berni1203 Geschrieben 11. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2013 Guten Abend zusammen,  ich wĂŒrde gerne mal meine Konfiguration zur Durchsicht ins Board stellen. Nutzungsprofil: tĂ€glich als Wagen zur Arbeit, ab und zu ein Wochenende mit der Familie (4), der groĂe Urlaub im SĂŒden mit Vorzelt  Danke im Voraus, berni1203  Cali Beach 140PS BMT weiĂ groĂe Klima DĂ€mmglaspaket Warmwassestandheizung mit Fernbedienung PDC (ohne Kamera) 1 Zusatzsitz Mobilfunkvorbereitung plus RCD 310 DAB Multifunktionslenkrad verstĂ€rktes Werkzeug Reserverad Stahl AHK Vorbereitung Aussenspiegel elektrisch klappbar Licht und Sicht Paket Optikpaket Markise schwarz RaucherausfĂŒhrung Zitieren Link zu diesem Kommentar
Duke Geschrieben 11. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2013 Hallo,  anbei meine Kommentare, hoffe sie helfen dir.  Cali Beach --> super! 140PS BMT --> gute Wahl wenn du nicht viel Autobahn fĂ€hrst weiĂ --> wenn du magst groĂe Klima --> wenn du es brauchst. 2ter Verdampfer ist immer sinnvoll DĂ€mmglaspaket --> Front- und vordere Seitenscheiben sind trotzdem Einfachglas, beschlagen also trotzdem. Wir wĂŒrden (haben) das Akustikglas nehmen genommen) (Warmwassestandheizung mit Fernbedienung --> besser die Luftstandheizung und dann den Zuheizer aufrĂŒsten. Ist gĂŒnstiger als den Luftstandheizung nachzurĂŒsten. Noch eine Anmerkung; Der freundliche Boschdienst meinte, die Wasserstandheizung lohnt nur, wenn man die im Anschluss die mindestens so lange fĂ€hrt wie die Betriebszeit der Standheizung war. Die LSH ist auch bei moderaten Temperaturen sehr zu empfehlen. PDC (ohne Kamera) --> Vollkommend ausreichend 1 Zusatzsitz --> je nach Bedarf Mobilfunkvorbereitung plus --> wenn du ein rSAP-fĂ€higes Mobiltelefon hast rate ich zur Premium RCD 310 DAB --> nach Bedarf, Multifunktionslenkrad --> gute Wahl verstĂ€rktes Werkzeug --> keine Ahnung wo der Unterschied zum normalen ist, wir haben es auch genommen. Reserverad Stahl --> gute Wahl AHK Vorbereitung --> warum nur die Vorbereitung und nicht die feste oder abnehmbare AHK? Aussenspiegel elektrisch klappbar --> aus unserer Sicht verzichtbar. Zum Rangieren in engen Situationen klappt man niemals die Spiegel ein, wenn der Spiegel abgefahren wird ist es unnötig teuer, zusĂ€tzliches Gewicht und etwas mehr das kaputt gehen kann Licht und Sicht Paket --> gute Wahl Optikpaket --> kenne ich akuell nicht, aber Optik ist immer Geschmackssache Markise schwarz --> Markise ist sinnvoll, wir haben aber aufgrund von ParkhauskompatibiltĂ€t darauf verzichtet und nutzen ein Quechua Base Seconds Wurfzelt RaucherausfĂŒhrung --> bĂ€h   Ich wĂŒrde noch zu Xenon raten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
berni1203 Geschrieben 11. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2013 Hallo Duke, Â was meinst du mit Parkhauskompatibel im Bezug auf die Markise? Â GruĂ, berni1203 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Duke Geschrieben 11. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2013 Hallo Berni,  die Einfahrthöhe. Mit meinem Beach ohne Markise passe ich in verschiedene 2m-ParkhĂ€user, ist aber immer knapp. In einem wackelt immer die Schranke , in einem anderen klappert das 2m-PrĂŒfschild, wenn ich mit zu viel Schwung ĂŒber die Schwelle fahre.  Mit Markise brauchst du min. 2,10m Einfahrthöhe, sieht man aber immer öfter bei den Neubauten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TourBus13 Geschrieben 11. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2013 Hallo berni1203, zum Thema "farbe weiĂ" Mir hat man mal gesagt dass weiĂe Autos schneller rosten, weil da insgesamt weniger Lackschichten, Grundierung oder so sind. Klang fĂŒr mich plausibel. Hat jemand hier Ahnung ob das wirklich stimmt?? Und ich kenne weiĂe Autos da war nach wenigen Jahren Rost dran. Ich wĂŒrde den Tausender fĂŒr nen farbigen Lack inverstieren wenn mir dadurch der Rost ein paar Jahre lĂ€nger fern bleibt. Soll ja auch lange halten so ein Bus. Wobei weiĂ und dann schwarze Felgen dazu sieht halt richtig gut aus GruĂ TourBus13 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Duke Geschrieben 11. