Zum Inhalt springen

Aufladung der Starterbatterie im Campingbetrieb


Atropin

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mit-Calinisten !

 

ich habe meinen Cali erst seit kurzem und habe erst gestern mal Zeit gehabt, die "Bedienungsanleitung" durchzuarbeiten.

 

Dort findet man den Hinweis, dass bei Naschluss an das öffentliche Stromnetz, die bordeigenen Akkus insklusive der Starterbatterie ds Motors geladen werden.

Könnt ihr das bestätigen?

 

Ich habe schon viel recherchiert, einige kaufen wohl extra Ladegeräte für die Batterie im Motorraum, für die Zeit auf dem Campingplatz. Die Starterbatterie betreibt ja primär das Autoradio.

 

Meine Sorge ist natürlich, die Starterbatterie leerzujuckeln, wenn ich ein paar Tage auf dem CP stehe und Radio höre.

Passiert das? Oder wird bei Anschluss am Netz alles geladen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • life_is_a_beach

    2

  • Atropin

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Atropin,

 

da Dein Beach keine Luftstandheizung hat, ist auch keine 2. Batterie oder ein Ladegerät verbaut. Von daher keine Sorgen machen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Damit es nicht heißt, Califahrer wären mürrisch...

 

Du hast vermutlich einen richtigen Cali, also den Comfortline. Erkennbar an der ab Werk fest verbauten Küche + Schrank links. Dann hast du auch ein Ladegerät, welches nicht nur die beiden Aufbau-AGMs versorgt, sondern auch eine 1A Leitung zur Starterbatterie hat. Bei Landstrom freut sich diese also über 20-24Ah Nachladung pro Tag. Das reicht bei mir für gelegentliches Radiohören sowie WLAN und diverse Electronic Toys im Deckelfach/Zig.anzünder.

 

Ohne Landstrom sagt dir dein Cali über das Radiodisplay recht bald »battery low« (ist ja ein deutsches Auto), und schaltet vorne dann z.B. Radio ab. Starten geht dann immer noch problemlos.

 

Tipp fürs Campen ohne Landstrom: Innenlichtschalter vorne und Fahrlichtschalter beide auf 0, dann entlädt sich beim ständigen Tür auf/zu oder per Fb aufschliessen (Coming Home) die Starterbatterie nicht.

 

Gruß

 

Ulrich

 

PS: Ein klein wenig Mühe z.B. mit dem Ausfüllen eines Profils generiert normalerweise guten Gegenwert in Form kompetenter Antworten...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    calirocker

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.