Zum Inhalt springen

SCHIEBEFENSTER rechts vorne ja/nein


pantr

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

 

bin noch ziemlich neu hier, studiere jedoch schon seit geraumer Zeit sehr eifrig die verschiedenen Postings in diesem wirklich hilfreichen Forum. Habe mir Dank eurer Hilfe jede Menge nützlicher Informationen beschaffen könne und stehe nun kurz davor, unseren neuen und ersten Cali CL zu bestellen, jippiii!

 

 

Die meisten Zweifel bzgl. der Konfiguration sind ausgeräumt, wirklich unschlüssig bin ich mir jedoch noch bzgl. des SCHIEBEFENSTERS RECHTS VORNE (inkl. Fliegenschutz-Element, Code 4JJ) .

Meine Situation: Wir verreisen meist zu viert (2 Erwachsene u. 2 Kinder).

Meine Bedenken: Wie erziele ich eine ausreichende Lüftung im Bus unten, wobei einerseits kein Regenwasser eindringen soll und wir andererseits von Stechmücken verschont werden möchten.

Bzgl. Schutz vor Regen helfen wohl die Windabweiser sehr gut (wie an anderer Stelle bereits geschrieben).

 

 

WIE ABER ERZIELE ICH EINE AUSREICHENDE LÜFTUNG IN SCHWÜLEN SOMMERNÄCHTEN UND IN GEGENWART VON STECHMÜCKEN?

Ins Auge gefasste Lösungen:

a ) Längslüftung über geöffnetem Schiebefenster mit Fliegengitter oberhalb der Spüle in Kombination mit Brandrup Air-Safe und Fliegengitter im Kofferraum

b) Querlüftung über geöffnetem Schiebefenster mit Fliegengitter oberhalb der Spüle in Kombination mit dem Schiebefenster mit Fliegengitter rechts vorne in der Fahrgastraum-Tür.

Stelle mir Lösung b) eigentlich effizienter und praktischer vor, allerdings entfällt dabei die Doppelverglasung in der Beifahrertür (und damit die Wärmedämmung und vielleicht auch etwas Schallschutz) und das ganze kostet mich dazu noch bereinigt ca. 300,00Euro Aufpreis.

 

 

Alternativ gäbe es da noch die Brandrup-Fliegengitter zur Verwendung bei geöffneter Schiebetür, finde dies jedoch relativ unpraktisch und ungeeignet hinsichtlich der Einbruchssicherheit (gerade wenn man den Bus abends mal unauffällig etwas abseits der Landstraße stehen lassen will).

Habe leider selbst noch keine Erfahrungen mit einem Cali machen können, vielleicht erzielt man ja schon ausschließlich über das Zeltdach mit zusätzlichem Fenster im Balg eine ausreichende Lüftung…

 

 

Deshalb: Welche sind eure Lösungen und Erfahrungen, bzw. was könnt ihr empfehlen? Funktioniert in Abwesenheit von Mücken die Querlüftung über das leicht geöffnete Beifahrerfenster vorne in Kombination mit dem Schiebefenster oberhalb der Spüle auch ganz gut?

 

 

Vielen Dank schon mal im voraus!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sue

    2

  • callivan

    2

  • pantr

    2

  • Häuptling

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Servus Pantr,

also meine Erfahrung im BEach sind mit drei Kindern und zwei Erwachsenen folgende.

Die Lüftung über den Zeltbalg ist für oben ausreichend. In schwülen Sommernächten kommt davon unten nicht viel an.

Daher haben wir im Schiebefenster links ein Lüftungsgitter. In den Fenstern vorne haben wir links und rechts auch noch die Lüftungsgitter drin. Die Luftzirkulation wird aber durch die Rollos und Fensterverdunkelungen auch noch reduziert. Es reicht uns aber mit den drei Fenstern aus.

Ich persönlich habe das Schiebefenster links nie vermisst. Außerdem hat man dann eine Punkt weniger an dem Wasser eindringen kann :D

 

Viele Grüße

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Also wir haben links das Fenster auf mit Fliegengitter, und Brandrup Airsafe am Heck incl. Brandrup Flyout fürs Heck, zur not auch noch das Flyout für die Schiebetür.

