Zum Inhalt springen

Bestellung Generation rückt näher, Fragen,Fragen


Kofferschleifer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die Bestellung unseres ersten Californias Gerneration rückt näher. D.h nächste oder spät. 43 KW muss sie abgewickelt werden und mit tauchen da noch so ein paar Fragen auf.

 

Also, es soll ein Generation TSi 4 Mo mit Diff' Sperre werden. Xenon, Fenster im Balg vorne, PDC, Aufbewahrungsnetz oben, verstärkte Stabis bekommt er auch noch.

 

Ich beabsichtige das Fahrzeug rel. lange zu nutzen. Ich denke so 8-10 Jahre deshalb mache ich mir auch so viele Gedanken.

 

Ich möchte dann später noch Seikel- Fahrwerk mit AT verbauen und Dach + Haube folieren.

 

 

So, ich frage mi h ob es Sinnvoll wäre , bis zum Seikeln, ggfs die 18' Felgen zu bestellen, die dann später in Ebay zu verkaufen..

Bekomme ich diesen Aufpreis später wieder raus ?

 

Kann ich auf das Reserverad verzichten, benötige ja später Seikel Reserveradhalterung?

 

 

Mir gefällt der Bus in Weiß sehr gut. Bekomme ich diesen in 10 Jahren noch verkauft? Modefarbe .

Doch besser in Silber bestellen?

 

Als Radio nehme ich das RCD 310 ohne Mobilfunkvorbereitung. Wollte im Anschluss Zenic verbauen.?

 

 

Die Kostenfrage TDI / TSi kommt auch immer wieder hoch.

 

ich verspreche mit aber durch die höheren Spritkosten, weniger Probleme nach dem Wegfall der Garantie also nach den ersten 5 Jahren.? Gerade bei Alltagsbetrieb mit Kurzstrecken..

 

So viele Fragen.....

 

Es wäre sehr nett, wenn Ihr mir Tipps geben könntet.

 

Danke im voraus.

 

Meik

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Duke

    2

  • Kofferschleifer

    2

  • Wolf8

    1

  • Ridethebulli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kenne User die fahren Seikel mit 18"...... den Aufpreis bekommst du nie raus bei ebay!

Warum das Zenic verbauen? Wenn du wegen der Farbe mäkelst würde ich als potentieller Käufer in 10 Jahren meckern warum kein RNS510 drin ist.

So sind die Geschmäcker halt verschieden.

Ich hab nen silbernen, wenn ich die Option gehabt hätte hätte ich nen weissen, sehe ich nicht als Modefarbe... dann eher dieses Freudenhaus Granatrot :Doder was auch immer das sein soll des Generation als Modefarbe.

Und viel Spass beim Tanken, ich kotz ja schon ab wenn ich da für >100eu Diesel reinschütte, du wirst dann den Spass haben 150eu pro Füllung zu Latzen.

Spass am Diesel macht die Reichweite von mal locker 800km:)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei dir weiß man ja nicht,wo man antworten soll.

Mein Cali ist ein TDI und ich bin sehr zufrieden. TSI (Super) käme für mich nicht in Frage. Sonst ist deine Aufstellung schon okay.Ich würde auf die Rückfahrkamera, die elektrische Schiebetür nicht verzichten. Einfach nur lesen hier im Board. Weiter würde ich dir das 510 empfehlen. Zenic, Warum? Wenn du den Cali neu bestellst, dann nur mit bestellten Reserverad, Sonst bekommst du so ein "Notrad" in der Reserveradaufhängung gelliefert.

 

Zufällig fahre ich ein Seikelfahrwerk Habe auch eine Seikelreserveradaufhängung. Darüber gibt es irgendwo von mir im Bord Bilder unter Seikelfahrwerk. Von Seikel wird die Reserveradaufhängung nur etwas "vergrößert". Dort passt dann ein 17 Zoll Rad. Bei mir mit der Bereifung 235/65/17. Diese Größe habe ich auch als Winterbereifung.

Noch fahre ich 255/55;18 Sommerbereifung auf 18 Zoll Azev-Felge.

 

Wenn ich mir ein neues Auto kaufe, dann natürlich in meiner Lieblingsfarbe. Da mache ich mir keine Gedanken, was ist, wenn ich es nach ein paar Jahren verkaufe.

 

Ach ja, sag mir, wo man für "Gebrauchtes" den Aufpreis rausbekommt?

 

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ist ja schon viel gesagt worden.

 

Zum Thema Diesel vs Super:

 

Wenn du den Bus wirklich 10 Jahre nutzen willst sollte man sich genau überlegen, ob sich der Diesel finanziell lohnt, denn dieser benötigt zwar weniger l/100km, aber Anschaffung, Wartung, Steuer und Versicherung sind höher.

Auf EU-Ebene wird derzeit eine Gesetzevorlage diskutiert, die eine Besteurung von Kraftstoffen nach deren Energiegehalt vorsieht. Aktuell geht man davon aus, das diese Richtlinie in einem Zeitfenster von 5 Jahren verabschiedet wird. Damit wäre der derzeitige Kostenvorteil beim Literpreis durch eine niedrigere Besteuerung hinfällig und Diesel wird teuerer als Benzin, so wie in vielen anderen Ländern heute schon.

Deshalb überlege dir, wie viele Kilometer du wirklich mit dem Bus fahren willst. Mitunter ist der Diesel bei niedrigeren Laufleistungen von vornherein teuerer.

