Zum Inhalt springen

Lamellenrollo öffnet sich während Fahrt


Pit44

Empfohlene Beiträge

Liebe Caligemeinde

 

Bei unserer ersten Reise (zT über Naturstrassen), hat sich das Lamellenrollo des Aufstelldach während der Fahrt ständig selbständig geöffnet. Zeitweise war das sogar auf der italienischen Autobahn der Fall ... manchmal auch eine Art Naturstrasse :-)

 

Da mein Cali noch brandneu ist und nix ausgeleiert sein sollte meine Frage ob ihr das auch habt und was dagegen unternommen wurde.

 

Die standardmässig geklebten Filzstreifen sind intakt, das Faltdach habe ich jeweils schön ordentlich gefaltet, an sich klemmt das Rollo beim Verschliessen jeweils recht gut.

 

Habt ihr weitere Filzstreifen geklebt (wo?) oder gar Klettverschluss (wo?) eingesetzt? Gibt's sonst eine geniale Idee?

Oder hab ich einfach ein "Montags"-Rollo erwischt und ich muss zurück zum Freundlichen?

 

Lieben Dank für Tipps und Tricks

Pit

 

PS: habe die Suche "bemüht" unter Rollo, Lamellenrollo aber nix gefunden ...

Link zu diesem Kommentar

Hi Pit,

 

hatte das selbe Problem, allerdings ist meiner etwas älter. Daher wahrscheinlich als "Alterserscheinung" zu sehen. Ist bei Deinem ja nicht der Fall. Also ich habe links und rechts um die Kante etwas durchsichtiges Klebeband geklebt. Man sieht es nicht, das Rollo hält (selbst auf "Naturstraßen) und trotzdem kann man es öffnen. Ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber praktikabel. ;)

 

Biddie

Link zu diesem Kommentar

Hi Pit

 

Etwas selbstklebendes Klettband in die Schiene geklebt hilft ebenfalls. Dieser Trick hilft auch bei den Fensterrollos.

 

Gruss space

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Nach dem sich unser Lamellenrollo, in den letzten zwei Jahren gefühlte tausend mal selbständig machte (jedes Anfahren, jede kleine Bodenwelle...)und zum Schluss auch mit dem Tipp Klettverschluss nichts mehr ging, der löste sich auch ab, fanden wir unsere Lösung bei einem Glas Wein... Bis jetzt hält das ganze und "klemmt" zuverlässig!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Kenn ich, das Problem ist, wenn das Rollo aufgeht, fällt die Zeltbahn runter und man sieht nix mehr. Zumindest fast.

 

Klettband habe ich auch versucht, die zwei Teile des Klettbandes selbst haften zwar gut aneinander, aber am Plastik der Führungsschiene hält nix. Das Rollo bewegt sich samt Klettband nach hinten.

 

Am besten, du machst dem VW-Händler kräftig Druck, vielleicht läßt sich VW irgendwann was einfallen für das Problem.

 

 

Achja, früher war das besser, da klemmte das ganze Rollo und ließ sich nicht öffnen weil die Aluschienen in den Plastiklamellen verrutschten. Das war besser, in gewisser Weise. Seit das Alu verklebt ist, flutscht das Rollo.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend,

 

das Problem hatten wir auch ... bis unser freundlich VWN Händler sich erkundigt hat und unseren Bus mit neuen Filzstreifen ausgestattet hat. Hält jetzt seit 4 Jahren und muss wohl je nach Benutzung des Daches von Zeit zu Zeit erneuert werden.

 

Gruß

 

 

 

Geschickt von unterwegs ... from my iPad using Tapatalk ...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo mieinander,

ich wärme nochmal dieses leidige Thema auf, weil ich bisher noch keine befriedigende Lösung gefunden hatte. Jetzt habe ich aber mir einen Hacken gebogen, mit dem ich das Problem ganz gut im Griff habe. Ich denke die Bilder sagen mehr als ich erklären kann. Nur soviel, das Blech ist Alu 1mm, ca. 20mm breit. Er ist ca. 15 mm hoch gebogen und ca. 30 mm lang. Das Einsetzen seht ihr auf den Bildern. Vielleicht hilft es manchem.

 

Viele Grüße, Bruno

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das Problem hatten wir auch. Auch die Klettstreifen hielten (erst) nicht. Nunmehr haben wir durchsichtige Klettstreifen OHNE Flauschband, nur Kletter (ziemlich festes Material aus dem Aldi, sollen auch schwerere Lasten tragen). Nun hält das Rollo bombenfest, lässt sich recht schwer öffnen! Der Leim zur Befestigung der Kletter hält auch sehr fest. Das Material ist sehr starr. Man kann sich an den Klettern beim Aufstieg ins Oberstübchen nicht verhaken. Das ist ein anderes als das herkömmliche System ... Die Optik ist völlig unauffällig, weil die Kletter ja durchsichtig sind.

Ich habe mal ein (vermutlich)

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

im Netz gesucht. Leider ist das nicht durchsichtig.

 

Viele Grüße von Heike

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich habe einen Magneten, wie er für zum Zuhalten von Schranktüren Verwendung findet eingebaut.

Das Gehäuse des Magneten mit dem Cutter oder Drehmel etwas zuschneiden, dann passenden Ausschnitt in die Vorderkante des Rollos direkt neben der Griffmulde und von oben Magneten verklebt. Mettalplatte auf der Gegenseite in der Schiene verklebt. Fertig. Hält seit einer Saison ohne ungewollte Öfnung.

 

Gruß

 

Gerald

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

dieses Problem kenne ich von einem Mietfahrzeug (km-Stand ca. 65000), welches wir 2012 für eine Woche hatten. Es sollte als Entscheidungshilfe für unseren eigneen Cali dienen. Bei unserem ist es bislang nicht aufgetreten. Zum Glück, denn ich fand es extrem nervig. Der Freundliche wusste dazu keinen Rat... :confused:

 

Schöne Grüße!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Was leider relativ häufig passiert!

 

Wenn das Rollo nicht geschlossen bleibt, ist meist die kleine Nase vorne weggebrochen. Gerade bei einem Mietfahrzeug wird da sicher nicht so vorsichtig mit umgegangen. Zur Lösung hilft es meistens, einfach einen Filzstreifen in die Führung zu kleben.

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ereilt wohl jeden irgendwann. Zum Freundlichen zu gehen und sich eine neue Führungsschiene einbauen zu lassen ist auch nur eine vorübergehende Lösung. Diese kleinen Plastiknasen, die das Rollo zuhalten sollen, nutzen sich ab oder brechen füher oder später. Es ist einfach Pfusch, genauso wie die Halterung der Schublade im Küchenblock. Billiges unterdimensioniertes Plastik. :evil:

Ich habe die Lösung mit den Magnethalter, so wie Segelflieger, realisiert. Zwei Stück, ordendentlich und nahezu unsichtbar verbaut halten das Rollo jetzt zu. Seitdem ist Ruhe.

 

Gruss

Günter

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ein gefaltetes Stück Papier bei der Schließe vorne,beim zuschieben mit rein geschoben.

da geht nix mehr von selbst auf.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    objecta xtothel luddi72 JeLoh Florian4Motion steven_young Heckmeck lenapena StephHae Reimn86 FloHB TorstenS beschreiebr R.B.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.