Jump to content
Cbleek

Kurzschluss Luftgütesensor

Recommended Posts

Cbleek

Hallo Leute,

hatte heute beim Scan folgenden Fehler:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Fehler ließ sich löschen und wurde beim Folgescan nicht mehr angezeigt...

Ist der Sensor nun hin oder hatte der nur mal einen kurzen Aussetzer?

Gibt es für den eine eigene Sicherung?

Welche Teilenummer hat das Ding eingentlich? Finde den im ETKA nirgends...

JoJoM

Moin,

der LGS teilt sich eine Sicherung mit der Klimaanlage. Wenn die durch wäre, würde also auch die Klimaanlage nicht mehr funktionieren. Ich weiß aber aus dem Kopf nicht, welche Sicherung das ist.

Beim T5.1 ist das eine 5 A-Sicherung, die beim Ausfall des LGS sehr schnell durchschmort.

Da beim Ausfall des LGS, der auf Grund des Einbauortes gerne mal durchschmort, auch die Klimaanlage nicht mehr funktioniert, waren wohl zu viele T5.1-Fahrer wegen defekter Klimaanlage in der Werkstatt. Deshalb hat man beim T5.2 die Sicherung einfach auf 10 A erhöht.

Jetzt schmort der LGS richtig durch und gibt schöne Gase in den Innenram, die Sicherung bleibt aber heile.

Sei daher in diesem Fall froh, dass Du noch einen T5.1 fährst.

Ich überlege daher, den LGS bei mir auszubauen. Eine automatische Umschaltung auf Umluft hab ich eh noch nie bemerkt.

FISK

...ist die Sicherung SC22 (hinter dem Getränkehalter).

Die 5A Sicherung geht flöten und die Klima ist ohne Funktion. ICH hatte dann im 5.1 nur die Sicherung erneuert und den Rest so gelassen, hat keine bedeutenden Einschränkungen gehabt

You do not have the required permissions to view the image content in this post.
.

T5.2er sollte auf jeden Fall die Sicherung gegen 5A tauschen, um den "Altzustand" herzustellen.

Ich werde nach der Garantiedurchsicht in Oktober den LGS vorsorglich vom Netz nehmen.

Der Fehlereitrag ist mir egal und eine Funktion des Teils habe ich noch nie bemerkt, außer als der DOOFE im Urlaub stinkend abgeraucht ist ...

Gr.

FISK

Cbleek

Danke für eure Tipps und Erklärungen.

Also, die Klima funktioniert noch. Dann hatte der LGS wohl nur einen kurzen Funktionsausfall.

Ich werde das mal beobachten!

space.traveler

Hallo Christoph

Achtung der Ausfall des Luftgütesensors hatte bei unserem T5.1 in den Ferien folgende verwirrende Auswirkung:

Alle Lüfter laufen in jedem Betriebszustand unter Volllast.

Begründung des Freundlichen:

Die Klimaanlage geht auf Notlaufprogramm und will eine Überhitzung des Motors etc. in jedem Fall verhindern, auch bei tiefer Aussentemperatur?

Der Angezeigter Fehler wird früher später zum Ausfall des Sensors mit den beschriebenen Folgen führen. Wechsle Ihn am besten bereits jetzt aus oder erkundige dich wie er im Schadenfall deaktiviert werden kann.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Gruss Space

Edited by space.traveler