Zum Inhalt springen

Fahrzeug heute abgeholt und drei Fehlermeldungen!!


mareve

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Heute war er gekommen, der Tag X. Wir konnten unseren California Beach Edition 132kw 4MOT DSG in Österreich abholen. (Ein äusführlicher Export/Import Bericht diesbezüglich folgt in Kürze)

Nach dem wir die Schweizer Grenze überquert hatten und einige Kilometer ins Landesinnere fuhren. Blinkte plötzlich die Vorglühlampe. Bei der nächsten Gelegenheit hielt ich an und versuchte mich im Boardhandbuch schlau zu machen. Doch wirklich schlau wurde ich nicht....:( Als ich mich dann entschied die letzten paar Kilometer nach Hause zu fahren, leuchtete zusätzlich das Katalysatorzeichen im Dauerlicht auf. Das es schon spät war, konnte ich keine VW Werksatt mehr ereichen. Morgen fahr ich mal zur Werksatt um das Problem herauszufinden bzw zu lösen.

 

Fazit:

Auto abgeholt und 280 km gefahren. (Da der Cali neu ist schön gemächlich mit max. 80-100 km/h auf der Autobahn. Vermutlich habe ich heute den einen und anderen nicht glücklich gemacht.)

Dann kurz vor dem Ziel die zwei Fehlerleuchten auf dem Amaturenbrett.

Gerade noch entdeckt, dass bei der Start/Stopp Funktion auch ein Fehler aufleuchtet in der MFA.

Der Cali ist brandneu und nicht mal eingelöst!!

 

 

Weiss jemand, was was das sein könnte?

 

PS: Das Foto habe ich zuhause erstellt. Die Wassertemperatur war während der Fahrt ca. 90 Grad und die Öltemperatur zwischen 90 und 107 Grad.

 

Foto.JPG

Danke und Gruess Marco


Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mareve

    4

  • Sebastian

    2

  • saecco

    2

  • IceMan

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn das Fahrzeug vor der Abholung im Freien stand, könnte es Marderbiss sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marco

 

...erstmal Glückwunsch zum Familienzuwachs ;)

 

Schade das der Start nicht so toll ist...

Ich Tippe wie Manfred aber auch erstmal auf einen Maderbiss.

Las das Morgen direkt von Deiner Werkstatt prüfen.

 

VG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hmmm. Bei der Abholung stand der Cali in der Austellungshalle. Werde das Morgen Mal genauer anschauen. Danke für den Tipp.

 

 

Habe mir den Start anders vorgestellt.

 

 

Gruess Marco


Link zu diesem Kommentar

HalloMarco

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...das Du Dein Neufahrzeug nicht auf dem Parkplatz bekommst leuchtet doch ein, oder ;)

VWN nimmt sich zwar schon einiges raus, aber sowas wäre selbst da zuviel des Guten :evil:

 

VG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Ja das ist mir auch klar, dass er vor der abgabe nicht in der Halle stand.

 

Aber die ersten 270 km funktionierten ohne Probleme...... erst dann kamen die Meldungen! :(

 

 

Betreffend Marderbiss, hab ich Mal in den Motorenraum geguckt und bin unters Fahrzeug gekrochen. Entdeckt, habe ich auf anhieb nichts. Doch aus eigener Erfahrung können die sehr klein und wirkungsvoll sein.


Link zu diesem Kommentar

Hallo Marco - erst einmal Beileid zum Problem. Du wirst allerdings ohne Diagnosegerät nicht heraus bekommen wo das Problem liegt. Ab zu VW(N) und Fehlerspeicher auslesen lassen, alles andere ist meines Erachtens nach Zeitverschwendung.

Link zu diesem Kommentar

hhmm, ich habe meinen Cali seit April 2010 und seit fast 3,5 jahren habe ich immer wieder dieses Prob mit dem Glühwedelsymbol. Sobald es aufblinkt kommt die Notsteuerung zum Tragen und das Motorsteuergerät regelt sofort die Drehzahl herunter. Was musste ich tun? Stehen bleiben, Schlüssel kurz abziehen (Software mach denn ein Reset), starten und weiter geht es.

 

Selbstverständlich war ich an die xxx (irgendwann dann mal ungezählt) beim Händler, aber die haben mich immer wieder vertröstet.

 

Dieses Jahr hat es uns wieder erwischt, jetzt habe ich mich mal selbst auf die Suche gemacht, und mich technisch ziemlich tief eingelesen.

Es handelt sich wahrscheinlich bei dir um den "Fehlercode P0304" (oder war es P0403?) - "AGR Ventil" deffekt.

 

Die Abfrage d. d. Diagnosetool beim Händler hat dann dies auch bestätigt. Lt. Firma ist dann das AGR ventil zu überprüfen.

 

Wurde bei mir dann auch erledigt, ich hoffe, damit ist das Prog behoben.

 

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter, ich kann dir nämlich sehr gut nachfühlen, wie lästig das ist.

Bearbeitet von saecco
Link zu diesem Kommentar

Wie Ernesto bereits angedeutet hat, solange die Daten nicht ausgelesen werden ist es müßig zu spekulieren. Jemandem Zündung EIN/AUS als Dauerlösung anzubieten halte ich für grob fahrlässig. Ein AGR Fehler kann zum Beispiel mittelfristig zu einer Überladung des DPFs führen, im Extremfall wird dann ein Tausch notwendig. Kann dir die Werkstatt nachweisen das der Fehler seit langem besteht und du ihn ignoriert hast greift keine Gewährleistung mehr! Im Zweifel auch mal hier schauen ob du jemanden in deiner Nähe findest...

 

Wer hilft per VCDS

 

...für die 2010er gab es derweil verschiedene Softwareupdates und auch optimierte Bauteile was die AGR angeht, beim 2014er ist zumindest im System nichts hinterlegt.

 

P.S.: P0304 wäre Zündaussetzer Zylinder 4, P0403 wäre AGR Ventil, Fehlfunktion. ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ups, da bin ich falsch verstanden worden, oder ich habe mich missverständlich ausgerückt - sorry.

Wollte nur meine Erfahrung posten, aber niemanden dazu überreden, etwas "fahrlässiges" zu tun !!!

 

Bitte um Enstchuldigung, wenn das so rüberkam

Link zu diesem Kommentar

Heute Morgen habe ich meinen Cali zur VW Werkstatt in meiner Umgebung gebracht.

 

Sie haben das Fahrzeug angeschlossen und ausgelesen, während ich einen Kaffee bekam.

 

Gemäss Werkstatt sei die vierte Abgastemperatursonde, die hinter dem Partikelfilter faul bzw defekt (Ich hoffe ich habe es mir richtig gemerkt und wiedergegeben).

Sie werden mir diese austauschen.

 

Am Nachmittag konnte ich mein Cali wieder abholen und soweit scheint alles in Ordnung zu sein. Alle Fehlermeldungen sind weg.

 

PS: Obwohl ich das Fahrzeug importiert und zur Zeit nicht Mal eingelöst habe wurde ich freundlich und zuvorkommend behandelt.

 

Gruess Marco


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.