema nichts gefunden. Daher die Frage an euch.

 

Wo genau liegt der Unterschied zwischen 103KW Cali Beach und einem 103 KW BMT Cali Beach? Was rechtfertigt die knapp 500€ mehr?

Sind das das Start-Stopp-System, der Tempomat, geringerer CO2-Ausstoß und die rollwiderstandsoptimierten Reifen?

 

Über eine Auskunft würde ich mich sehr freuen.

 

LG

Bearbeitet von sinni07
Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

...der Preis rechtfertigt evtl. die Dinge, die Du aufgezählt hast.

Er hat aber "normale" Reifen. Es ist BlueMotionTechnologie, kein BlueMotion.

 

Die 500€ solltest aber schnell wieder raus haben, durch Deinen geringeren Verbrauch und das bissl an Steuern weniger.

Gleiche Strecke, gleiches Fahrprofil, beides 132KWler und DSG, Freund mit BMT ich ohne aber zusätzlich 4Motion,

unterm Strich hatte ich 2,5L/100Km Mehrverbrauch nach MFA.

 

Ich hätte den BMT genommen, wenn es den in der Konfiguration DSG, 132KW, 4Mo bei bestellung gegeben hätte.

 

VG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

als (noch-)nicht Calibesitzer stelle ich mir solche Fragen auch.

Was ich bisher herausgefunden habe (nicht zuletzt dank des Forums):

das Start/stop System bringt einige Änderungen mit sich:

 

  • Geänderte/verstärkte Lagerschalen an der Kurbelwelle, um mit den vielen Startvorgängen fertig zuwerden, wo noch kein Öl anliegt zu Schmieren
  • Verstärkter Startermotor
  • Geänderte Steuerung des Generators: möglichst viel wird beim Bremsen/Verlangsamen geladen (Rekuperation) um weniger Kraftstoff zu verbrauchen.
    Dabei hat die Starterbatterie Priorität, was dazu führen kann, dass die Wohnbatterien v.a. bei Kurzstrecken ( details findest du hier: BMT und Cali, was hat VWN denn da umgesetzt?

 

Vor allem der letzte Punkt wirft die Frage auf, ob das beim Cali sinnvoll ist.

Anscheinend kann man das aber Abschalten (erfahrene Benutzer: verbessert mich wenn ich's falsch verstanden habe)

 

zusätzlich zu den von dir erwähnten Sachen kommt noch hinzu, dass das DSG (falls vorhanden) eine Freilaufschaltung hat.

 

Also sehr individuelle Frage, ob sich das gerade beim Cali lohnt.

hängt wohl sehr vom Einsatzgebiet und Fahrgewohnheiten ab

Link zu diesem Kommentar

Liebe Cali-jünger,

 

bitte beachtet auch, dass bei einem potentiellen Austausch der Starterbatterie bei den BMT's höhere Kosten auf einen zukommen können, siehe ADAC Test

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Meiner Meinung ist es eine individuelle Entscheidung ob man zum BMT oder Standard tendiert.

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...Deine Aussage passt nicht ganz zu dem verlinkten Artikel....;)

 

 

VG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Ich habe auch lange überlegt und letztendlich dann ohne BMT bestellt.

Ich möchte nicht schon vorher über Probleme nachdenken die evtl dann mal kommen, weniger Technik ist dann manchmal auch mehr...

Sicherlich eine "persönliche" Entscheidung.

Der Aufpreis würde schon gerecht wenn man eh eine GRA bestellt (Serie bei BMT)

 

Für uns war das dann auch eine Entscheidung gegen den EU Import aus A und für einen Import aus BNL.

In A gibt's den Cali nämlich nur mit BMT!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

wenn EFB-Batterienzwischen 150 € und 180 € kosten (und AGM-Batterien zwischen 180 € und 250 €) warum sind dann herkömmliche Nass-Batterienmit 130 € bzw. 150 € nicht günstiger?

 

Oder hast Du als Startbatterie AGM-Batterien?

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sinni07

 

Bei einem Cali der vorallem zum Campieren eingesetzt wird würde ich eher auf BMT verzichten da alle Batterien immer voll geladen werden sollten.

 

Bei einem Beach welcher häufig gekauft wird weil der Campingbetrieb nicht priorität eins ist sieht das nach meiner Meinung wiederum deutlich anderes aus.

 

Der Treibstoffverbrauch ist relativ, da er zumindest bei unserem Cali je nach Einsatzzweck und Fahrprofil regelmässig zwischen gerechneten 7-11.5 Litern pendelt.

 

gruss space

Link zu diesem Kommentar

Hallo

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...Du hast aber von HÖHEREN Kosten gesprochen und nicht wie im Text und jetzt gerade von niedrigeren ;)

 

VG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.