Zum Inhalt springen

Original Kühl- und Warmhaltebox vom Cali Beach Edition funkt. nur ca. 4 Std.


Zaesch

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Cali-Gemeinde,

 

nun komme auch ich einmal in die Verlegenheit, einen Fred zu starten, weil ich per SuFu nicht fündig geworden bin. Bei unserem ersten Trip vor 2 Wochen hat sich gezeigt, dass die originale beim Cali Beach Edition mitgelieferte Kühl- und Warmhaltebox auch nach 8 Stunden Fahrt (am Campingplatz angekommen) an der Zusatzbatterie nur ca. 4 Std. funktioniert und sich dann abschaltet und nicht wieder einschalten lässt. Erst, wenn wir wieder 5 Minuten mit dem Cali unterwegs sind, schaltet sie sich wieder ein.

Leider konnte ich keinen Hinweis darauf finden, nach welchem Wirkungsprinzip die Kühlbox funktioniert, lediglich, dass sie 48 Watt verbraucht. Ein Freund hat eine Waeco CDF35 und sagt, dass diese ca. eine Woche (!!!) ohne Landstrom und Fahrten zwischendurch funktioniert!

Ich weiß, dass meine Kühlbox sich wohl abschaltet, wenn die Spannung der Batterie einen bestimmten Wert unterschreitet.

Nun frage ich mich, ob das alles so normal ist, oder ob evtl. etwas mit der Kühlbox, oder mit der Zweitbatterie nicht stimmt und ob ich dass wohl mal bei einem :D vorführen soll, oder ob ich mich da lächerlich mache?!?!?

 

Ich hoffe, dass ich mich durch meinen ersten Fred nicht hier im Forum lächerlich mache! :confused:

 

Vielen Dank im Voraus,

 

Zaesch

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • f303

    2

  • Zaesch

    2

  • mapman

    1

  • Joe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Sevus Zaesch,

 

dazu gibt es "drüben" im T5-Board relativ viel Lesestoff, z.B.:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Viele Grüße vom

 

Joe

Link zu diesem Kommentar

Hi Joe,

 

danke für den Tip...muss meine Stereo-Board-Fähigkeiten noch etwas trainieren... :happy:

 

Dein Link war sehr aufschlussreich, habe im Schwesterboard einiges gefunden und werde mich nun von der Box trennen und eine Kompressor-Kühlbox kaufen.

 

LG,

 

Zaesch

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten das gleiche Problem (auf dem Weg in die Ferien mitbekommen).

Wie sich später herausstellte, allerdings nur an der Dose hinter dem Fahrersitz.

Dachten erst die Box ist ganz im Eimer. Neue beim Händler war schon geordert.

An der Dose auf der Türseite angeschlossen (oder am 220->12V Adapter), läuft die Box einwandfrei.

Werkstatttermin zum Dose prüfen folgt nächste Woche.

 

Da werde ich wohl vorher mal noch ein wenig "nebenan" lesen gehen.

Da kann der Händler vielleicht noch was lernen. ;-)

 

Muss vielleicht noch dazu erwähnen, dass das Problem bei uns auch während der Fahrt auftrat,

wo die Box eigentlich genug Strom bekommen sollte.

 

Im Gegensatz zum starken Stromverbrauch, bei uns dann wohl eine tatsächliche Fehlfunktion.

Bearbeitet von f303
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn ich das Board richtig verfolgt habe, dann liegt die Ursache wohl "nur" an einem zu geringen Kabelquerschnitt von der Batterie zu dieser Dose.

Da hatten in letzter Zeit schon ein paar Beach-Besitzer über Stromversorgungsprobleme berichtet, die über diese Dose hinter dem Fahrersitz den Strom für einen größeren Verbraucher beziehen (z. B. Kühlbox).

 

Mit einem Kabelquerschnitt von 1,5 oder gar 2,5 Quadrat sollte das Thema dann eigentlich erledigt sein.

 

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das klingt doch schon mal im wahrsten Sinne des Wortes "spannend".

Danke für den Hinweis, gebe das her mal an die Werkstatt weiter.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also 2,5 mm2 sollten es schon sein. Ich bin jetzt nicht sicher, ob 1 oder 1,5 mm2 original drin waren (Schieblehre hab ich nicht). Mein Schrauber hat gleich die 12V Dose mitgewechselt und dann direkt mit fliegender Sicherung an die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz angeschlossen.

 

Seitdem keine Probleme mehr mit der Kühlbox, auch nicht wenn sie in dem Aljoy Modul angeschlossen ist, das ist ja noch bisschen Kabel mehr.

 

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.