Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Buszelt "California Highway" von Outwell und Pavillon?


molli75

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da will ich auch noch meinen Senf dazugeben: Für den schnellen Ortswechsel: nur Markise und sonst nichts !!!

 

Frontteil und Seitenteile kann man auch leicht selbst nähen. Keder, Material, Teleskopstangen und was man sonst so dazu braucht, gibts im Campingfachhandel.

(Man gewinnt viel Platz, wenn man die Seitenteile per Teleskopstangen befestigt, sie also nicht über die Markisenarme legt.)

 

Cali-blue

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • molli75

    5

  • Ridethebulli

    4

  • Zaesch

    2

  • Sue

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Molli,

 

wir waren im Juni 2013 mit Faltpavillon unterwegs (Genua, St. Tropez, Verdon-Schlucht9 und können folgendes berichten...

Die Vor- und Nachteile:

 

+ super als Sonnenschutz

o bedingt gut als Windschutz

- eher schlecht als Regenschutz

+ in 5 Minuten auf- und wieder abgebaut

- benötigt Stauraum im Bus

 

Wir waren die einzigen mit Pavillon und haben keine Markise! Ich glaube, das ist so ein "Status-Ding": "Mit Cali fährt man wahrscheinlich keinen popligen Pavillon spazieren", oder so. Nun (mit Kind) werden wir wahrscheinlich ein Bus-Vorzelt anschaffen, damit wir einfach einen stabilen und vor allem regensicheren Stützpunkt haben.

Outwell California Highway und Brandrup Variotent sind in der Auswahl.

 

Alles Gute,

 

Zaesch

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zaesch,

 

danke für die Infos.

Obwohl ich ja nun eine Markise mitbestellt habe, kann ich mich noch immer nicht so ganz von dem Gedanken eines

guten Faltpavillons lösen.

Ich sehe folgende Vor- und Nachteile bei einem Pavillon:

+ schneller Aufbau ohne Gestängegedöns

+ noch schnellerer Abbau

+ Seitenwände können sehr Variabel eingesetzt werden (z.B. Türseite mal vorne oder mal an der Seite).

+ bei Fahrzeuggebrauch kann der Pavillon stehen bleiben und als Abstellraum dienen

+ Der Pavillon ist auch sonst zu Hause im Garten mal einsetzbar

- stolzer Preis

- Gewicht

- Packmass

- Sturmfestigkeit

- fehlender Dachabschluss zum Cali

 

Die Firma Tentastic (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) bietet nun mit dem "maximum.home" eine Art Campingpavillon an. An diesem können bis

zu drei Schlafanbauten angebracht werden. Diese Variante ist für mich momentan sehr interessant!

 

Vielleicht sollte ich auch noch bemerken, dass ich für grössere Urlaube mit längeren Aufenthalten an einer Stelle

ja einen Wohnwagen mit Vorzelt benutze. Da wäre ein Pavillon noch die Vordachergänzung zum eigentlichen Vorzelt.

 

Seit ich das maximum.home nun kenne, hab ich mich vom Gedanken eines Busvorzelts wie das California Highway

eher verabschiedet.

 

Grüsse

Molli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Zaesch,

 

also das glaube ich eher nicht. Es gibt einfach nur die unterschiedlichsten Lösungsansätze, was das anbetrifft. Da entscheidet halt jeder, was er für praktisch hält - und manchmal muss er seine Lösung im Nachhinein dann auch noch mal überdenken.

 

So ging es uns. Mein Mann wollte als allererstes nach dem Calikauf die Markise abmontieren: "wozu braucht man denn dieses Sch.....ding". Nur durch meinen erbitterten Widerstand hat er sich davon abhalten lassen. Dann haben wir es mit Eigenlösungen (für die Seitenteile) probiert, bis mir der Geduldsfaden gerissen ist und ich das Calicave bestellt habe, mit dem wir wirklich sehr zufrieden sind.

 

ABER ... dann kam natürlich die Idee mit dem Vorzelt. Ich habe ein Tunnelvorzelt gekauft und irgendwann sind wir noch über das Quechua gestolpert. Wird alles mal benutzt, je nachdem, was man vorhat und je nachdem, wie viele Leute dabei sind. Wir hatten auch schon die Aufbauvariante: Markise mit angeschlossenem Tunnelzelt (in Markisenkeder eingezogen) und seitlich an der Markise aufgestelltem Quechua. Passen eine Menge Leute rein auf diese Weise :D

 

Seit einigen Monaten haben wir noch das DWT Isola und stellen das auf, wenn wir ein paar Tage auf dem selben Platz bleiben.

 

Auf einen Pavillon wären wir gar nicht gekommen! Für mich hätte er halt den Nachteil (wie das Quechua auch), dass er sich nicht so nahtlos an den Cali anbinden lässt. Und das ist für mich eben das Highlight: aus der Calitür rausstolpern und wohlbehütet gleich im Calicave oder Vorzelt stehen. Trockenen Fußes. Das hat was!

 

Bei manchen Campingplätzen wird man mit einem großen Vorzelt/Pavillion oder was auch immer, u.U. ein wenig in die Bredouille kommen, einfach weil der Platz nicht langt.

 

Mittlerweile sehe ich es so: egal, wofür man sich entscheidet, irgendeinen kleinen Nachteil hat jede Lösung. Sei es, dass keine Anbindung zum Cali besteht, sei es, dass man nicht einfach abdocken und losfahren kann .... oder was auch immer.

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Hi Molli,

 

dieses Tentastic sieht wirklich interessant aus...nur kann ich mir leider nicht so recht vorstellen, wie es von allen 4 Seiten aussieht. Die Website ist da etwas wenig informativ. Reizvoll ist auf jeden Fall ein scheinbar schneller Aufbau, Wind-, Regen-, also allgemein Wetter-Beständigkeit und die Größe. Dagegen steht das Packmaß, zu dem ich keine Angaben gefunden habe. However...ich werde mal nachfragen, wo das Zelt zu begutachten ist.

Grundsätzlich ist es ein stolzer Preis, aber für ein geräumiges DWT oder Outwell fallen auch 800-1.000 € an. Ich werde bald das Variotent von einem Freund begutachten, der schon so ziemlich jeden SCh... im Urlaub erlebt hat (inkl. Sturm, bei dem die ganze Family Nachts rausmusste um an jeder Ecke die Stangen festzuhalten, die bei den Tunnelzelten meist aussen sind!!!). Er meint, dass der Aufbau zwar etwas länger dauert, aber dafür alles passt an diesem Zelt, welches neu zw. 1700 und 2400 € liegt. Zeltstangen innen, höchstmögliche Sturmsicherheit, Zelt in mehrere Teile zerlegbar und dadurch sehr gut einzeln zu verstauen, etc.. Bin mal gespannt, was er dafür noch haben will...

 

@Sue: Hast schon recht...das war vielleicht etwas flippig formuliert...aber kannst Du Dir vorstellen, wie die Leute auf den Campingplätzen um uns herum geguckt haben, als wir auf unseren Stellplatz gefahren sind und nach 5 Minuten das Dach ausgeklappt und ein 9 qm (Billig-)Pavillon aufgestellt war, inkl. Tisch, Stühlen, Grill, etc. und los gings: kochen, grillen, quatschen, chillen

 

P.S.: Hätten wir nur einmal Regen gehabt, dann hätte dieselben Leute sich wahrscheinlich in Ihren anständigen Behausungen über uns checkig gelacht :happy:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Karstenu tralafiti Kermit72

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.