Zum Inhalt springen

Standheizung startet nicht


cali4motion

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

 

Gibt es den Link noch irgendwo? Ich hatte im Forum schon erwähnt, daß meine Airtop 3500 ST nicht mehr startet. Jetzt wird es kalt und ich sollte der Sache gründlicher naherücken.

 

Cali CL MY 09, unverbastelt, 3 Batterien, Caliground und stärkere Sicherung an der Drittbatterie verbaut

 

Fehler:

Wohnraumheizung Airtop lief vor 10 Tagen noch kurz an, schaltete sich schnell ab, war nicht mehr zu starten. Inzwischen geht nicht einmal mehr das Symbol in der CU an. Auch wenn das Auto an Landstrom hängt, geht nichts.

 

Getestet:

Vorausgesetzt ich habe die richtigen Sicherungen identifiziert, ist ja nichts beschriftet, sind diese okay. Eine Sicherung unter dem Fahrersitz konnte ich allerdings ohne Ausbau nicht finden. Gibt es die bei MY09 nicht? Die Drittbatterie unter dem Heckschrank habe ich nach der Polsicherung gemessen, die hat 12,36V. CU zeigt keine Fehler an, Reset durchgeführt.

 

Wie geh ich jetzt vor? Kann ich nochwas selbst machen? Ich würde das Auto in die Werkstatt bringen, da ist aber kurzfristig kein Termin zu kriegen, nichtmal um den Fehlerspeicher per VCDS auszulesen. Und ich zweifle auch ein wenig, daß die den Fehler zweifelsfrei identifizieren können. Ich erinnere mich da an die mehrjährige Komödie mit dem Shuntproblem.

 

Danke für alle Denkhilfen und Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ralf,

 

Der Beitrag ist im CMS vom alten Forum und daher lässt der Link dahin sich nicht mehr herstellen.

Ich habe den Beitrag nun hierher kopiert, damt steht er nun wiedeer zur Verfügung:

 

 

Ich hoffe, das hilft dir schon mal weiter.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stephan, danke für den Link.

 

Schaut interessant aus, ist aber eher was für Spezialisten bzw Werkstatt. Ich als Prüflampenelektriker fang damit leider wenig an, immerhin beleuchtet es die Hintergünde der Abschaltspannung.

 

Mach ich mal einen Werkstatttermin aus.

 

Viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ja, ohne VCDS geht da nix, um den Abschaltwert der Standheizung herunterzusetzen.

Vielleicht gibt es ja jemanden mit VCDS in deiner Nähe, der dir das einstellen kann.

 

Was die Sicherungen angeht, die Standheizung hat natürlich eine Sicherung unter dem Fahrersitz.

Den Beitrag zur Sicherungsbelegung findest du hier:

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Prima, kriech ich mal noch unter den Fahrersitz.

 

Daß das aktuelle Problem am Abschaltwert liegt, bezweifle ich. Die Batterie der Standheizung liegt doch mit 12,36V deutlich drüber. Aber Anpassung des Abschaltwertes schadet ja eh nicht. Muß ich den Meister in der Werkstatt noch davon überzeugen, daß das machbar ist. Bei der BHG hier in Reutlingen ist man da nicht sehr offen.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Korrektur und Ergänzung:

 

Sicherungen alle okay.

Heizungssymbol in CU geht doch an.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

läuft die Luftstandheizung denn bei laufendem Motor? Dann kannst du wenigstens ein Stromproblem ausschließen.

 

Wenn du einen kleinen Ausflug machen willst - VCDS ist immer "am Mann". Wir können morgen gerne deinen Cali bei mir unterm Carport auf Auffahrbühnen stellen und nach deiner Heizung schauen. Ich vermute, dass sie sich aufgrund einer defekten Glühkerze verriegelt hat (hätte ich als Ersatzteil da). Oder der Lüfter ist blockiert, da muss ich dann aber passen.

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.