Zum Inhalt springen

Cali vor Kauf 1x mieten?


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

also EIGENTLICH steht die Entscheidung für den Cali ja schon ;-)

 

ABER: irgendwie stört mich der Gedanke, ein Auto für 50T. zu bestellen, ohne es vorher mal getestet zu haben. Wir haben vom 7.10. an nochmal ne Woche Urlaub und ich hab jetzt tatsächlich noch einen Vermieter gefunden, der für den Zeitraum noch nen Cali zu vermieten hätte. Nun bin ich ein bißchen im Zweifel, ob wir das machen sollen. Kostet ja auch wieder € 700,- und kein Mensch weiß, wie das Wetter so mitspielt im Oktober. Mein Gedanke ist, wenn ich den jetzt miete und wir sitzen 1 Woche im Regen, dann ist das Thema für meinen Mann vielleicht erledigt? Andererseits vielleicht reale Bedingungen um zu prüfen, wie das so in der Realität mit einem so kleinen Auto aussieht. Wohnmobilerfahrung haben wir, aber nur mit "weißen Riesen". Hm, was tun? Wie habt Ihr das so gehandhabt vor der Kaufentscheidung? Bin jetzt schon dankbar für Eure Antworten/Erfahrungen!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Äffchen

    5

  • Sue

    2

  • Uli57

    2

  • callivan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

Ich empfehle jedenfalls den Cali vor dem Kauf zu mieten.

 

700 Euro ist immer noch viel weniger Geld als 50k in den Sand zu setzen. Die Gefahr besteht auf jeden Fall dass man sich nach einer Woche doch nicht mehr so sicher ist den Kauf durchzuziehen. Denn es ist ein kleines Reisemobil und nicht jedermanns Sache.

 

Und falls der Testurlaub doch erfolgreich ist, ist die Vorfreude dann umso groesser.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

DRM bieten den Cali momentan bis Mitte Oktober von Freitag Mittag bis Montag morgen für 280€ an. Hab ihn letztes Wochenende auf diesem Wege getestet ;-)

 

Gruss

Sebastian

 

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 4

Link zu diesem Kommentar

Hallo Äffchen,

 

auf jeden Fall vor dem Kauf mal mieten!

Eine Woche im Regen ist als Urlaub zwar nicht schön, bringt aber wichtige Erkenntnisse, denn das kann euch ja später mit dem eigenen Cali auch passieren.

Bei uns lief es so:

Wir sind vorher immer mit Auto und Zelt oder mit Motorrad und kleinem Zelt unterwegs gewesen. Dann haben wir uns für 2 Urlaube von jeweils 3 Wochen (Skandinavien, Irland) einen T4-Cali gemietet. Das hat uns so gut gefallen, dass wir uns anschließend einen T4-Cali gekauft haben. Wir sind immer noch ganz begeistert und haben inzwischen einen T5-Cali.

Wir haben zwar keine Erfahrungen mit weißen Riesen, aber ich möchte auf den von uns oft befahrenen kleinen Straßen und Pässen nicht mit so einem Monster unterwegs sein.

 

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

 

Grüße

 

Pit

Link zu diesem Kommentar

Hallo Äffchen!

 

Was soll man da empfehlen? Wir (bzw. vielmehr ich) hatten ohne vorherigen Test bestellt, waren aber bis dahin immer mit dem Zelt unterwegs. Damit war eine Verbesserung gegenüber der vorherigen Situation klar, gerade auch bei Regen. Wer einen weißen Riesen gewohnt ist, muss sich sicher mit den beengteren Platzverhältnissen erst anfreunden.

 

Der erste Sommerurlaub viel dann wortwörtlich ziemlich ins Wasser (mehrere Tage Dauerregen, ein überschwemmter Stellplatz...) und meine Frau war alles andere von dieser Urlaubsart begeistert. Wenn wir gemietet hätten, um danach die Entscheidung zu treffen, wären wir wohl vom Cali abgerückt.