 

Im Kurzstreckenbetrieb wird ein Ottomotor schneller warm, gut ist es aber weder für Otto- noch für Dieselmotoren. Die zusätzlichen Wartungskosten durch die Kurzstrecke werden höher sein als die des Diesels.

 

Bei der Kraftstoffwahl solltest du dir auch überlegen, wo du den T5 einsetzen willst. Ich unterstelle dir mal, das du mit dem Seikel nicht nur in örtlichen Kiesgruben herum wühlen oder vor der Eisdiele aufkreuzen willst. Je nach Einsatzgebiet ist mal der eine, mal der andere Kraftstoff in ausreichender Menge und Qualität verfügbar.

 

Die Farbe ist sowas von egal, kauf dir, was du 10 Jahre gerne anschaust und gut ist.

 

Zum Seikel / Reserverad: Wer ein Seikel-FW wirklich nutzt, der braucht auch ein richtiges Reserverad. :tongue2:

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht findest Du hier hilfreiche Informationen:

 

Cali-Neukauf geplant - Hilfe nötig

Link zu diesem Kommentar

Also wenn Seikel die Orginalhalterung abflext, dann kann doch auf das Orginal Ersatzrad verzichten. Oder?

 

So eine Stahlfelge bekomme ich sehr günstig neu. Habe schon 5 Stück, die gerade beim beschichten sind.

 

Warum habe ich bei Kurzstrecke beim TSI erhöhte Wartungskosten?

Ölverdünnung habe ich auch beim Diesel.

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

ja, dann schon. Ich weiß aber nicht, welche Änderungen Seikel am Reserveradhalter vornimmt. Prüfen solltest du noch, welchen Umfang das Bordwerkzeug abhängig von der Reserverradkonfiguration hat. Eventuell setzt Seikel die Existenz des Werkzeugs vorraus.

 

Meine Aussage zu den höheren Wartungskosten bei Kurzstreckenbetrieb sind unabhängig von Otto- oder Dieselmotor. Generell wirst du für den Kurzstreckenbetrieb höhere Kosten haben (im Vergleich zum Langstreckenbetrieb), als der Kostenvergleich zwischen Otto und Diesel.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Meik,

 

ich habe vor 2 Wochen meinen neuen Kalli bestellt und obwohl ich bekennender Diesel Fan bin, habe ich mir einen TSI bestellt.

 

Generell kann man, so denke ich, bzgl. des Motors keine Pauschalempfehlungen geben. Du wirst dir genau, individuell überlegen müssen, wie dein Fahrprofil aussieht (nur Langstrecke vs Mixbetrieb)

 

Bei uns ist es halt so, dass wir nicht nur Langstrecke fahre, sondern ein Alltagsauto wünschten. Mit Kurzstrecken in der Stadt, Überlandstrecken und Urlaubsfahrten. Wir kommen auch nicht mehr als 15.000 km per anno, eher weniger.

 

Ein weiterer Grund ist die Laufruhe und die Ruhe im Fhzg selbst. Kein Vergleich zum Diesel. Das war insbesondere meiner Frau wichtig.

 

Ich denke über die Leistungsentfaltung brauchen wir gar nicht erst zu diskutieren. Die ist beim TSI viel angenehmer und vor allem "mehr" in jeder Lebenslage. Mach einfach mal eine Probefahrt und vergleiche die beiden Motorisierungen direkt - nacheinander.

 

Klar, beim Spritverbrauch gibt es Mehrkosten - das ist unbestritten. Rechne dir das mal aus und überlege dir, wie viel du bereit bist mehr zu zahlen für Laufruhe und wie ich finde eine geringere Wahrscheinlichkeit langfristig weniger Probleme zu haben als beim BiTDI. Bei uns sind es ca 650 €/ p.a. Damit kann ich leben - zumal der geringere Einstandspreis einem ja gut 2 Jahre auf gleichem Preisniveau fahren lässt. (hab mir dazu mal ei Excel gebaut)

 

Und wie hier geschrieben 100€ vs 150€ pro Tankfüllung ist ja auch nicht richtig. ZZ kostet Benzin ca 10 ct mehr pro Liter, also 7,50€ mehr wenn 75 li getankt werden. Einzig die Reichweite ist eben geringer.

 

Jedoch möchte ich hier keine TSI vs TDI Diskussion vom Zaun brechen. Einen interessanten Thread zum Thema Motor - der mich zum Umdenken meiner absolutistischen pro Diesel Haltung bewegt hatte - findest du im Schwester Board:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

(hat mich 1 vollen Tag gekostet den durchzulesen ;-)

 

Zu deiner Konfig, die ist ganz ähnlich wie Meine, nur dass es beim Beach das Premium Paket gab mit RNS 510. Ich hätte auch nur das 310er genommen, wenn es das Paket nicht gegeben hätte.

Mein Plan wäre eine Navi-Nachrüstung gewesen. Allerdings gibt es mMn bessere Alternativen als Zenec. Schau mal hier: - aber bitte unbedingt die Verfügbarkeit auf den Cali Comfortline überprüfen lassen - für den Beach gibt es einen spezifischen Fahrzeugeinbausatz. Mobilfunk ist dann auch dabei. Allerdings hast du beim Nachrüsten dann wieder das Antennenthema....

 

El. Schiebetüre haben wir auch - der Kinder wegen. Wobei meine Frau die unbedingt auch wieder habe wollte. Sie findest es ungemein praktisch - mich hat das Piepsen gestört.

 

Viel mehr kann ich nicht empfehlen, außer noch viel Spass bei der Konfiguration zu wünschen ;-)

 

VG,

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.