Zum Inhalt springen

RNS 510 mit TV - Länderstandard für Norwegen


Hotel California

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

 

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: von .de nach .no fahrend, gibt es keinen DVBT - Empfang mehr im RNS 510.

Im Setupmenü kann man verschiedene EU-Standards einstellen.

 

 

Wir haben ja EU PAL, sowohl zuhause als auch in Norwegen.

Letztendlich hab ich soviel dran gespielt, dass nix mehr geht.

 

Könnt ihr mir aus der Patsche helfen?

 

Was ist der richtige Standard im Menü für

- Deutschland

- Norwegen?

 

 

Und wie kann man einen neuen Sendersuchlauf starten? Die Bedienungsanleitung sagt dazu nix..

 

 

Lieben Dank,

 

Hotel California / Ferdinand

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hotel California

    4

  • Sebastian

    2

  • oguzgoer

    2

  • priseko

    1

PAL B/G würde ich meinen wäre die richtige Auswahl

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

Link zu diesem Kommentar

PAL ist ein Verfahren, mit dem Farbinformation bei analogem Fernsehen übertragen wird. Mit DVB-T hat das nichts zu tun (da kommt immer MPEG2 raus). Was in Norwegen unterschiedlich sein kann sind die Frequenzbänder auf denen ausgestraht wird (wenn überhaupt ausgestrahlt wird) sowie die Kanalbandbreite (kann 5 - 8 MHz sein). Was das DVB-T Modul im RNS alles unterstützt weiß ich leider nicht. Was gibt es denn da alles für Einstellungen?

 

Grüße,

Chris

Link zu diesem Kommentar

Danke Euch!

 

Es gibt verschiedene TV-Standards im Setupmenü zur Auswahl, auch EU bezogen. Ich probiers mal wieder aus und werde berichten...

 

Viele Grüße Ferdi

Link zu diesem Kommentar

DVBT in Norwegen ist grundsätzlich verschlüsselt (ausser NRK1,2 und 3).

Und es wird im MPEG4-Standard ausgestrahlt - in DE ist noch MPEG2 das Standardformat. Deshalb funktionieren die meisten DVBT-Geräte nicht in Norwegen.

 

Ob das RNS510 MPEG4 kann?

Link zu diesem Kommentar

Dem RNS510 ist das egal denn es nimmt nur das Videosignal entgegen. Die eigentliche Frage ist, kann das der Tuner und da dürfte die Antwort "Ja" sein - zumindest wenn man davon ausgeht das VW das Teil dort verkauft.

Link zu diesem Kommentar

Mir ist aufgefallen, dass der TV Tuner auch noch analoges TV kann.

 

Wenn man was im Menu verstellt hat, könnte es man vielleicht auch durch eine vorher notierte Codierung wieder zurückschreiben.

 

Beispiel aus JoJoM´s (MJ 2010) Auto

Adresse 57: TV Tuner Labeldatei: Keine

Teilenummer SW: 7L6 919 148 A HW: 7L6 919 148

Bauteil: R0078 TVhybridDVB 0150

Revision: R0H21000 Seriennummer: 93900500802002

Codierung: 0000801

Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000

VCID: 3A7FDD670CCF

 

ich könnte bei Bedarf auch im MJ 2012 gucken. Aber du hast MJ 2013!

 

Ansonsten schnapp dir den Hörer und ich geh raus an meinen und wir gehen Punkt für Punkt durch!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr!

 

@Tom: Danke für Dein Angebot, mein DVBT läuft wieder!

 

Allerdings nur in Schweden. Bin gerade in Björkliden beim Skifahren, das liegt zwischen Narvik und Kiruna in den Bergen.

 

Es scheint so, wie Skyblue beschreibt: in Norwegen geht nix, weder digital noch analog.

Schweden hat den gleichen Standard wie Deutschland, und die Sache geht wie gewohnt. Konnte gestern sogar einen englischen Beitrag über Leonardo da Vinci anschauen - mit schwedischen Untertiteln.

 

Schade ist nur, dass man nicht die Sprache auf einem Fernsehkanal im RNS umschalten kann - das wird im Menü nicht unterstützt. Vielleicht wäre es möglich gewesen, einen Spielfilm dann auf Englisch anzuschauen.

 

Naja, dann in Norwegen eben ganz ohne DVBT...

 

Viele Grüße Ferdinand

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mal eine Frage abseits des Themas: Ist die Investition von knapp über 1100 Euro beim Neukauf des T5 sinnvoll?

Es handelt sich ja nur um die Darstellung im RNS510 6,5" Bildschirm, und auch nur als DVB-T.

Ein Laptop mit einfachem DVB-T Stick bietet doch mehr. Und ist die TV-Option beim RNS510 überhaupt

Hardware oder einfach nur ein zusätzliches Softwarepaket ?

 

Viele Grüße,

Oguz

Link zu diesem Kommentar

Ich würde keine 1.100,00 Euro als normales Extra ausgeben.

 

Im Sondermodell Europe war die TV-Funktion unter anderem eine Dreingabe im Executivepaket.

 

Es sind extra Antennen im Aussenspiegel und ein Empfängermodul unter dem Beifahrersitz verbaut. Tuning erfolgt automatisch während des Fahrbetriebs - muss nicht manuell gesteuert werden. Bedient wird über den Touchscreen des RNS 510.

 

 

Sehr gut lässt es sich aus dem Dachbett fernschauen. Unten geht es recht ordentlich, wenn man die hintere Sitzbank ganz nach vorne fährt.

 

Alternativ kann man mit Kabel einen Laptop, der das Bild fahrzeugseitig vom Tuner gespeist bekommt, hinten auf die Küchenzeile stellen.

 

Vorteile:

 

- Audio über Fahrzeuglautsprecher

- wesentlich besserer Empfang über die Fahrzeugantennen als über USB-Stick

 

Vg Ferdinand / Hotel California

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

über den Konfigrator von VW habe ich einen Comfortline zusammengestellt.

 

-Alle Pakete

-Alufelgen

-Ledersitze

-Ahk abnehmbar

-usw... fast alles anklickbare, ausser dem sperrbaren Differential

 

Ich komme auf eine Endsumme von 84tsd Euro.

Nicht schlecht :-)

 

Da fallen die 1100 Euro für den TV-Empfang auch nicht mehr auf.

 

Bestellt wird der Wagen aber über einen VW-Händler, nicht über das Netz, damit

ich eventuell noch ein paar tsd Euro als Rabatt rausholen kann.

Geplant ist das aber erst im September, und da gibt es vielleicht schon wieder neue Extras :-)

 

Viele Grüße,

Oguz

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.