 

Und wie sieht das Fazit nach 3 Jahren und 4 Sommern aus?

Viele sehr schöne Ferien und Kurztripps mit dem Cali, den wir nicht mehr missen wollen ...

 

Und noch etwas:

Wie man den Cali für sich optimal packt, das Kochen organisiert usw. spielt sich nicht in einer Woche ein. Das braucht etwas mehr Zeit. Auch wir lernen immer noch dazu. Inzwischen sind bei uns die Abläufe aber so eingespielt, dass wir mit den beengten Platzverhältnissen sehr gut klarkommen. Für vieles, was am Anfang noch genervt hat, wurden gute Lösungen gefunden und es stellt jetzt keine Beeinträchtigung mehr dar.

 

Dafür schätzen wir, dass sich das Leben mehr draußen als drinnen abspielt, genießen die geringen Außenabmessungen auf kleinen Straßen, die Möglichkeit der Parkhausnutzung und den geringen Platzbedarf auf dem Campingplatz. (Diesen Sommer haben bei einem Campingplatz die weißen Riesen oft mehrere Tage auf einem Parkplatz vor dem Campingplatz auf einen "echten" Stellplatz gewartet, während wir und andere Calis auf Anhieb untergekommen sind. :D:D)

 

Deshalb würde ich den Tipp geben:

Wenn man sich wirklich unsicher ist, ob das "Cali-Leben" zu einem passt, dann unbedingt testen. Wenn diese "Testwoche" dann wirklich verregnet sein sollte, und man unsicher wird, einfach noch einmal mieten. Ein Cali bei Sonne ist etwas ganz anderes als ein Cali im Dauerregen.

Wenn einem bei der Testwoche etwas stört (z.B. das fehlende Klo) das Forum nach Lösungen durchsuchen ... Es ist einfach unglaublich, wieviele Ideen hier zusammengetragen wurden. Vielleicht wird dann aus einem Einwand gegen den Cali die Freude darüber, wie man mit etwas Kreativität die "Probleme" aus dem Weg räumen kann ... (und sei es, dass man bei angekündigtem Dauerregen für eine oder 2 Nächte in ein Hotel geht und den Cali einfach mal als normalen PKW nutzt. ;))

 

Viele Grüße

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Also, wir kommen sowohl vom Zelt (diesen Sommer), als auch vom "weißen Riesen" (davor). Aus genau den vorgenannten Gründen wissen wir, dass wir keinen Riesen mehr wollen :)

Wir wollen definitiv was kleines, mit dem man sehr spontan weg kann, vor allem auch über`s Wochenende (wir sind recht oft sportlich in den Bergen unterwegs ;)). Eigentlich dachten wir, das Zelt wär diese Lösung. Diesen Sommer hat sich das leider nicht bestätigt, die Packerei und der Aufbau dauern doch länger als erwartet. Also, THEORETISCH wissen wir, dass der Cali perfekt für uns ist. Klo ist kein Thema, kommt das mobile vom Zelt mit ins Auto.

 

Hab grade gesehen, der Vermieter läßt aufgrund der Saisonzeit mit sich reden, auch kürzer zu mieten. Mo-Sa würde € 480,- kosten. Das find ich jetzt ok. Mal sehen, vielleicht machen wir das so.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben den Cali vor dem Kauf gemietet um seinen Vor- und Nachteilen zu erfahren.

 

Da Ihr die Vorteile der grossen Womos bereits kennt, könnt ihr am "günstigsten" mit einer Miete feststellen ob die Vorteile des Calis für euch überwiegen.

Wie du richtig schreibst ist der Cali nicht für längere Regenperioden geeignet........... oder eben doch, da ev. das gesamte Ferienprogramm flexibel angepasst werden kann.

 

Gruss space

Link zu diesem Kommentar

Mieten ist sicher nicht schlecht.

