Zum Inhalt springen

Konfiguration Comfortline Edition


Äffchen

Empfohlene Beiträge

So, nachdem ich nach unserem Miet-Test irgendwie nur noch am Konfigurieren :D Es wird ein Reimport.

 

Eigentlich steht das Wunschmodell so gut wie fest, die Frage ist, ist unsere Konfi so sinnvoll? Also, das soll das Autochen haben:

 

- Modell Comfortline Edition in Natural Grey 103 KW Blue Motion (leider nicht anders möglich), 140PS, 4Motion

- Komfort-Paket (Climatronic, Licht u. Sicht, Tempomat)

- Akustikpaket

- 3. Fenster im Aufstelldach

- Media In für USB etc.

- Anhängevorrichtung

- Markise

- Parkpilot vorn und hinten

- Radschrauben mit Diebstahlsicherung

- Reserverad auf Stahlfelge

-Stabies vorne und hinten

- 3. Schlüssel, dt. Betriebsanleitung, dt. KFZ-Brief

 

Ist das Akustikpaket sinnvoll, merkt man den Unterschied deutlich?

Hab ich was Wesentliches vergessen?

Bei Xenon schwanken wir noch, kamen mit dn H7 eigentlich ganz gut klar.

 

Preis momentan lt. dieser Konfig. bei Auto Dinser ca. 52T.

 

Ein paar Fragen hab ich noch, die mir unklar sind:

 

1. Die 12V-Buchse in der Armaturentafel hat uns tierisch genervt. Ist das grundsätzlich immer so, dass die im Getränkehalter positioniert ist und man diesen also immer harausziehen muss, um an die 12V-Buchse zu kommen. Kann ja eigentlich nicht sein, gibt es hier eine andere Lösung? Am Armaturenbrett müsste es jedoch schon sein (Navi-Ladekabel).

2. Handyhalterung. Mein Handy habe ich bei meinem momentanen Fahrzeug per Saugnapfhalterung an der Windschutzscheibe befestigt. Erscheint mir beim Cali unpraktisch, weil weit weg. Ein Handyvorbereitung wollte ich eigentlich nicht bestellen, brauche also nur eine Befestigungslösung. Gibts da was, was bestellt werden kann und wie heisst das dann genau? Brauche ich zwingend für die einfachste Variante dann auch das Multifunktionslenkrad?

3. Differenzialsperre. Ist das ein "Muss" beim 4Motion? Wenn ja, warum (bitte dran denken, bin eine Frau und technisch ... naja...

 

Lieben Dank auf jeden Fall schon mal für alle hilfreichen Antworten.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Äffchen

    4

  • Duke

    3

  • Hotel California

    1

  • ralf01

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Steffi,

 

dann versuch ich es mal.

 

1. 12V Steckdose, laut meinen Infos gibt es inzwischen noch eine in der Ablage oben auf dem Amaturenbrett. Weiss aber nicht ob Standard oder Extra. Müssten sich mal die Leute melden, die einen neueren CL haben. Ansonsten ist aber der Einbau einer zusätzlichen Dose nicht allzu schwierig, kann man sicher auch halbwegs günstig beim Schrauber um die Ecke erledigen lassen.

 

2. Handyhalterung, hast Du ein Smartphone? Ich habe mir erst jetzt die Tage auf Empfehlung diese hier gekauft:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Die klemmt man in eine von der Lüftungsdüsen im Amaturenbrett, gefällt mir bisher ganz gut.

 

3. Differenzialsperre, falls Du normale Strassen nicht verlässt, sollte die eher überflüssig sein. Aber da gibt es verschiedene Ansichten, manche sagen auch ein 4Motion ohne Sperre wäre ein kastrierter Allrad, nun ja...

 

 

Noch was: Vergiss die Luftstandheizung nicht. Steht zumindest nicht in Deiner Liste oben.

Ach ja, Xenon sind einfach nur obergut. ;)

 

 

Viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Differenzialsperre ist dann wichtig, wenn das Fahrzeug verschränkt steht und anfahren muss (egal auf welchem Untergrund).

 

Ich finde, dieses Video demonstriert sehr gut, worum es hier geht:

 

Für den sonstigen Betrieb ist die Differenzialsperre nicht nötig. Dennoch würde ich einen 4motion immer mit Sperre kaufen. Sonst hat man im Falle des Falles einen Zweiradler... eins dreht vorne, eins hinten durch, wie man in dem Video sieht.