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2013 (bearbeitet) Servus TourBus13,  soweit ich weiĂ sind die Uni-Lacke bei VW Zweischicht-Lackierungen. Also Grundierung (meiĂt weiĂ bzw. beige) plus Decklack (weiĂ, rot usw.) So wie ich die Sparbude VW einschĂ€tze sind auch die Metallic-Lacke Zweifarbsysteme, da sonst der Produktionsprozess aufwĂ€ndiger, ergo teuerer, wĂ€re (und die Reperatur auch). Der Korrosionsschutz kommt von der verzinkten Karosserie. Wichtig ist also, das wenn es einen Lackschaden gibt, nicht die Grundierung bzw die Verzinkung beschĂ€digt wurde.  Wahrscheinlich gab es mal eine Zeit (und gibt es eine Preisklasse) wo Fahrzeuge aufwĂ€ndig von Hand mehrschichtig lackiert wurden (werden). Die Deck- und Haftkraft sowie Mischbarkeit von Lacken ist aber immer weiter entwickelt worden, eben um auch die aufwĂ€ndige Produktion zu vermeiden.  PS: Wir hatten in der Firma viele Trapos von VW und Daimler (Sprinter), bei den Sprintern hat man nach wenigen Monaten schon Rost gesehen. Dies war aber Flugrost, der sich auf dem Lack festgesetzt hat. Dieser entsteht dadurch, das im Recyclingprozess Altreifen dem Teer fĂŒr den StraĂenbau beigemischt werden. Der Rost kommt dann von den Stahleinlagen in der Karkasse des Reifens. Ich denke die Neigung der Rostanhaftung am Lack hĂ€ngt aber mehr von Pflege und LackqualitĂ€t ab. Bearbeitet 11. Oktober 2013 von Duke PS Zitieren Link zu diesem Kommentar
bluestar Geschrieben 11. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2013 Hallo,  generell sieht das schon ganz gut aus, ich wĂŒrde aber auch noch Xenon und zumindest die Zuziehhilfe an der Heckklappe nehmen.  Luftstandheizung wĂŒrde ich auch der WWZH vorziehen.  DaĂ WeiĂ schneller rostet kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen, vielleicht war das frĂŒher mal so. Nimm einfach die Farbe die dir am Besten gefĂ€llt.  Eigentlich sollte der Cali auch mit Markise die 1,99m Höhe haben, ich bin damit zumindest in mehrere 2m Garagen gekommen, wenn auch knapp. Auf Tour unverzichtbar und sonst lĂ€sst die sich ja auch schnell abschrauben.  DĂ€mmglas (Duke, das meintest du wohl mit Akustikglas) ist natĂŒrlich auch vorne verbaut, Doppelglas hingegen nur hinten und wo keine Schiebefenster sind.  Die elektrischen einklappbaren Spiegel können schon sehr sinnvoll sein wenn es seitlich mal eng wird oder man lĂ€ngs an der StraĂe parkt, ich benutze die ziemlich oft und wĂŒrde die auf jeden Fall wieder nehmen.  Das Raucherpaket wird ja wohl meistens (hoffentlich) nicht wegen des Rauchens genommen sondern wegen der 2 Becherhalter. Von daher auch gute Wahl.   Besten GruĂ,  bluestar Zitieren Link zu diesem Kommentar
wolverine007 Geschrieben 11. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2013 Moin, bzgl Raucher einfach hier gucken, falls es Unklarheiten gibt:  Nichtraucher vs. Raucher | 1 vs. 2 Becherhalter | CL vs. Beach  Was fĂŒr Sitze willst Du bestellen? Drehsitze oder zumindest einer, sind praktisch wenn man mal drinnen einen Snack einnehmen möchte.  Was ist mit der GRA (oder ist die in einem der Pakete mit drin) ? Gerade auf der Autobahn möchte ich Sie nicht missen.  Zum Rest wurde genĂŒgend gesagt. Sonst auch einfach mal alte BeitrĂ€ge zu Configs lesen, das meiste wurde schon diskutiert...  GrĂŒĂe Wolv  Gesendet aus dem T5.2 oder einfach von unterwegs Zitieren Link zu diesem Kommentar