 

Wir kauften unseren vor 2 Jahren ohne je eine Probefahrt in einem T5 gemacht zu haben und ohne je gemietet zu haben. :D

 

Waren aber schon mit den T2 unterwegs und für uns sind Ferien nach einem Versuch im Hotel ohne Bus nicht mehr vorzustellen. Flexibel und draussen in der Natur, die Hauptgründe für uns, dann auch noch als Alltagsauto, was will (Familie mit 2 Kindern) ich mehr.

 

P.S. und bei all dem Nörgeln und Negativen was hier und dort geschrieben wird über den Cali. Wir würden Ihn sofort wieder kaufen!!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

auch wir haben ohne testen und Probefahrt einen Cali gekauft.

Waren davor mit WoWa und Vorzelt unterwegs. Also auch deutlich mehr Platz.

Wir wussten auf was wir uns einlassen und das solltet ihr auch!

 

Allein als Auto ist der T5 schon Top, macht Spass zu fahren und spontaner kann man dann wirklich nicht mehr urlauben...

Nach einer verregneten Oktoberwoche bist du sicherlich nicht begeisterter vom Cali.

Wenn ihr vom Zelten nicht total genervt seit wird euch der Urlaub im Cali gefallen.

 

Ich würde die Miete in eine Cali-Cap und ein Vorzelt/Cali-Cave investieren!

Link zu diesem Kommentar

Moin

Also wir haben ohne Miete nur mit Probefahrt gekauft und ich glaube nicht dass uns ein teurer Mieturlaub größere Erkenntnis gebracht hätten dafür müsste man wohl auch mal direkt die Sprinter/Crafter Klasse auch testen.

Ich denke man merkt erst mit den Jahren wohin die Camperreise geht man wird immer wieder Momente haben wo man sich was größeres oder kleineres wünscht je nachdem was man gerade hat.

Würde ich im Moment den alltagsgebrauch ausblenden würde ich für den Urlauber einen Camper ne Nummer größer bevorzugen. Gerade wenn ichan lange Anreisen ohne Klo und Dusche denke fehlender pPlatz für Kinderwagen etc fehlende Isolierung fürs ernsthafte Wintercamping usw.

Auf der anderen Seite kommt man mit dem Cali auch gut klar und ihr werde ihn in den ersten Jahre eh lieben mit oder ohne Probeurlau wenn ihr euch schon so drauf ejngescbossen habt dass ihr euch einen neuen Wagen kaufen wollt.

Bwg

Zorro

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Wir haben den Cali ohne Probecamping gekauft und es nicht bereut.

Ich denke, der Cali wird euch auch liegen.

 

Wenn ihr eh schon die weiße Flotte kennt und auch schon zelten ward,

das eine zu unhandlich und das andere zu unkomfortabel war,

dann bleibt fast nur noch der Cali ;). Oder das Hotel, aber das ist

kein Ersatz für die Freiheit im Cali.

 

 

Zum Test reicht übrigens ein Wochenende in der Nähe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir hatten einen BMW und haben - ohne jemals in einem Cali gesessen, geschweige denn eine Probefahrt absolviert zu haben, den Cali im Internet gekauft. Wir haben es nie bereut und der nächste Wagen wird wieder ein Cali, das ist ziemlich sicher. Vorher sind wir immer in Hotels gewesen, ab und zu auch zelten. Gerade der Umstieg vom Zelten zum Cali-Luxusleben ist m.E. gewaltig, ich freue mich immer wieder, wenn es abends ans Bettenmachen geht, dass wir es so gemütlich haben. Und wenn es draußen ekeliges Wetter hat: da ist es erst recht schön im trockenen und warmen Cali (ich sage nur "Standheizung"). Wenn das Wetter mies bleibt: wir fahren dann einfach weiter, bis die Sonne wieder scheint.

