Zum Inhalt springen

Fahrwerksfrage - Bilsteinerfahrungen im Cali?


arudl

Empfohlene Beiträge

Hallo Forenmitglieder,

 

nachdem unser MJ2012 Cali (comfortline) verkauft wurde, planen wir nun die Anschaffung eines Beach als Edition Modell. Die Unterschrift kommt bald auf den Vertrag - im Moment stecken wir och in den letzten Verhandlungen. Geplant ist eine 4motion Ausführung.

 

Nachdem ich einige verschiedene Modelle (MV, Beach) mit und ohne 4motionn zur probe gefahren bin, ist bei mir der deutliche Unterschied zw MV (front) und Beach (4mo) beim Kurvenfahrverhalten "hängen" geblieben. Im Vergleich zum MV wnkt der Cali (obwohl nur unwesentlich schwerer) tw extrem zur Seite - obwohl verstärkte Stabis verbaut sind.

 

Ich liebäugle daher mit einer Umrüstug auf Bilstein B6. Im Schwesterforum habe ich mich darin kundig gelesen und frage mich, ob es hier in der Cali Gemeinde bereits umgerüstete Calis gibt. Gibt es irgendwelche Erfahrungen mit Bilstein Umrüstungen? Wenn ja, welche Stoßdämpfer habt Ihr einbauen lassen?

 

Was mich im Schwesterforum etwas verdutz lies, ist die Aussage von verschiedenen Fahrwerken. Das Normalfahrwerk 1BA kann mit den B6 nachgerüstet werden und das Sportfahrwerk 1BV (hat wohl verkürzte Federn) benötigt die B8 als Variante.

 

Nun frage ich mich, welches Fahrwerk hat eigentlich der Cali Beach 4motion? Und welche Federn sind verbaut? Sport oder normal?

 

Danke schon vorab für Eure Meinungen!

 

VG,

Andreas

Bearbeitet von arudl
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JoJoM

    3

  • Sebastian

    3

  • arudl

    2

  • erwin68

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Unser Beach BiTDI DSG 4Motion hat laut FIN die PR-Nummern 2MF (Federung/Dämpfung, standard).

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich hatte in meinem alten Cali Comfortline Bj.2005 das B6-Fahrwerk von Bilstein drin. Allerdings kann ich nicht sagen, welche Stoßdämpfer verbaut waren, da ich seinerzeit das Fahrzeug so vom Boardcheffe gekauft habe.

 

Das Fahrzeug lag zwar in Kurven wie ein GoKart auf der Straße, war aber bretthart und das Innenleben klapperte bei jedem Schlagloch. Das ist nicht zu vergleichen mit meinem jetzigen Luftfahrwerk und noch weniger mit dem komfortablen Seikel HD-Fahrwerk.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

im Beach habe ich keine Erfahrungen mit Bilstein B6, allerdings in einem Audi Avant.

 

Die Dämpfer sind undicht geworden und voll Wasser gelaufen. Dieses ist im Winter gefroren. Die ersten Meter auf der Straße über einen Gulli, ich dachte die Federdome schlagen durch die Motorhaube. Mit dieser Erfahrung war ich nach Aussage meines Werkstattmeisters nicht der Einzige.

 

Ich würde, wenn mich das Serienfahrwerk stört, im T5 wenn dann Seikel für die Geländetauglichkeit oder ein Luftfahrwerk für den Comfort.

 

Das stärkere Schwanken gegenüber dem Multivan kommt vom höheren Schwerpunkt.

Link zu diesem Kommentar

Schaut man so durch die T5 Welt scheint im Moment wohl das Bilstein B14 die Wahl zu sein. Gibt es da vielleicht Erfahrungswerte im Cali zu?

 

// Nachtrag

 

Nach einem Blick mit HSN/TSN in den Bilstein Katalog gibt es für unsere Beach nur B4, B6, B8 als Dämpfer oder B12 als Komplettfahrwerk... Vom B14 steht da wieder nix dabei... :( Rein von der Funktion wär ich ja auf das B16 mit ridecontrol scharf. :D

Bearbeitet von Sebastian
Link zu diesem Kommentar

Moin Sebastian,

 

in der Parallelwelt gibt es einen ellenlangen Fred zum B14. Ob da auch schon ein Cali bei war, kann ich nicht sagen, da ich den Fred nicht so verfolgt habe.

Link zu diesem Kommentar

Ja, den ackere ich gerade durch - daraus ergibt sich wohl auch warum das B14 nicht im Bilstein-Katalog gelistet wird... Mal schauen, vielleicht findet sich jemand zur Probefahrt...

Link zu diesem Kommentar

Dann drücke ich Dir mal die Daumen!

 

Zur Probefahrt sollte ja ggfs. auch ein Muttivan reichen.

Link zu diesem Kommentar

Also so eine Probefahrt mit nen B14 würde mich auch mal interessieren. Mir kommt das FW beim Beach ziemlich unterdämpft vor.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich habe bei meinem Cali die hinteren durch die Bilstein B6 + die verstärkten Federn von Bilstein umgerüstet. Jetzt "hängt" er hinten nicht mehr so tief und das Fahrverhalten finde ich besser als vorher, schaukelt sich nicht mehr so auf. Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Burkart, also du hast nur hinten auf Bilstein b6 umrüstet, dafür aber mit Federn? Was war mit den original Federn, warum hast du die nicht drin gelassen? Ud warum hast du vorne nicht auch umgerüstet?

 

Eine ganz andere frage, wie würde sich eine Umrüstung auf die Garantie des Fahrzeuges auswirken?

 

 

 

VG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Hallo Adreas

 

wie siehts nach jahrelanger erfahrung mit dem Fahrwerk aus ?

 

 

 

Servus

Erwin

Link zu diesem Kommentar

 Fahrwerk :

 

eine Woche lesen  b6  b12 b14 mit höherlegung    woah ist das schwierig zu entscheiden

 

MÖCHTE NUR DAS ER NICHT MEHR SO WACKELT   kann jemand was empfehlen

Stabi alleine wird wohl nicht reichen

 

Vielee Dank

Erwin

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    JuttaT5.2 CoyoteX beaforna Lobo1910 Jameos

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.