Zum Inhalt springen

Ctek 25


schwarzblau

Empfohlene Beiträge

Hallo Calis

 

das Thema wurde ja schon angsprochen: Laden der Batterien mit Zusatzladegeraet - ich habe nun aber eine Frage direkt zum CTEK 25:

Ich will es nicht direkt an das Relais unterm Fahreritz anschliessen, weil ich befuerchte ein Ladestrom von 25A koennte die Sicherungen (und Kabel?) schmelzen.

Meine Frage:

Kann ich das CTEK25 direkt an die Batterie unterm Sitz anschließen? Von dort wuerde der Ladestrom an alle anderen Batterien weitergeleitet werden. Das original Ladegeraet haelt ja meines Erachtens die Verbindung zur Starterbatterie offen.

 

Ist das OK? Danke!

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • calimerlin

    2

  • schwarzblau

    2

  • Ridethebulli

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Chris,

 

Nein, die Starterbatterie bekommt nur 1A Erhaltungsladung über eine separate Leitung vom Ladegerät des Calis.

 

Beide Ladegeräte gleichzeitig an die Batterien? Nee,nee, das lass mal lieber.

Wenn du die Batterien mit dem C-Tec laden willst, sollte das Ladegerät des Calis aus sein.

 

Wie soll das Ladegerät merken, wieviel Ladestrom die Batterie braucht, wenn vom anderen Ladegerät auch Saft kommt?

Das ist keinesfalls gut für die Batterien und auch nicht für die Ladegeräte.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort. Hast du eigenen Vorschlag, wie ich das CTEK25 elegant integrieren kann?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

die 1 AH reicht aber nicht fürs Radio dauerhaft zu betreiben? Richtig?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Chris,

 

Ob die 25 A zuviel für die Verkabelung ist kann ich mir nicht vorstellen,

Die Batterien werden ja während der Fahrt lt. Anzeige in der CU auch mit mehr als 25A geladen.

Vielleicht kann sich dazu ja noch mal jemand äussern, der das genau weiss...

 

Zum Laden der Starterbatterie mittels C-Tec gibt es hier einen Beitrag der dir evtl weiter hilft:

 

Ladung Startbatterie mittels CTEK3600XS

 

Noch viel mehr Beiträge zum C-Tec findest du über die Suche.

 

 

 

 

Richtig, wenn das Radio wirklich dauernd läuft, reicht das gewiss nicht.

 

Einfache Lösung: Das Radio auf die Camperbatterien umlegen.

Das wurde hier schon beschrieben, Kann den Beitrag aber leider gerade nicht mehr finden.

 

Oder wie oben in dem Link erwähnt, die 1A Leitung durch ein C-Tec Ladegerät ersetzen,

das dann die Starterbatterie ordentlich lädt.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.