Wie der Umstieg von einem großen Weißen sich auf das Gemüt auswirkt, weiß ich jedoch nicht. So ganz ohne Umbauerei geht es eben nicht, im weißen Riesen kann man sich einfach ins Bett plumpsen lassen, beim Cali kommt erst mal das Betten bauen und evtl. die Mütze aufziehen und das Calicave an die Markise hängen. Aber das MUSS bei uns sein, das Calicave, das ist das Sahnehäubchen beim Luxusleben mit diesem Auto.

Aber wenn ihr zweifelt: 280 Euro für ein Wochenende für den Mietcali würde ich da einfach mal ausgeben, um zu sehen, ob ich damit zurecht komme.

Wir hoffen dann natürlich auf einen Bericht!

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

vieles ist schon gesagt worden ... Auch wir haben - obwohl wir uns sicher waren - den Cali erst über ein WE von Freitag bis Sonntag Probe gefahren, sind in 4er-Besetzung losgezogen, auch, um uns darüber klar zu werden, worauf wir bei der Bestellung auf keinen Fall verzichten wollen und was für uns nicht notwendig ist. Gemietet haben wir den Cali beim zukünftigen Händler. Dadurch war die Miete kostenlos, aber nicht umsonst! ;)

Auch wir sind ehemalige Zelter, haben über Jahrzehnte - von Kindesbeinen an - und mit Begeisterung gezeltet. Auch wir hatten am Ende keine Lust mehr, den ganzen Rödel ständig auf- und abzubauen. Es dauert einfach zu lange. Gleichzeitig haben wir bei der Caliausstattung innen schon auf lange Bewährtes zurückgreifen können. Heute freuen wir uns immer über unser tolles Oberstübchen und genießen dort das Zeltfeeling bei geöffneten Fenstern mit traumhaften Ausblicken. Deshalb wäre ein HD überhaupt keine Alternative für uns. Wir lieben unser Dachzelt mit seiner Bequemlichkeit. Zunächst verwendeten wir dort noch unsere Schlafsäcke und sind sogar davon inzwischen abgekommen. Auch das Kochen im Cali gehört zu den Bequemlichkeiten, die wir jetzt genießen. Ich weiß, das sehen andere Calinisten anders ... aber wir haben über Jahrzehnte vor der Tür auf dem Erdboden gekocht und wollen die Innenküche nicht missen. Uns reicht die Markise, Wände drumrum brauchen wir nicht. Unser Zelt war auch nicht größer als der Cali, aber nicht so warm bei Schlechtwetter, aber im Sommer umso mehr. Im Zelt gab es weder Strom noch so üppig Licht und Gräben brauchen wir auch keine mehr ziehen. Dennoch erinnern wir uns sehr gern an diese Zelturlaube mit 3 Kindern und Hund und massig Gepäck. Jetzt gehen alle Packaktionen schneller, wir sind viel flexibler und planen unsere Ziele noch kurzfristiger als mit Zelt!

 

Ich wünsche euch viel Spaß beim Testen!

Viele Grüße von Heike aus dem callivan

Link zu diesem Kommentar

Wir haben den Cali blind gekauft und freuen uns ganz dolle..... Beste Entscheidung seit langem!

 

 

LG

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten uns vor 2 Jahren einen weissen Riesen gemietet und uns danach den Cali ohne Probemieten gekauft. Man muss halt wissen für was man das Auto benutzen will...! Wir haben z.B. nur den Cali und benutzen ihn für quasi alles. Wenn ich wüsste, dass ich ein Wohnmobil nur zum Urlaub und für den Wochenendtrip bräuchte, würde ich mir ein richtiges Wohnmobil kaufen. Cali kann halt alles, aber nichts richtig;-). Kommt natürlich auch auf die Personenanzahl an, mit der ihr reisen wollt......, für zwei find ich ihn super, bei mehreren muss man halt etwas improvisieren.

 

VG Stefan

 

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.