Zum Inhalt springen

Entscheidungshilfe


Salsared

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich bräuchte eine Entscheidungshilfe.

Ich spiele mit dem Gedanken, meinen neuen California Beach den ich selbst zum vollwertigen Wohnmobil ausgebaut habe, nach einem Jahr, d.h. Frühjahr 2014 zu verkaufen.

Ist es durch den hohen Wertverlust des ersten Jahres überhaupt wirtschaftlich ratsam das zu tun, oder sollte ich ihn wenigsten zwei Jahre fahren?

 

Der eigentliche Grund der Verkaufsgedanken ist vor allem, ich bin seit März 2013 in Altersteilzeit und habe daher viel Zeit.

Der Ausbau des Cali, den ich im März 2013 begann, hat mir sehr viel Spass gemacht und würde für nächstes Jahr gerne wieder das Gleiche machen.

 

Gruß Walter

 

Anbei mein Cali nach dem Ausbau._DSC6942kl.jpg

_DSC4377.jpg

Bearbeitet von Salsared
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fidel

    2

  • Salsared

    2

  • JoJoM

    1

  • Ridethebulli

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde ihn behalten und es anderen anbieten den Ausbau zu machen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Tolles Auto. Jetzt einmal abgesehen vom wirtschaftlichen Aspekt, wenn ich soviel Zeit und Leidenschaft in so ein Fahrzeug investiere, hätte ich ein emotionales Problem, es gleich danach wieder zu verkaufen.

 

Ich an deiner Stelle würde meine viele Freizeit für eine "artgerechte Haltung" des Cali nutzen, sprich viel Reisen. Wenn du vielleicht nach einem Jahr des Reisens überdrüssig bist, kannst ja immer noch den nächsten Ausbau in Angriff nehmen, dann wird auch der Wertverlust moderater ausfallen.

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

Moin Walter,

 

da hast Du einen ganz tollen Ausbau hin bekommen! Schade dass ich keinen neuen Cali brauche. ;)

 

Ich sehe es wie meine Vorschreiber. Ich würde den Cali behalten, und ihn viel mehr bestimmungsgemäß nutzen.

 

Und wenn Dich die Bastelwut packt, dann würde ich hier im Board mal fagen, ob jemand Interesse an so einem Ausbau hat.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Walter,

 

Der Ausbau sieht ja wirklich toll und sehr professionell aus.

 

Die Frage ist ja, wieviel der Ausbau gekostet hat und was man nun für

den kompletten Ausbau als Aufpreis zum Beach verlangen kann.

Meist ist es leider so, dass man für einen noch so tollen Eigenausbau den

wirklichen Wert nicht beim Verkauf wiederbekommt.

Der Wertverlust des Beach selbst nach einem Jahr ist ja auch nicht ohne.

 

Der einzige Grund, das Auto zu verkaufen und noch mal einen komletten Neuausbau zu machen,

wäre für mich wenn du das Grundfahrzeug sowieso in einer anderen Variante haben möchtest (Farbe, Motor, Zubehör, u.s.w.)

oder wenn du im nachhinein festgestellt hast, dass der Ausbau vielleicht doch noch irgendwo verbesserungswürdig wäre.

 

Ansonsten würde ich das Auto behalten und die gewonnene Zeit dazu nutzen,

viel mit dem Cali unterwegs zu sein und die Freiheit auf Rädern zu geniessen.

 

Der Vorschlag, vielleicht auch mal einen Ausbau für jemand zu machen,

der einen Beach hat und selber keine Zeit dafür, ist ja auch nicht verkehrt.

Bleibt dann aber die Frage, was der Ausbau komplett kostet und wieviel

man dann dafür verlangen kann.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Walter

 

Du hättest ein halbes Jahr früher mit dem Ausbau fertig werden sollen, dann wäre ich eventuell ein Interessent gewesen. Überlegte lange hin und her, ob es ein Comfortline oder ein Beach mit nachträglich eingebauten Möbelmodulen werden sollte, weil ich mich mit dem elektrischen Aufstelldach des CL so gar nicht anfreunden konnte, bin überhaupt kein Freund von viel Elektronik im Auto. Aber die von div. Anbietern erhältlichen Module haben mich auch nicht restlos überzeugt, da gefällt mir dein Ausbau viel besser.

 

Schliesslich ist es doch ein CL geworden und bis jetzt zickt das elektrische AD nicht herum. Glaube daher schon, dass der Vorschlag, für andere Ausbauten vorzunehmen, Potential hat.

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

Moin Walter!

 

Das sieht echt Klasse aus!

Ich denke da würde sich jemand finden der dir den Cali abkauft.

Ist allerdings die Frage was da nach einem Jahr noch so rausspringt für dich...

Ich fürchte da bekommst du fürchterlich schlechte Laune ;)

Wenn du nicht super günstig gekauft hast (evtl Werksangehöriger o.ä.) wird der Verlust zu groß sein.

 

Außerdem sind die Angebote der EU-Calis so gut das viele mittlerweile, anstatt dem Jahreswagen, lieber gleich einen neuen kaufen. Preislich tut sich da nämlich nicht mehr viel.

 

Nutz deine Freizeit lieber mit dem Cali :)

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eueren Rat.

 

Gruß Walter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.