Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Caliisten,

 

ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines T5.2 California mit DSG, 4motion, mechanischer Sperre u.v.m.

 

Da ich einen Tiefgaragenstellplatz besitze und ihn auch gerne nutzen möchte musste ich meinen Cali um 40mm tieferlegen. Das geschah mit Hilfe von H&R Federn, die ich von einer Fachwerkstatt einbauen lies mit Vermessen.

 

Jetzt komme ich ohne Probleme in die Tiegarage und wieder heraus. Mein Problem ist nur das der Fahrkomfort sehr zu wünschen übrig läßt. Querfugen, Gullideckel, Schlaglöcher usw. kommen ziemlich kurz und hart durch.

 

Meine Werkstatt meinte das das Fahrwek nicht unbedingt härter geworden ist, aber der Federweg auf Grund der kürzeren Feder kürzer und damit nicht mehr so komfortabel.

 

Meine Frage ist nun welche Möglichkeiten gibt es das Fzg wegen der Tiefgarage niedrig zu halten, 30mm würden auch reichen, und trotzdem nicht allzu viel Fahrkomfort zu verlieren ?

 

Wie würde sich ein Fahrwerkspaket ( Federn 30mm mit den dazu passenden Stoßdämpfern ) günstigere Lösung oder eine Luftfederung, teuere Lösung auswirken ?

 

Gibt es für den Cali eine Luftfederung die sich stufenlos verstellen und fahren läßt ?

 

In der Hoffnung in der großen Caligemeinde den einen oder anderen Tip zu bekommen, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

 

Manfred aus Franken

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JoJoM

    3

  • Tom50354

    2

  • MaFi

    2

  • smartcdi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Zum Thema Luftfederung solltest du im Forum eigentlich genug finden, kostet sicherlich eine Stange Geld aber ich glaube herauszulesen das niemand der es bisher gemacht hat es bereut.

 

Goldschmitt T5 2/4 Kanal Luftfahrwerk:

Link zu diesem Kommentar

Trotzdem hat mein neuer kein Goldschmitt mehr bekommen!

 

Höhentechnisch ist es schon schön. Der Komfort (ob das immer noch so ist weiss ich nicht) hat stark gelitten!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

ob das GS Lfw. weniger Fahrkomfort bietet als das Serienfahrwerk, kann ich nicht beurteilen, da ich noch keinen Cali mit Serienfahrwerk bewegt habe.

 

Im Vergleich zum Bilstein B6-Fahrwerk meines T5.1-Cali ist das GS Lfw. meines T5.2 deutlich komfortabler.

 

Ich gebe gerne zu, dass das Seikel-Fahrwerk von Tom viel komfortabler ist als mein Lfw., aber nicht jeder möchte seinen Cali um etwa 10 cm höher legen. Ich hätte dann z.B. Probleme mit meiner Tiefgarage zu Hause.

 

Ich möchte mein GS Lfw. auf jeden Fall nicht mehr missen. Sehr angenehm ist z.B. auch die Autolevel-Funktion auf dem Campingplatz. Und den Platz für die Auffahrkeile kann ich gut anderweitig nutzen.

 

Mein Lfw. ist jetzt drei Jahre alt. Ob das heutige Lfw.'von GS noch mal komfortabler ist, kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar

Und jetzt noch zur Frage des TE, wie man die Höheneinstellung des Lfw. variieren kann.

 

Das Lfw. hat ein Fahrniveau, dass man in gewissen Grenzen einstellen kann, aber etwa im Bereich des Serienfahrwerks liegt.

 

Dann gibt es ein um etwa 7 cm erhöhtes Off Road-Niveau, dass man in der Original-Einstellung bis 25 km/h fahren kann.

 

Das abgesenkte Niveau senkt das Fahrzeug um etwa 5 cm ab und ist in der Original-Einstellung bis 15 km/h fahrbar. Diese Einstellung ist z.B. für die Tiefgaragen gedacht. Ich senke allerdings dieses Niveau nicht ganz so stark ab, kann es aber im Stadtverkehr bis 55 km/h fahren.

 

Wie im einzelnen eingestellt werden soll, kann in gewissen Grenzen mit GS abgesprochen werden.

