Zum Inhalt springen

Klima kühlt, nur leider beim Fahrer (manchmal) nicht.


maalbert

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Haben jetzt den ersten großen Urlaub im Cali hinter uns und ich kam bei den Fahrten in Italien des öfteren ins Schwitzen. Schuld war nicht die eigenwillige Straßenführung kleiner Dörfer, sondern das heizen der Klimaanlage auf der Fahrerseite.

Meine Frau hatte es angenehm kühl auf dem Beifahrersitz, während mir der Schweiß aus allen Poren schoss.

 

Nach abstellen des Motors mit ca. 2 min Pause konnte ich wieder die Fahrerseite kühlen.

 

Folgendes brachte keine Abhilfe:

-Abschalten der Lüftung (drehen unter Stufe Null)

-Umluft/LGS/Normalluft umschalten

-Econ Modus an/aus

-Kurzes abschalten des Motors und abziehen des Schlüssels z.B. während einer Rotphase einer Ampel

 

Welcher Sensor möchte gereinigt bzw. ausgetauscht werden? Hat jemand einen Tipp für mich?

 

Danke.

 

Gruß Maalbert

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nendoro

    1

  • maalbert

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Maalbert,

 

aufgrund der Komplexität der Klimaanlage (zahlreiche Stellmotore und Sensoren) gleicht das Abgeben von "Tipps" einem Lotterie - /Ratespiel. Der Weg des geringsten Widerstandes, also der Anschluss eines Diagnosegerätes (z.B. VCDS) ist hier ratsam. Mit einiger Wahrscheinlichkeit sind hier auch Fehler mit Bezug zu dem von dir geschilderten Störungsbild hinterlegt (Beispiel: Stellmotor für Temperaturklappe links "V158" defekt oder klemmt; oder Ausströmtemperaturgeber links "G150")

 

Die erwähnte Komplexität der Klimaanlage, insbesondere der Climatronic, bringt naturgemäß einen hohen Prüf- und Diagnoseaufwand mit sich, welcher fast ausschließlich nur mit Werkstattmitteln zu bewältigen ist. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn mehrere Fehler im System für Fehlfunktionen und/oder fehlende Kälteleistung sorgen.

 

Da Du sagst, auf der rechten Seite kühlt es, kann man evtl. zunächst von einer ausreichenden Kühlleistung der Anlage ausgehen. Die Fehlersuche per VCDS sollte erstmal das Wahl der Mittel sein. Sollte darüber hinaus der Verdacht bestehen, dass die Kälteleistung der Anlage grundsätzlich nicht ausreichend ist (zum Beispiel durch Leckagen im Kühlkreislauf) ist der Anschluss einer Klimaservicestation in der Werkstatt unumgänglich.

 

Die eben von mir mehrfach erwähnte sogenannte Kälteleistung und deren Prüfung ist jedoch eine vergleichsweise einfache Sache.

 

In Abhängigkeit der Außentemperaturen sollten nach ca. 5 Minuten die im Diagrammbereich gezeigten Temperaturen innerhalb der Toleranz liegen. Ich sag mal mindestens 7 Grad sollten erreicht werden, wenn mit einfachen Messmitteln gearbeitet wird.

 

Prüfbedingungen hierzu wären folgende :

 

– Motorhaube schließen.

– Umgebungstemperatur messen.

– Türen, Fenster und Schiebedach schließen.

– Alle Schalttafelausströmer öffnen.

– Temperatur der Klimaanlage auf ganz kalt stellen.

– Luftverteilung auf Mannanströmer stellen.

– Motordrehzahl auf 2000 Umdrehungen pro Minute bringen und halten (5 Minuten)

 

Die Tempertursonde oder das Thermometer sollten dann ca. 20 mm in den Mannanströmer gehalten werden, um die Temperatur zu messen.

 

Das Diagramm befindet sich im Anhang...

A= Temperatur im Ausströmer

B= Außentemperatur

C= Toleranzbereich der zu erreichenden Temperatur im Ausströmer.

 

 

Grüße und viel Erfolg bei der Suche und Beseitigung des Fehlers.

Diagramm Kälteleistung.pdf

Bearbeitet von Nendoro
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.