 

Ausserdem ist eine Diff-Sperre nicht mit vertretbarem Aufwand nachrüstbar.

 

Viele Grüße,

 

Ferdinand / Hotel California

Bearbeitet von Hotel California
Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

was mich an dem Video etwas irritiert ist, wieso die EDS nicht regelt. Dieses System sollte eine "richtige" Differentialsperre durch Bremseneingriff simulieren, arbeitet allerdings nur bis 40km/h. Oder war das beim T5.1 noch anders?

Wichtig ist, das die Differenzialsperre nur auf der Hinterachse wirkt, weshalb ich mich frage, ob bei eingeschalteter Hinterachssperre auch das Mittendifferential auf 100% Sperrwirkung geschaltet wird. Sonst würde die Kraft über das freihängende Vorderrad abfließen (was im Video offensichtlich nicht passiert).

 

Allerdings ist eine Differentialsperre auch mit Vorsicht zu genießen und wirklich nur in entsprechenden Situationen zu benutzen. Gerade unerfahrene Menschen zerstören damit gerne mal den Triebstrang, was sehr teuer wird.

 

Noch eine Anmerkung zu dem Thema: Wer wirklich fallweise auf die Wiese/ in den Schlamm/ in den Sand will, dem sei dazu geraten immer, auch im Sommer, Schneeketten dabei zu haben. Diese erweitern den Wirkungsradius eines 4Motion deutlich, auch ohne Differentialsperre oder spezielle Reifen. Wer allerdings regelmäßig in schwerem Gelände unterwegs ist, der sollte bei Seikel vorsprechen.

Bearbeitet von Duke
Die Anmerkung
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

fast gleich sieht unsere (derzeitige) Konfiguration über den Konfigurator-Step bei Dinser auch aus, bis auf die Farbe. Wir sind vor ein paar Tagen einfach bei Dinser vorgefahren, um uns alles mal anzusehen. Die Leute waren freundlich und wir hatten ein einstündiges Gespräch (ohne Voranmeldung), noch dazu in der Mittagszeit. Aber man hat sich Zeit für uns genommen. Aber wir werden trotzdem die Preise von anderen Händlern noch vergleichen.

Wie ich sehe, nehmt ihr auch kein eingebautes Navi. Wie wollt ihr das externe dann befestigen? Wir haben derzeit ein großes Garmin-Nüvi mit 7 Zoll und sind sehr zufrieden mit so einer Art Sandsack, hält gut:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

 

Wir stopfen allerdings unsere Navizuleitung auch in den Zigarettenanzünder, wobei das Kästchen je nach holpriger Strecke ziemlich rumrattert. Finde ich auch nicht gut.

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte die Differentialsperre letzten Winter gut brauchen können. Wenn man bergauf mit beiden rechten Reifen auf eis steht geht gar nichts mehr trotz 4Motion. Also wer in den Bergen unterwegs ist, sollte es bestellen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist Standart beim Comfortline, oder bin ich da jetzt völlig falsch :confused:

 

 

Vielen Dank, sehr hilfreich das Video.

Tja, ist die Frage, brauchen wir das die nächsten Jahre wirklich. Wären wir noch ohne Kind, würde ich sofort schreien JAAA, dann würde ich aber auch das ganze Auto noch "anti-asphalttauglicher" machen. Aber wir fahren mit 5jähriger Tochter, ist die Frage, ob man da wirklich so in die "Wildnis" fährt. Hm, ich würde ja gerne...

BTW: Toller Nick-Name :D

 

 

Hm, genau die wollte ich mir mit dem Allrad eigentlich sparen. Hoffte, man kommt ohne aus.

 

 

Momentan hab ich es per Saugnapf an der Windschutzscheibe. Ist ein TomTom. Wenn es den Geist aufgibt, wie schon einige zuvor :rolleyes:, gibt es kein Neues mehr, sondern wir werden die Navigon-App übers Smartphone nutzen. Deshalb hatte ich nach einer Handy-Lösung gefragt.

 

Kann noch wer was zum Akustikpaket sagen?

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Handybefestigung kann ich nur eine Konsole von Kuda empfehlen. Ich habe diese bei mir eingebaut, darauf kann man dann einen Halter nach Wahl befestigen. In meinem Fall ist das einer von Brodit geworden mit Ladefunktion. Also nur Handy reinstecken und geladen wird es auch gleich noch.