Ich würde mir aber manchmal rechts noch ein Schiebefenster wünsche, gerade wenn es regnet ist das Airsafe ohne Mütze nicht zu benutzen, da dann Wasser eindringt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Das Schiebefenster in der Schiebetür ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Man ist viel flexibler beim Lüften, vor allem wenn man auch mal mit geschlossenem Dach unten schläft.

 

Es gibt auch regensichere Gittereinsätze, die man in die Fensterausschnitte einsetzen kann.

Dann kann man das Auto auch mal stehen lassen und trotzdem lüften.

Darüber gibt es hier einen Beitrag:

Bessere regendichte Durchlüftung im Cali

 

Es wird öfter berichtet, dass die Dichtungen der Schiebefebster bei Regen nicht 100% dicht sind.

Wenn man die Dichtungen mit Hirschtalg oder ähnlichem regelmässig pflegt, ist das kein Thema.

Ich selbst hatte noch nie Probleme mit Undichtigkeiten.

 

Mir ist die flexiblere Lüftungsmöglichkeit wichtiger als das Isolierglas in der Schiebetür.

Da der Cali sonst keinerlei Isolierung an der Karosserie hat, macht das Glas da auch nicht mehr viel aus.

Auch die Lärmisolierung wird meiner Meinung nach eher überbewertet.

Wenn das Dach offen ist, kriegt man eh alles mit, was sich draussen so tut.

 

Was das Beschlagen der Schiebefenster angeht - ja die beschlagen natürlich schneller als Iso - Fenster.

Aber wenn nachts die Rollos zu sind, ist das kaum ein Problem.

Und wenn z.B. beim Wintercamping die Scheiben beschlagen wenn der Cali mollig warm geheizt ist,

bekommt man das durch gezieltes Lüften über die Schiebefenster auch gut geregelt.

 

 

gut belüftete Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Das Schiebefenster in der Tür ist zusätzlich schon gut, aber reinigungsintensiv.

Und nicht während der Nachtzeit, sondern eher in Verbindung mit einer Markise

an Regentagen. (Ohne Markise regnet es dort sauber rein.)

 

Da du mit 4 Personen übernachtest wirst du wohl das Dach aufstellen.

Zusätzlich die Windabweiser an den vorderen Seitenfenstern und diese

einen kleinen Spalt öffnen. Damit hast du nachts genügend Lüftung.

Mach dir deswegen keinen Kopf.

 

Trotzdem noch ein Beispiel zur Nutzung:

Es möchte jemand oben schlafen und du kannst aufgrund

des Wetters nicht draußen kochen. In Verbindung mit der Markise kann

man dann auch dieses Schiebefenster öffnen und den Dunst besser abziehen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

es ist eigentlich schon alles gesagt ... Die Lüftung über das Aufstelldach ist so genial, dass wir bisher noch nie die zusätzliche Lüftung unten vermisst haben ... mehr noch: wir benutzen das Schiebefenster unten links ebenfalls kaum! Lieber lassen wir die Schiebetür offen. Dort haben wir in diesem Sommer erstmals das FlyOut genutzt und sind begeistert! Mücken waren dadurch gar kein Problem und auch dicke, lästige Fliegen und Wespen gab es im Innenraum nicht! Nachts reicht die Lüftung oben aus.

 

Wir kochen ausschließlich im Innenraum, stellen dabei das Dachbett hoch und öffnen das Oberstübchen - möglichst rundum! Damit kann sämtliche dicke Luft abziehen!

 

Vermutlich werdet ihr mit 4 Mann sowieso das AFD nutzen wollen / müssen. Wir haben à 3 erwachsene Leute auch schon unten genächtigt, ... das war aber nur 'ne Ausnahme und grenzwertig eng! Dann haben wir aufgrund der Windabweiser vorn die Fenster jeweils einen Spalt offengelassen (und dennoch müffelt es morgens mit 3 Mann und Hund!! :rolleyes:).

 

Viel Spaß beim Konfigurieren!

