Zum Inhalt springen

Cali T5 wo Kabel verlegen ...


davidus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe die Rückfahrkamera im heck montiert und habe jetzt das Problem wo die Kabel zu verlegen.

 

1. 12v Kamera Kabel - wie komme ich von Punkt A (oben links im Schrank) bis Punkt B Rücklicht links? (foto 2-4)

 

2. Video Kamera Kabel - wie kriege ich das Kabel hinter der Abdeckung hinten wo die climatronic ist? Auch von Punkt A bis B. (foto 1)

 

 

Vielen Vielen Dank!!!!

David

photo 4 copy.jpg

photo 3 copy.jpg

photo 2 copy.jpg

photo 1 copy.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    4

  • davidus

    3

  • friesenfrank

    2

  • JoJoM

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bild 1 und 2 von A nach B geht nur sehr schwer ohne die Verkleidung zu entfernen. Hinter der Verkleidung ist ein Fomrteil, welches die Luft leitet. Es füllt den aum fast ganz aus.

 

Bild 3 und 4 von A nach B muss die hintere Verkleidung hinter dem Schrank entfernt werden. Dann findet man IMHO die Gummitülle, wo die Kabel zu Lampe gehen.

 

 

Für die Installation einer Rückfahrkamera geht man jedoch andere Wege.

 

Unter dem Fahrersitz gibts das Signal für die Rückfahrleuchten. Das wird dort abgegriffen und an ein 12V Relais geführt welches über den extra abgesicherten Pluspol einer Batterie die Stromversorgung der Kamera bietet. Diese Stromversorgung (und ggf. noch Videoleitungen, Masse usw.) werden von der Sitzkiste Fahrerseite unter dem Teppich hinter die untere B-Säulenverkeidung geführt und unter dem Schrank bis nach hinten an Punkt A des dritten Bildes geführt. Von dort über die Kabeltülle in die Heckklappe usw.

 

Von der Sitzkiste aus werden die Kabel unter dem Teppich (Die Trittstufe ist leicht zu demontieren, wenn die B-Säulenverkleidung so oder so ab ist) unter das Armaturenbrett geführt und hinter dem Kombiinstrument (hängt nur an zwei Schrauben) ans Navi geführt.

 

Wenn man eine PDC hat, empfiehlt sich auch die Lampe des PDC Tasters auf ein Relais zu legen, damit die RFK immer an ist, wenn die PDC an ist. Ich finde das macht mehr Sinn wie nur beim Rückwärtsfahren.

Bearbeitet von Tom50354
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wieso habe ich den Taster eigentlich nicht in der Mittelkonsole? Habe nur hinten die Piepser, liegt's daran?

Wollte den Piepser letztens einschalten weil die AHK noch nicht codiert ist und habe mich gewundert, das keiner da ist.

Link zu diesem Kommentar

hmm... kann das jemand bestätigen? Bei nur PDC hinten kein Taster?

Link zu diesem Kommentar

Es wäre zumindest logisch.

 

Beim Rückwärtsfahren wird die PDC ja immer eingeschaltet. Wir müssen sie beim Vorwärtseinparken manuell einschalten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Aah, okay, das wußte ich nicht, dann hat das anscheinend so seine Richtigkeit.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi, ja das kann ich, war bei meinem ersten T5.1 Cali aus 2008 auch so der hatte nur hinten PDC und keinen Schalter!

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar

Vielen dank Tom für die info!!!

 

Habe jetzt alle Kabel versteckt :)

 

 

leider habe ich noch immer dieses Problem:

 

das multimedia Adapter habe ich an das RNS2 verbunden. Das Problem ist nur als das Radio startet, sehe ich für par Sekunden das Radio display mit Stationen, dann springt das Bild sofort auf das Multimedia Adapter. Das selbe passiert ob nichts oder die kamera auf das multimedia verbunden ist. Das radio klang spielt normal weiter.

 

Hat jemand eine Ahnung was ich falsch gemacht hab?

 

 

Link zu Multimedia adapter

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dann hast du den Adapter dauerbestromt? Der soll doch nur Strom bekommen, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vielen Vielen Dank Tom!!!!

Bearbeitet von davidus
Link zu diesem Kommentar

ich denke das reicht...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    Mondengel r35ike Angry_C KarlAmthor ztrub JO237 EMD Thomas00101

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.