Jump to content
Manni

VCDS-Diagnose: Fehler Steuergerät für Schaltafeleinsatz

Recommended Posts

Manni

Ein freundliches Hallo an die Cali-Experten,

 

in den letzten Wochen traten immer wieder sporadisch folgende Instrumentenfehler auf:

1. Bei Zündung ein bzw. Motorstart gingen Uhr- und Tageskilometeranzeigen auf Null.

2. Während der Fahrt gingen alle Anzeigeinstrumente kurzzeitig auf Null (ca. 1-2 Sek.) und dan wieder zurück zur Ausgangsposition, außer Uhr und Tageskilometeranzeige.

 

Beim 1. Werkstattbesuch wurde die Fahrzeugbattery ersetzt. Anschließend wiederholten sich die Fehler wie gehabt.

Beim 2. Werkstattbesuch (2 1/2 Tage) wurde das Bordnetzsteuergerät (BNS) getauscht. Nach ca. 60 km wieder derselbe Fehler (Anzeigen kurz auf Null).

Morgen der 3. Werkstatttermin zum Tausch des Kombiinstruments (KI ).

Beide Gerätewechsel sind durch die VVS-Anschlußgarantie abgedeckt.

Als Anhang die letzte VCDS-Diagnose nach dem BNS-Wechsel mit dem Wiederholungsfehler.

Meine Frage an die Spezialisten: Ist der Fehler durch den KI-Wechsel zu beseitigen oder kann die Ursache noch woanders liegen.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Ab Sonntag ist eine 2-wöchige Kroatienreise geplant mit einem möglichst gesunden Cali.

 

viele Grüße

Manfred

Log-45600km.txt

Share this post


Link to post
Sebastian

Aus meiner Sicht bleiben nur zwei Ursachen entweder die Verkabelung-/Stromversorgung des Schalttafeleinsatzes oder eben ein defektes Bauteil. Letzteres könnte man zum Beispiel durch einen Quertausch ausschließen - setzt allerdings voraus das man ein passendes KI findet mit dem man ein paar Runden drehen kann. Ob es dabei einfacher ist dieses gleich zu ersetzen muss der Entscheiden der zahlt. Gut wäre es wenn du den Fehler bewusst reproduzieren kannst (z.B. eine bestimmte Straße die du immer fährst bei der es auftritt), dann könnte man ggf. auch mal elektrisch prüfen währenddessen.

Share this post


Link to post
Manni

Hallo Sebastian,

vielen Dank für Deine rasche Antwort.

Das KI ist bestellt und und seit heute in der Werkstatt. Ich gehe davon aus, dass die Verkabelung zum KI entsprechend mitgeprüft wird.

Deine Aussage deckt sich mit der Zweitmeinung eines weiteren VWN-Meisters einer anderen Werkstatt, an der ich am Samstag zufällig vorbeikam.

 

viele Grüße

Manfred

Share this post


Link to post
Manni

Hallo zusammen,

gestern wurde das KI getauscht. Die Anschlußgarantie von VW hat die Kosten von 690.- € übernommen. Ich hoffe der Fehler ist beseitigt und der Cali hat sich aus dem Krankenstand verabschiedet; momentan läuft er sehr geschmeidig. Dies als Feedback für Cali-Driver mit eventuell gleichen Symtomen irgendwann am Gefährt, was ich nicht wünsche.

 

Gruß Manfred

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    2 members have viewed this topic:
    alibaba321  Kralle 
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.