Viele Grüße von Heike

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

DAS hätte ich gerne gesehen - könntest du mal einen Plan machen und hier einstellen? Zu dritt im unteren Bett - das hat 1,16 m. Macht pro Person 38,6666666667 cm, vermutlich hochkant, oder? Obwohl, wenn man nichts zu Abend gegessen und pro Person ein Fläschchen Rotwein intus hat - dann mags gehen ... war bestimmt ziemlich kuschelig, zumal wenn man einen Hund als Zudecke hat :D

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es mit bestellt, weil alleine das Nachrüsten sehr bescheiden wäre. Desweiteren könnte man bei kurzen Ausflügen das rechte Fenster etwas auflassen (auf sicheren Plätzen), weil dies durch Markise etc. auch vor überraschendem Regen geschützt wäre. Weil man ja den Cali auch als normales Auto benutzt, finde ich, dass da zwecks Comfort auf jede Seite ein zu öffnendes Fenster gehört.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde das Fenster gerade mit Kindern wichtig. Meine Tochter benutzt das regelmäßig. Einer Freundin was hinterher rufen etc..... Wäre da kein Fenster würde sie bestimmt die Tür aufreißen.

ich hatte bisher noch Dichtigkeitsproblem und würde es wieder bestellen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Sue,

 

ja, es war nicht ganz einfach, aber eben - aufgrund von Sturm - notwendig!

Erklärung zum Nachbauen ;):

1. Unteres Bett - wie gewohnt aufbauen.

2. Beifahrersitz in gedrehtem Zustand so weit wie möglich in den Fahrgastraum schieben.

3. Beifahrersitz so weit es geht in Liegeposition bringen, Armstützen bequem einstellen.

4. Hund zwischen Bett und Fahrersitz (auf dem Boden!) positionieren.

5. Raum zwischen Bett und Beifahrersitz mit Decken o.ä. ausfüllen.

6. Dickere Personen (natürlich die "Alten" :happy:) mit den Köpfen nach hinten, spargeldünnen, langen Junior auf dem Beifahrersitz "einparken".

7. Füße sortieren und Fenster zur Lüftung leicht öffnen.

8. Gute Nacht! :D

 

... und ... Erklärung ausreichend und Lagerung vorstellbar?

Wie gesagt, das kann nur eine Notlösung sein. funktioniert aber. .... und natürlich, mögen muss man sich schon! :tongue2:

Wir haben das schon 2x praktiziert: einmal am Cap Corse völlig frei stehend bei extremem Sturm und einmal im Hafen in Livorno auf dem Parkplatz.

 

Entfaltete Grüße von

Heike & Familie!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Jawoll! Ich sehe es ganz klar vor meinem inneren Auge! Erinnert mich irgendwie an die Langstreckenflüge in der Economy Class ..., obwohl: da hat man es im Cali natürlich weitaus bequemer und mit Seitenfenster auch luftiger, um wieder zum Thema zurückzukommen.

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

O.k., ich denke, die Würfel sind zugunsten des 2. Schiebefensters gefallen.

Die Meinungen über das Fenster gehen offensichtlich etwas auseinander und man kann hinsichtlich dieses Ausstattungspunktes vermutlich nicht viel falsch machen, egal wie man sich entscheidet. Den Ausschlag gegeben hat diesmal die beste Frau von allen, die - eigentlich eher ein Ausstattungs- und Motorisierungsmuffel - in diesem Punkt doch pro Fenster plädiert hat. Gerade das Argument mit der Markise leicht ausgekurbelt in Kombination mit dem geöffneten Fenster an Regentagen finde ich schon sehr einleuchtend (und erspart vielleicht Windabweiser und Fenstergitter).

@Ionsito: Kann mir das gut vorstellen mit den Mädels :D, in meinem Fall allerdings kein Argument: Die Jungs halten sich beinahe für zu cool, um auch nur leicht die Hand zum Gruß zu heben...

@callivan: Perfekt! Zur Not muss dann bei uns eines der Kids den Platz des Hundes einnehmen und darf dafür dann die Stinker aus dem 2.Fenster strecken (;) nicht ganz Ernst gemeint).

 

Weitere Beiträge sind selbstverständlich willkommen. An alle, die sich bisher gemeldet haben einstweilen ein herzliches

:danke:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Houndling

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.