HĂ€uptling Geschrieben 12. Oktober 2013 Online Teilen Geschrieben 12. Oktober 2013 Wir haben bei unserem Beach eine sehr Ă€hnliche Ausstattung. Bis jetzt hab ich nichts bereut. Was ich manchmal vermisse ist die Zuziehilfe fĂŒr die SchiebetĂŒr. Gerade beim Campen muss man dann nicht mit voller Wucht die TĂŒr zu schieben. An der Heckklappe haben wir eine. Da ist sie auch Sinnvoll. Wenn das Geld noch da ist, Xenon noch auf die Liste. Bei der Heizung wĂŒrde ich auch die Luftheizung nehmen und den Zuheizer umrĂŒsten. Ist deutlich billiger und deckt beide BedĂŒrfnisse ab. Die elektrisch anklappbaren AuĂenspiegel sind reine Spielerei. Ich hab sie aber auch schon immer mal wieder genutzt. Auf der FĂ€hre ist es geschickt und erst gestern durch eine enge Baustelle gefahren und da hab ich mit dem Schalter halt schnell mal die Spiegel angeklappt.  Viel SpaĂ bei der Zusammenstellung  Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
4cheers Geschrieben 14. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2013 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Zweischicht heiĂt doch aber dass auf den Farbton nochmals Klarlack kommt und nicht Grundierung + Farbton (?). Klarlack als letzte Schicht gabs frĂŒher nur bei metallic, seit vielen Jahren aber auch bei normalen Farben (Stichwort Basislack). In der Tat ist (oder war) weiĂ dĂŒnner von der Lackschicht, was wohl irgendwie mit den Pigmenten zusammenhing. Aber spĂ€testens der anschlieĂende Klarlack wird das ausgleichen. Auf der LackflĂ€che wĂŒrde ich mir keine Sorgen machen. Eher an nicht umgelegten Kanten bzw. an Graten. Da zieht sich die Schicht immer dĂŒnn und von dort beginnen gern Lackunterwanderungen. Aber das ist mehr oder weniger Farbton-unabhĂ€ngig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
arudl Geschrieben 16. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2013 Servus,  zum Thema weiĂ: Hatten einen Cali Comf in weiĂ - nnie wieder. Noch nie hatte ich so dermaĂen viel Flugrost auf einem Auto gesehen wie auf dieser riesigen weiĂen FlĂ€che. Haben jetzt einen Roten bestellt.  VG, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
wolverine007 Geschrieben 16. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2013 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Â Rot auf Rot ist Rost halt gut getarnt Zitieren Link zu diesem Kommentar
arudl Geschrieben 25. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2013 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Â Genau ;-) Â VG, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Yachtie Geschrieben 25. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2013 hab noch keine Cali abe rtrotzdem ein Wort zu den Klappspiegeln:  falls es dich mal nach SĂŒdeuropa oder anderen Gegenden mit engen Gassen zieht, unbedingt! hier in Frankreich ist das Spiegel-Anklappen beim Parken automatisch vor dem ZĂŒndschlĂŒsselabziehen. Sowohl in Parkfeldern, noch mehr aber wenn du am Strassenrand parkierst - Abstehende Spiegel werden gnadenlos kaltverformt und aus dem Weg geschafft, Anhalten tut deswegen keiner, diese "Dienstleistung" zur Verbesserung der Aerodynamik ist umsonst:D  Und wie schon erwĂ€hnt immer wieder mal kurz "Ohrenanlegen" um irgendwo vorbeizukommen kommt öfter vor, da gerne ins 2ter Reihe geparkt wird.  Ist auf meiner Wunschliste bestimmt drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ralf01 Geschrieben 25. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2013 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Wobei man dazusagen muss, dass die Klappspiegelfunktion beim T5.2 ein Witz ist. Die drehen einfach ein bisschen nach oben, sind damit ein guter Schmutz- und SchneefĂ€nger, aber stehen kaum weniger nach auĂen ab. Sprich, abgefahren werden die Dir mit ziemlicher Sicherheit genauso.   GruĂ Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene BeitrÀge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.