Zum Inhalt springen

RNS510 macht Firmwareupdate Sinn? Karte?


Pebesi

Empfohlene Beiträge

fühle mich unschuldig ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sebastian

    12

  • Pebesi

    7

  • JoJoM

    5

  • Tom50354

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir waren das beide, in zwei Stufen.

 

Übernommen hab ich den Cali mit 38xx, die 4028 ist von mir. :cool:

Link zu diesem Kommentar

ähem...

 

aber wenn es kein Update auf 38xx gegeben hätte, wäre so manche tolle Funktion jetzt nicht möglich! Wobei ich fast glaube, dass das bei VW aufgespielt wurde!

Link zu diesem Kommentar

War ja auch kein Vorwurf! ;)

 

Und ich weiß auch noch nicht, ob ich beim jetzigen Stand bleibe. Ich hätte gerne auch den Radiotext.

Link zu diesem Kommentar

Ganz ehrlich? Wirklich viel gewinnst du damit nicht. Im Gegenteil, durch das Anzeigefeld verlierst du z.B. die Auswahlfelder für die Sender. Zum Senderwechsel auf bereits programmierte Sender musst du also zweimal statt bisher einmal drücken. Finde ich ehrlich gesagt nur bedingt Vorteilhaft. Wirklich sinnig ist das eh erst bei den DAB+ Geräten... ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

Bedeutet (bei passender Hardware) kommt bei einem FW Upgrade von 38xx auf 5269 Radiotext mit Titelanzeige dazu? Verstehe ich das richtig?

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar

Radiotext kam schon bei 4020 hinzu (IMHO). das die favoriten dadurch ausgeblemdet werden stört mich jetzt nucht da ich das Eadio eh über das Lenkrad bediene.

 

chris


Link zu diesem Kommentar

Korrekt, Radiotext war zwar schon länger drin aber nie freigeschaltet da VW dies nach meinem Informationsstand schlichtweg nicht wünschte. Irgendwann hat man sich dann wohl umentschieden (für Kunden dann mit SW 402X erstmals verfügbar) - vermutlich im Rahmen der DAB+ Implementierung da dies ja ebenso einen Text- bzw. Bildbereich mitbringt. Zur kompatiblen Hardware siehe Beitrag #6.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

so langsam komme ich mit meinem Projekt voran, bleibe aber doch wieder vor Umsetzung hängen.

Der Versuch eine CD mit ISO der FW 4020 aufzuspielen bleibt an nachfolgender Meldung hängen:

 

"SWL CD detected but invalid CI amp state - please remove the CD and either

a) change the ci amp state to Hour Mode and re-insert CD or

b) press any of the Menu to continue with normal operation"

 

Meine Annahme, dass die Stromversorgung der Batterie zu schwach war, bin ich auf 2 Wegen begegnet:

1. Starthilfebatterie dazu geklemmt.

2. Installation bei laufendem Motor.

In beiden Fällen am Zigarettenanzünder >> 12 Volt.

 

Was ist mit "change the ciamp state to hour mode" gemeint? Hat irgendwer die richtige Idee (bevor ich was kaputt mache).

 

Danke und Gruß

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

12h/24H Modus, Klemmenstatus ist aber das was dein Problem ist. Update muss bei Zündung AUS erfolgen. Wozu man allerdings jetzt noch die 4020 aufspielt ergibt sich mir nicht - alle Geräte die offiziell die 4020 unterstützen bekommen aktuell die 5269.

Link zu diesem Kommentar

Ohje Peter, einen Punkt hatte ich vergessen, Du solltest die aktuelle Codierung mittels VCDS notieren! Es gab es wohl Fälle in denen die aktuelle Codierung nicht übernommen wurde und es dann Probleme mit der Anzeige im MFD gab.

 

Dein Aktuelles Problem hatte ich bei mir nicht, lief sauber durch auch wenn sich die diversen reboots des Radios übel angehört haben...

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Zum einen die Verfügbarkeit, ich habe die 5269 noch nirgends brauchbar gefunden, zum zweiten kann der Umweg über die 4020 schon Sinn machen da es ja schon einige Veränderungen gab (Partitionierung etc) die von einem uralt release auf die letzte Version schwieriger macht...

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Bei offiziellen Updates tritt dieser Effekt nicht auf, nur wenn z.B. komplett neu partitioniert wird weil jemand wieder mal eine nicht freigegebene Version verwendet.

 

Chris, deine Aussage macht hinten und vorn keinen Sinn. Auf ein Gerät das für diesen Stand nicht freigegeben ist würde ich diese Version gar nicht erst aufspielen - MJ 2010/2011 sind beim Cali mit SW 2850 zu aktualisieren, danach ist (nach aktuellem Stand) Schluss. Auch wenn die Versionsnummer deutlich größer erscheint, die internen Versionsnummern sagen etwas anderes und wenn man die Änderungen kennt dann hält sich der reale Mehrwert in Grenzen. Die 5269 hat JEDER VW Händler, ebenso wie die 2850 JEDER VW Händler hat. Gleichzeitig kann sich JEDER Kunde dieses Update dort machen lassen - absolut ohne Risiko. Wozu also mit irgendwelchen Versionen aus dubiosen Quellen und noch dazu mit Trojanenern o.ä. hantieren?

 

Mal ehrlich, ihr macht euch selbst das Leben schwer und verplempert da aus meiner Sicht völlig nutzlos Zeit - vor allem wird ohne Hintergrundwissen gearbeitet, das ist das wirklich gefährliche.

 

P.S.: Bitte keine PNs mehr zu dem Thema, ich habe kein Interesse daran zu helfen wenn jemand eine Firmware auf sein Gerät aufspielt das für die jeweilige Hardware nicht vorgesehen ist! Danke.

Link zu diesem Kommentar

Mit welchen Kosten muss man für ein Update beim Freundlichen denn ca rechnen? Ich sollte das bei mir wohl auch mal machen lassen, da mein MJ2010 vmtl noch auf der Erstfirmware bei Auslieferung läuft. Welche das ist weiß ich leider nicht, da das Diagnosemenu leider nich freigeschaltet ist. Ich sollte wohl nächstes Jahr mal in ein VCDS investieren... ;)

 

Vielen Dank,

Chris

Link zu diesem Kommentar

Abrechnungshinweise sind in der TPI zu finden, bei Beanstandung sollte es problemlos im Rahmen der Gewährleistung bzw. ggf. auch Garantieverlängerung abzurechnen sein.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.