 

 

Mit der Intelliride-Steuerung sind zusätzlich noch diverse andere Einstellungen möglich. Die wichtigste ist m.E. die Autolevel-Funktion, um das Fahrzeug z.B. auf dem Campingplatz im Rahmen der technischen Grenzen in die Waagerechte zu stellen.

 

Man kann mit dieser Steuerung auch einzelne Achsen oder einzelne Seiten separat absenken. Zu nennen wäre da z.B. das Absenken der rechten Seite zum leichteren Einsteigen, wie es viele Stadtbusse haben, oder das hintere Absenken zum einfacheren Beladen.

 

Und man kann das Lfw. auch komplett manuell steuern.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hatte meine Carvelle (T5.1) bereits mit einem GS LfFw gekauft. Auch der Vorbesitzer hatte Probleme mit dem Fahrzeug in die Tiefgarage zu kommen. (T5 Caravelle, langer Radstand).

Ich hab den Kauf des Wagens keinen Moment bereut. Den Fahrkomfort einer LF genieße ich. Auf dem Campingplatz drück ich den roten Knopf und im wenigen Sekunden steht das Teil in der waagrechten Stellung. (da schauen die anderen Camper immer ganz interessiert, während sie ihre Unterlegkeile legen und rangieren.)

Auch das Absenken (z. B. auf den CP) oder das Anheben beim Auffahren auf die Fähre oder in unebenem Gelände sind sehr praktisch.

 

Klar, die Anschaffung ist sehr teuer. Aber da ist immer die Frage wie lange man persönlich sein Auto nutzen will. Meine Anlage ist jetzt im dritten Jahr. Einmal jährlich muß ich sie prüfen lassen und dazu nach Walldürn fahren. Künftig wollen die € 100,-- für die Prüfung was ich etwas überzogen finde.

Aber alles in allem war das Luftfederfahrwerk auch für mich ein Kriterium, dieses Fahrzug zu kaufen. Und vom Verkäufer hab ich danach erfahren,daß ein regelrechter Run nach meiner Cara einsetzte. Ich hatte sie im Internet gefunden und sofort zugeschlagen.

Ein Kunde aus der Schweiz wollte gar meine Adresse um ihn mir wieder abzukaufen.

 

Ich geb ihn nie her!!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Caliboarder,

 

erstmals vielen Dank für die hilfreichen Beiträge. Im Rahmen meiner Nachforschungen in Sachen Luftfederung bin ich neben Goldschmitt noch auf einen anderen Hersteller gestossen.

Die Fa. VB Airsuspension aus Holland. Sie bitten speziell für den Cali ein Fahrwek an VB-FullAir-4C. Scheint lt. Datenblatt ähnlich zu sein wie die 4-Kanal Luftferung von Goldschmitt.

Hat jemand Erfahrung damit oder Informationen ?

 

Manfred aus Franken

 

PS: Wie kann man seinen Beitrag ergänzen ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manfred,

 

das VB Lfw. war beim T5.1 anfangs sogar mal direkt über VWN ab Werk mit bestellbar. Aber VWN hat sich ziemlich schnell davon verabschiedet. Ich bin aber noch nicht lange genug dabei, um Dir die genauen Gründe zu nennen.

 

Es gibt zwischen GS und VB einen ganz gewaltigen Unterschied, aus dem für mich VB nie in Frage käme.

 

Bei GS werden nur Befestigungspunkte verwendet, die schon im Auto vorhanden sind. Es ist also komplett rückbaubar.

 

VB flext ziemlich am Unterboden rum und schweißt eigene Befestigungspunkte an. Zum einen ist es dadurch nicht rückbaubar, zum anderen frage ich mich, wie da der Rostschutz bei unseren salzigen Straßen im Winter gewährleistet bleibt.

 

 

Auch GS bietet ein speziell für den T5 konziptertes Lfw. an, nicht nur VB.

Bearbeitet von JoJoM
Link zu diesem Kommentar

VB schneidet eine Federführung um 25-30mm ab.

 

Das kann man auch wieder anschweissen. Hat VWN nach dem Rückruf ja bei einigen Fahrzeugen machen müssen.

 

Rostschutz wird angeblich mit Flammverzinkung besser wie vorher.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

 

Eben...

 

und deswegen käme für mich nur Goldschmitt in Frage

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Callieman

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.