Zum Inhalt springen

Eine etwas andere "Grundplatte" für Saugnapfhalterungen auf der Mittelablage


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem der erste Härtetest überstanden ist, wollte ich kurz eine Befestigungsmöglichkeit für Saugnapfhalterungen auf der Mittelablage im Cali Comfortline bzw. auf jedem relativ glatten Kunststoffteil vorstellen.

 

Hintergrund ist, dass ich doch ab und zu ein Garmin Oregon an einer Saugnapfhalterung befestigen möchte, u.a. um die Strecke zu loggen.

Im letzten Cali hatte ich dazu die Grundplatte von Garmin verwendet, die jedoch ziemlich aufträgt und dadurch nicht wirklich schön aussieht.

 

Die jetzt gefundene Lösung halte ich für deutlich eleganter und quasi Unsichtbar, wenn man mal von einem etwas anderen Glanz absieht.

Das "Geheimnis" ist ein Stück klare Steinschlagschutzfolie, die ich basierend auf einer Grundplatte zugeschnitten und auf einem nur leicht gebogenen Teil der Klappe aufgeklebt habe.

 

Folgende Hinweise sollte man aber beachten, wenn man ein gutes Ergebnis haben möchte (das ist jetzt die dritte Folie):

 

- Klappe/ Fläche unbedingt wirklich staubfrei machen! Kann auch gerne noch etwas feucht sein, das macht der Folie bzw. dem Kleber nichts aus. Sonst gibt es hässliche Einschlüsse, die einfach doof aussehen.

Mit einem Ravel o.ä. die Folie wirklich gut und glatt bearbeiten, dass diese schön anliegt und keine Luftblasen mehr zu sehen sind. Bei meiner Folie hat man das gut daran gesehen, dass die Folie deutlich dunkler erscheint und mehr glänzt.

- Folie min 24h besser 48h haften lassen, bevor man einen Saugnapf darauf setzt. Beide Punkte sind wichtig, da sonst die volle Klebewirkung noch nicht erreicht ist und man dann das Risiko hat, dass die Folie durch die Saugwirkung vom Kunststoff gesaugt/ gerissen wird und hässliche Blasen bildet, die man nicht mehr wegbekommt.

- Anfänglich und bei sehr hohen Temperaturen im Innenraum würde ich zudem bei Nichtverwendung die Saugnapfhalterung ebenfalls entfernen um das Problem mit einer Blasenbildung erst gar nicht zu risikieren.

 

Mit diesen Hinweisen/ Tipps hat meine Folie nun einen Urlaub mit ca. 2000km Fahrtstrecke problemlos absolviert und schaut immer noch prima aus.

 

Für jemanden, der eine unauffällige Lösung zur Befestigung einer Saugnapfhalterung sucht und die Scheibe frei haben will, vielleicht ein Denkanstoß.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

IMG_0246.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliMUC

    1

  • Sebastian

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Weil einfach, einfach einfach ist. :D Daumen hoch, sehr schicke Lösung.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.