Zum Inhalt springen

Reimport - interessante Fakten


Wassermann

Empfohlene Beiträge

Nabend Leute, ich kämpfe mich ja im Schattenforum schon seit Wochen durch Listen und Konfigurationen - langsam sehe ich Licht am Ende des Tunnels.

 

Derzeit (Stand 21.9.2009) sind nur wenige Konfiguratoren im EU Raum mit neuen Modelldaten hinterlegt. Über Umwege habe ich jedoch diese Quelle angezapft und interessantes entdeckt:

 

• Multivan Comfortline und Highline 132kW 4motion bestellbar

• Multivan Comfortline und Highline 132kW DSG 4motion bestellbar

• Lieferzeit 12 Wochen

• Eklatante Preisunterschiede

 

Mag sein, dass hier jemand geschlampt hat, was ich jedoch angesichts der Qualität des Konfigurators nicht so ganz glauben will.

 

Ich finde es ganz lecker, gegenüber den Preisen im Inland ganz salopp ca. 12.500 € einzusparen. Nebenbei ist auch die Grundausstattung besser.

 

Interessant das Detail mit den Schmutzfängern. Die würde sich kein Schwein in DE kaufen. Bei den EU Fahrzeugen sind sie dran. Ein gutes Erkennungsmerkmal für den geschulten Insider.

 

Die Preispolitik des Werks ist ungeheuerlich. Herr Peach sucht ja gerade nach einem neuen Namen für sein Wiedelkind. "Volksverarsche" wäre mein Vorschlag. Zieht euch mal die Preise rein im Anhang.

 

Falls ich was übersehen haben sollte, bitte kurze Meldung. Danke.

Reimport.xls.zip

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wassermann

    4

  • Tom50354

    2

  • CaliGypsy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

uppsala bis zu 24% sind ja mal ein Wort.

 

Leider z.Zt. kein Cali konfigurierbar.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

als bekennender Dinosaurier (Hinweis darauf, dass meine Gattung wegen unzureichender

Anpassung an den Zeitgeist und einer zu aufwendigen Nahrungsbeschaffung vom

Aussterben bedroht sein mag) kaufte ich bisher ein Deutsches Auto beim Deutschen

Freundlichen ... Punkt und noch viel wichtiger ... dabei bleibe ich auch.

 

Natürlich wird sich mein Freundlicher mit angewiedertem Blick dieses aufgezwungene

Wettbewerbsangebot anschauen müssen. Natürlich wird er sich bei der Eingabe

akzeptabler Nachlaßwerte nach dem Win:Win Prinzip mehrfach vertippen, denn auf

so unterschiedliche Impulse seitens der beteiligten Muskelkontraktionsbefehlsstellen

kann es keine schnelle, korrekte Eingabe ergeben ...

 

aber wir werden einen gemeinsamen Weg finden unser gemeinsames Aussterben

zu verhindern ...

 

Interessant finde ich zunächst, dass die 132KW 4-Motion DSG Variante bereits

in 14 Wochen verfügbar sein soll ... da wir jetzt die KW39 haben, ist das aber nicht

weiter verwunderlich, denn das läuft auf KW01/2010 raus + 4 Wochen Abweichung

vom unverbindlichen Liefertermin und es paßt doch wieder (MV) ...

 

Interessant finde ich auch, dass die 2.te Fahrzeugbatterie nur 68Ah/380A hat.

 

Interessant finde ich weiteres, dass der Preisunterschied zwischen 4-Motion und

4-Motion mit DSG gerade mal 1.545,00 Euronen sein sollen, was hochgerechnet auf

das deutsche Preisniveau auf 1.900,35€ hinauslaufen würde ... mithin deutlich weniger

als ich bisher zugrundegelegt hatte ... denn der Preisunterschied zwischen 103KW

DSG und 103KW 4-Motion beträgt immerhin 3.123,75€ ...

 

Schaut Euch auch mal die AGB's der Quelle an, vereinfacht übersetzt:

 

Wir liefern was wir wollen: egal was Du konfiguriert hast

 

Wir liefern zum Preis den wir wollen, also zu einem Preis bis zu 5% teurer als

vereinbart zuzügl. evtl. Währungsabweichungen zwischen Vertrags- und

Lieferzeitpunkt.

