Zum Inhalt springen

Wassereinbruch Fahrerseite Schiebefenster B-Säule


Empfohlene Beiträge

Hallo,

nun hat es mich leider auch erwischt. Nach längerer Missachtung habe ich jetzt mal wieder genauer in die Schränke geschaut und eine Menge nasses Zeug herausgeholt.

Also die Sachen im Schrank waren richtig nass. Ok - Schublade und Wartungsdeckel am Boden raus, Endoskop rein und mal schauen. Unterhalb des Schiebefensters sind Korrosionsspuren zu sehen.

Der Weg des Wassers ist nicht richtig nachzuvollziehen scheint aber am Kabel von oben entlangzuführen um dann am Wassertank in den Schrank zu laufen und sich am Boden zu sammeln.

 

Das Auto geht Donnerstag eh in die Werkstatt und ich würde das bei der Gelegenheit prüfen / beheben lassen wollen. Nun die berühmte Frage:

Wo kommt das Wasser wohl her, vom womöglich undichten Schiebefenster oder eher vom Dach.

 

Seit ein paar Tagen überprüfe ich den Wassereinbruch jetzt laufend und lege den Schrank permanent wieder trocken. Mein Eindruck wäre, dass das Wasser eher beim Stehen als beim Fahren eindringt.

 

Den Kollegen in der Werkstatt würde ich gerne möglichst konkrete Hinweise geben. Mit Californias haben die halt keine Erfahrung.

Bei meinem letzten Aufenthalt dort standen 2 rätselnde Azubis vor dem Auto und überlegten was das denn wohl sein könnte - mit dem komischen Dach :-)

 

Vielen Dank für Eure Tips und Hinweise.

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 151100

    8

  • JoJoM

    3

  • matrose

    1

  • smilyman

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin Moin,

 

nutzt Du aktuell den Wasserhahn?

Bei meinem war unten mal die Überwurfmutter locker, dann ist es zwischen Wasserhahn und und Edelstahl durchgelaufen --> auch vieles nass ...

 

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar

Ahoi Matrose, nein die ganze "Wasserinstallation" hat noch nie einen Tropfen gesehen.

Ich nutze meist die 5L Gallonen aus dem Getränkemarkt.

 

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar

Moin Torsten,

 

machst Du regelmäßig 1-2 mal im Jahr die Öffnungen des Schiebefensters sauber und fettest neu? Wenn nicht,'dann tippe ich auf eine Undichtigkeit an dieser Stelle.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolf,

 

nun das Auto ist ja noch recht frisch. Bei meinem Multivan habe ich das in 3 Jahren nie gemacht. Allerdings wurde das Fenster im Gegensatz zu jetzt auch quasi nie geöffnet. Die Dichtung sieht gut aus und ist geschmeidig.

Was genau wäre denn zu tun und womit fettest Du die Dichtung?

 

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar

Thx für den Link,

 

aber wenn ich das Fenster öffne ist da alles trocken.

Wie gesagt, das sieht eigentlich gut aus.

Das Wasser könnte also auch von woanders kommen.

 

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei Februar 2012 wäre zumindest dieses Frühjahr eine Reinigung angesagt. ;)

 

 

Wenn möglich, die Führungsrinne unten mit Druckluft ausblasen. Sonst mit einem Pinsel den Dreck raus fegen. Rundherum mit einem Tuch den Fensterrand reinigen.

 

Gefettet wird einfach mit Silikonspray.

Link zu diesem Kommentar

So, das Fenster, die Dichtung und die gesamte Einfassung sind penibel gereinigt. Danke für den Hinweis Wolf ;-)

Die Dichtung ist schön mit Hirschtalg eingefettet und alles macht einen sehr guten und hoffentlich dichten Eindruck.

Draußen regnet es schön und schon morgen werde ich das Ergebnis sehen.

 

Hoffentlich ist es das gewesen bevor die Kollegen aus der Werkstatt unnötig das Auto auseinander nehmen.

 

Danke für Eure Hinweise. Ich werde berichten.

 

Gruß aus dem verregneten Sauerland

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar

... die erste Nacht bei Dauerregen ist trocken überstanden :-)

Dann will ich mal weiterschauen.

 

Gruß aus dem Regen

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar

Moin,

also bei uns war dass mit dem "Wassereinbruch" an der Stelle so dass wir einfach die Wassermenge bei leichtem Regen unterschätzt haben und das Fenster eben leicht geöffnet hatten, dann sammelt sich mit unter unbemerkt Wasser in der Schiebeleiste was dann langsam runterläuft. Kann mir gut vorstellen dass es nicht nur uns so geht... Ein kleiner Spalt reicht ja dann denk man es kann nicht reinregnen aber in wirklichkeit läuft jeglicher regen der gegen die Scheibe tropft in die Schiene und damit in den Wagen....

BWG

Zorro

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

hier der aktuelle Zwischenbericht: Die zweite Nacht bei nun heftigem Dauerregen ist trocken überstanden. Allerdings sieht man, dass das Wasser "gerne" unter dem fest geschlossenen Fenster hindurch würde.

Ich versuche die Dichtung mit noch mehr Hirschtalg zu versorgen bzw. den Talg besser zu verteilen. Dann könnte es dicht sein.

Mit VW habe ich mich darauf geeinigt uns das jetzt erstmal eine Weile anzuschauen bevor das Fenster getauscht würde. Die Reklamation ist aber grundsätzlich angenommen und amtlich.

 

Gruß aus dem Regen der schon ein wenig nach Schnee aussieht

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo Torsten, danke für die Rückmeldung.

 

Freut mich, dass mein Tipp geholfen hat. Ich wollte auch erst nicht glauben, dass das regelmäßige Reinigen der Schiebefenster so wichtig ist und bin da eher nachlässig.

Bearbeitet von JoJoM
Link zu diesem Kommentar

Hallo wassergeplagte T5 und Cali-Fahrer,

 

was meines Erachtens neben dem Sauberhalten von Scheibe und Dichtung des Schiebefensters ebenfalls hilfreich ist, um Eindringen von Wasser zu verhindern:

Beim Schließen des Schiebefensters während es final einrastet dieses etwas gegen die feste Scheibe andrücken. Damit werden dann ggf. Schwergängigkeiten im Rastmechanismus überwunden und ein Anliegen der umlaufenden Dichtung besser gewährleistet.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

.... immer noch dicht. Danke für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Kornelia raga

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.