Zum Inhalt springen

Strom von 2ter Batterie unter Armatturenbrett abgreiffen ?


sonic

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

PROBLEM :

 

-Radio bootet bei Motorstart jedesmal neu (Kenwood DNX7230DAB).

-Möchte ich den Dauerplus von der zweiten Batterie, statt der Starterbatterie verwenden. Zündplus ebenfalls, jedoch mit einem Relais vom "richtigen" Zündplus angesteuert.

 

FRAGE :

 

-Weiss jemand von Euch, wo ich im Bereich des Radioschachtes eventuel ded Dauerplus von der zweiten Batterie abnehmen könnte ?

-Alternativ auch gerne einen anderen Tip, wie ich das booten des Radios beim Motorstart verhindern könnte (Kondenser funktioniert nicht) ?

 

 

 

 

 

Vielen lieben Dank Euch allen und einen schönen Californischen Sommer :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    3

  • sonic

    3

  • soulkiter_muc

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

da musst du wohl oder übel ein Kabel unter dem Fahrersitz -> über die Trittstufe -> Unter dem Teppich - > hinter die kleine dreieckige seiliche Verkeidung Armaturenbrett -> hinter dem Kombiinstrument bis an den Radioschacht legen.

 

Zündungsplus gibts bei VW Radiovorrüstungen eigentlich nicht.

Bearbeitet von Tom50354
Meinen Unsinn gelöscht, weil er schreibt ja Kennwood
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom

 

herzlichen Dank für Deine Antwort.

Alles klar, dann verlege ich das Kabel selber, dachte es hätte eventuell beriets für irgend eine Funktion im Armaturenbrett Spannung von der zweiten Batterie.

 

Mit Zündungsplus meinte ich die Radioschaltung. Das Radio geht ja aus, wenn der Schlüssel abgezogen wird, und dieses möchte ich dann mit einem Relais wieder so einrichten, damit das Radio nich weiterläuft.

 

 

Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir.

 

Liebe Grüsse

 

Dani

Link zu diesem Kommentar

Dieses Signal liefert dein T5 nur über den CAN Bus. Du müsstest einen CAN-Bus Adapter einbauen, der das Signal wandelt.

 

Alternativ diese Klemme direkt am Zündschloss bzw. am Sicherungskasten abgreifen. Aber um hinter die Sicherungen oder ans Zündschloss zu kommen, muss das halbe Armaturenbrett auseinander genommen werden. Dagegen ist die Verlegung der 12V vom Fahrersitz ans Navi sehr einfach.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom

 

den Can Bus Adapter (Kenwood Original) habe ich eingebaut. Anzeige der PDC und Klima funktioniert auch einwandfrei.

Hatte den Adapter auch mal zeitweilig entfernt, um zu schauen ob das Gerät dann nicht mehr neu bootet. Leider brachte das nichts.

 

Was sind den aber die zwei Kabel am Iso Stecker, Gelb und Rot ? Ich ging davon aus, das dies Dauer- bzw. Zündungs Plus ist ?

Würde das Gerät sonst nicht auch bei abgezogenem Zündschlüssel weiterlaufen ?

 

 

Bin jetzt etwas verwirrt :)

 

Danke Dir nochmals ganz herzlich !

 

 

Liebe Grüsse

 

 

Dani

Link zu diesem Kommentar

Gelb und rot kommen raus, gehen aber nicht rein... Oder?

 

Wenn Du den Strom am Adapter änderst wird wohl alles gut sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Dani,

 

Kabelverlegen ist eigentlich nicht sehr dramatisch, falls erforderlich. Habe vor drei Wochen unter dem Beifahrersitz dritte Batterie + Defa-Landstrom durch Kühlergrill eingebaut. In diesem Zusammenhang habe ich beim Cali einiges auseinander gefieselt und mir ziemlich viele Optionen der Kabelverlegung angeschaut. Hier die ein paar Erkenntnisse, die Dich vielleicht weiterbringen:

 

- Aus dem Beifahrer-Fußraum kann man sehr gut Kabel bis hinter das einfach auszubauende Handschuhfach verlegen (von da geht's easy zum Radioschacht schätze ich mal).

- Zwischen den Konsolen von Fahrer- und Beifahrersitz gibt es einen recht großen Kabelkanal unter dem Teppich

- Von der Beifahrersitzkonsole zum Beifahrerfußraum unter dem Armaturen kommt man recht einfach (ich habe dort u. a. ein 220V Kabel 3 x 1,5mm2 verlegt), hierzu ein paar Tipps (oder wollen wir hier mal ein eigenes Topic aufmachen, Tom? Das brauchen die Leute bestimmt öfter und so richtig zusammenhängende Infos stecken in den ganzen Landstrom-Threads auch nicht drin, habe stundenlang gegoogelt):

-- Beide Sitze und Sitzkonsolen im Fahrerhaus abschrauben (daran danken, dass nach Lösen der Sitzairbagstecker der Fehlerspeicher meistens gelöscht werden muss)

-- Abdeckleiste zwischen Fahrerhaus-Teppich und Fahrgastraum-Plastikfußboden rausziehen (ist nur eingeklickt)

-- Plastik-Verkleidung über dem Beifahrerfußraum lösen (3 oder 5 Torx-Schrauben, dazu muss man auf dem Rücken in den Fußraum kriechen, dann sieht man die Schrauben)

-- Nun lässt sich der Teppich beginnend vom Fahrgastraum auf der rechten Seite mit sanfter Gewalt Stück für Stück unter der rechten Trittstufenbegrenzung rauszuppeln und dann anheben, so dass man recht gut mit einem Arm fast vor bis hinter das Armaturenbrett kommt (für die letzten 10cm um die Biegung im Fußboden/Teppich ein kurzes Stück Draht o. ä. verwenden). Von vorne kann man den Teppich mit sanfter Gewalt aber auch ein Stück abziehen.

-- Zusammenbau nach dieser Prozedur ist selbst erklärend

 

Eine andere Info noch: Das Zündungsplus Thema hatte ich bei diesen Arbeiten auch. Das Einzige was eine "gewisse Verwandtschaft hat" und analog ist, ist das Steuersignal, dass von der Lichtmaschine kommt und das Trenn-Relais zwischen Bord- und Wohnraumbatterie ansteuert. Dieses kommt unter der linken Sitzkonsole am raus. Ist einfach zu finden und abzuzweigen, wenn es Dir auch nicht ohne weitere Bauteile bei Deinem Problem hilft. Aber zumindest kann dieses Signal meinem wie auch immer gearteten Steuergerät sagen, dass mein Motor läuft und die Licht-Maschine Strom liefert (ich nutze das zum Steuern des Ladegeräts meines nachgerüsteten Garmin-Navis).

 

Gruß, Soulkiter

Bearbeitet von soulkiter_muc
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Carantos

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.