Vorteile: Gut zu erreichen direkt links neben dem Radio und direkt auf den Fahrer gerichtet-ideal um die Navigation vom Handy zu benutzen. Außerdem muss für die Kuda-Konsole nichts in den T5 gebohrt oder geschraubt werden, kann also ohne Löcher auch wieder ausgebaut werden bei Verkauf des Fahrzeuges...einfach mal googlen!

 

Gesendet mit tapatalk von meinem Handy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Jap. :tongue2:

 

Also, lt. VW bringt es über das ganze Frequenzband 6db, d. h. im Mittel kann man von 3dB Reduzierung der Innengeräusche, die durch die Scheiben kommen, ausgehen.

Diese 3dB wiederum entsprechen einer subjektiven Halbierung der Lautstärke. Wir haben uns dafür entschieden, da wir es als wirksam wahrgenommen haben. Des Weiteren sind im Paket die Privacy-Tönung sowie Regensensor und Lichtautomatik enthalten, was den Mehrpreis schnell relativiert.

Was allerdings immer noch genauso gut oder schlecht akustisch bedämpft ist sind alle Blechteile inkl. Radhäuser. In unserem Beach merke ich dies an einem etwas gestiegenem Geräuschpegel im Fahrgastraum nach Ausbau der 3er-Bank. Sollte im Comfortline aber weniger dramatisch sein, da die Möbel doch noch einiges wegdämpfen sollten. Außerdem ist meines Wissens nach der Comfortline mit seiner Multivan-Basis auch besser gedämpft, was den Effekt des Akustikglases noch einmal deutlicher hervortreten lassen sollte.

 

Im Forum wird oft das Doppelglas empfohlen, da dieses ein Beschlagen der Scheiben verhindert, allerdings sind die Frontscheibe und die vorderen Seitenscheiben weiterhin in Einfachverglasung, was den Anti-Beschlag-Effekt schnell relativiert. Ob das Doppelglas nennenswert die Akustik verbessert kann ich nicht abschließend beurteilen, denke aber ein gewisser Effekt ist vorhanden, ähnlich wie bei Doppelglas in Wohnungen. Der Aufpreis ist allerdings nicht zu verachten und ich gehe davon aus, das es auch noch mal eine Nummer schwerer ist als das Akustikglas.

 

Zum Thema Schneeketten: Ich habe in 12 Jahren intensiver privater Fahrzeugnutzung noch nie Schneeketten gebraucht, trotz nächtlicher, ungeräumter Straßen in deutschen Mittel- und Mittelhochgebirgen. Ich bin aber die meiste Zeit auch nur Allradler gefahren, der heckgetriebene Z4 war ein Sommerauto. Allerdings habe ich beruflich einige Male Schneeketten aufgezogen, auch im Sommer und trotz Vollsperren-Allrad. Allerdings auf Wegen, die man mit einem "normalen" California nie befahren würde.

 

Nichts destotrotz gilt: Wer regelmäßig auf regennasse Wiesen fährt ist gut beraten, auch im Sommer einen Satz Schneeketten an Bord zu haben. Und wenn es nur 2 für die Vorderachse sind.

Link zu diesem Kommentar

Danke Duke,

 

bei mir ist der MP im Prinzip die vollen € 320, da Licht und Sicht und Regensensor schon im Komfort-Paket Climatronic mit drin sind und Privacy ohnehin im Edition. Also doppelt gemoppelt :). Aber ist ja nun nicht die Riesensumme.

Werden wir wohl nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi,

 

wenn die Sonderausstattungen in anderen Paketen enthalten sind reduziert sich auch der Mehrpreis für das Akustikpaket.

Das kann der Konfigurator wohl so nicht abbilden, der Händler kann es definitiv.

Link zu diesem Kommentar

Echt? Das ist ja ein super Tip, da achte ich dann drauf, wenn ich die konfi an die Händler schicke.

 

:danke:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi

 

...ich würde auf die Xenons nicht mehr verzichten!

Ein besseres Licht hatte ich noch nicht am Auto.

 

Und die Kenu Airframe ist echt super. Nutze sie seit kurzem selber und frage mich, warum nicht schon früher ;)

 

VG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    uechtel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.