 

Wir liefern wann wir wollen ... schon mal 6 Wochen später von Haus aus und soweit

die Lieferverzögerung durch unseren Lieferanten verursacht ist (von wem eigentlich

sonst?) dann geht uns das nichts an.

 

Wir stehen gerade ... für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit, auch bezügl.

Nachbesserungen, also mihin für Nichts.

 

Vielleicht bin ich ja doch garnicht so ein Dino, wie ich dachte.

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, ihr habt den unterschiedlichen Kalkulationsansatz noch nicht bemerkt. Beim Comfortline:

 

Mehrkosten für DSG:

DE Listenpr: 2.088,45 querbeet

EU Angebot: 2.200,00 bei 140 PS, 2.104,00 bei 180 PS und 1.468,00 bei 180 PS 4motion

 

Mehrkosten für 4motion:

DE Listenpr: 3.100,00 querbeet (nur minimale Abweichungen)

EU Angebot: 2.363,00 bei 140 PS, und 2.440,00 bei 180 PS

 

Dann die Unterschiede beim Highline:

 

Mehrkosten für DSG:

DE Listenpr: 2.088,45 querbeet

EU Angebot: 2.312,00 bei 140 PS, 2.319,00 bei 180 PS und 2.019,00 bei 180 PS 4motion

 

Mehrkosten für 4motion:

DE Listenpr: 3.100,00 querbeet (nur minimale Abweichungen)

EU Angebot: 1.829,00 bei 140 PS, und 1.845,00 bei 180 PS

 

Gesetzt den Fall, dass dem Anbieter keine Fehler unterlaufen sind und weiterhin davon ausgehend, dass alle Fahrzeuge mit identischem Rabatt offeriert werden, ist erkennbar, dass auf anderen Märkten eine Politik der Quersubventionierung gefahren wird. Und zwar in weitaus stärkerem Maße erkennbar (und für uns nutzbar), als das hierzulande erfolgt.

 

• 4motion ist beim Highline günstiger zu haben als beim Comfortline

• DSG wird mit steigender Motorleistung immer günstiger

 

Es ist also nicht nur so, dass für andere Märkte eine andere Preisfindung bei der Kalkulation des Grundmodells vorgenommen wird. Darüber stehen auch die Preise der Modelle zueinander in einem anderen Verhältnis und wurden so gebildet, dass bei starker Motorisierung, bzw. der Topvariante ein DSG oder 4motion nur noch minimal mehr kostet.

 

Für den heimischen Markt hat sich VWN offenbar entschlossen, eine lineare (und unter dem Strich für uns teurere) Kalkulation vorzunehmen. Egal wie hochwertig die gewählte Fahrzeugvariante oder wie stark der Motor ist: die Mehrkosten für das DSG und 4motion sind identisch.

 

Im Ausland wird der Käufer mit hoher Investitionsbereitschaft belohnt, weil klar ersichtlich wird, dass er mehr für sein Geld bekommt, je mehr er davon in die Hand nimmt.

 

Ich finde diesen Ansatz interessant. Er sollte allen zu denken geben, die sich mit DSG und 4motion näher beschäftigen. Dieses Schema findet sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch beim Cali wieder.

Link zu diesem Kommentar

So - jetzt die ersten News aus Österreich. Preisliste

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Mit dem Comfortline bin ich nicht mehr so ganz fit, aber zum Beach kann ich folgendes sagen:

 

Mehrausstattung gegenüber der DE Version:

• Elektrische Aussenspiegel

• Zentralverriegelung mit FB

• Tagfahrlicht

• Komfortpaket

• Climatic

• Radio RCD 210

• elektrische FH

Nettopreis: 29.044,30 € (DE (ausstattungsbereinigt) = 29.825,00 €)

 

Mehrpreise für Motorvarianten:

• Mehrpreis 75 auf 103kW: netto 1.855,85 € (DE = 2.200,00 €)

• Mehrpreis 103 auf 123kW: netto 2.555,97 € (DE = 2.615,00 €)

 

In Österreich kostet der Beach mit 103kW somit einen fetten Tausender weniger als bei uns.

Link zu diesem Kommentar

Krass... beim Cali 180PS DSG sind über 3.300 Euro!

Und Radio ist dabei schon Serie!

 

Interessant ist die MFA Plus. Ob das schon die Farbvariante ist?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.