Zum Inhalt springen

und nochmals (leider) Öl...


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

eines vorweg: super Forum und schon mal vielen DANK!!

 

Das ist mein erster Beitrag und gleich so etwas :(

Kurzfassung:

- November gebrauchten T5 gekauft, 128 000 km, nachgerüsteter DPF :t1:

- seit dem knapp 2000 km gefahren (Langstrecke und sehr gemächlich: Verbrauch ca. 8,4l)

- vor ein paar Tagen Ölstand kontrolliert: fehlt ein wenig

- welches Öl? => Handbuch: 506.01

- einen Blick in die alten Rechnungen des Vorbesitzers geworfen: VW-Händler

- verwendetes Öl: 507.00

- hier im Forum nachgelesen: :wuerg: :wuerg: :wuerg:

 

=> den Rechnungen zu Folge seit 30 000 bis 45 000 km mit dem falschen Öl gefahren :aua: :aua:

=> bei dem Händler nachgefragt: "von uns eingefüllte Motorenöl ist von Volkswagen freigegeben"

=> heute mit VW telefoniert, Fahrzeugidentnummer angegeben: "nur 506.01 ist freigegeben"

 

Und nun?

Wenn ich es richtig verstehe sollte das falsche Öl schleunigst raus, oder?

 

Das Problem ist: ich habe die Ölwechsel nicht durchführen lassen, sondern der Vorbesitzer.

Das bedeutet wohl leider, dass ich keinen Anspruch geltend machen kann, außer einen moralischen: ein VW-Händler soll sich gefälligst an die VW-Vorgaben halten, damit ich als Kunde davon ausgehen kann, dass ein Fahrzeug, dass nur bei VW-Händlern zum Service war (Scheckheftgepflegt) eine besonders gute Lebenserwartung hat und nicht einen potentiell bald abrauchenden Motor. :boese:

 

Wie würdet Ihr vorgehen?

 

Trete ich dem VW-Händler nun mit Anlauf in den Ars** und lasse mir hoffentlich wenigstens den Ölwechsel zahlen (Vorbeifahren ist zu weit: er ist in Köln und ich bin in München)?

 

Wie stehen die Chancen, dass der Motor mir demnächst um die Ohren fliegt? Hier im Forum findet man diesbzgl. sehr unterschiedliche Meinungen und mir ist klar, dass es wohl Glückssache ist.

 

:danke:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • moi78

    14

  • exCEer

    5

  • JoJoM

    4

  • B-VW

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin,

 

dem :D nachweisen, dass ein Motorschaden durch das falsches Öl entstanden ist, dürfte schwierig sein. Allerdings gibt es deutliche Hinweise z.B. im T5-Board, dass durch das falsche Öl Nockenwellenschäden verursacht werden wegen fehlender notwendiger Additive. Da gab es schon mehrere Motorschäden durch falsches Öl.

 

Ich würde auf jeden Fall das Öl schnell wechseln, egal wer es bezahlt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo moi78,

das ist leider der typische Fehler beim Ölwechsel - kommt aber nicht nur bei den offiziellen VW-Werkstätten vor, sondern durch die Bank auch bei "Freien", die nicht speziell in der Ölmaterie "R5 TDI ohne/mit DPF" drinstecken.

 

Du bekommst 8 Liter 0W30 LL2-Öl mit 506 01 im I-net für unter 6€ den Liter. Das sind mit Versandkosten rund 50€ - diesen Weg würde ich dir empfehlen. Damit dann in eine freie Werkstatt mit dem Auftrag "alt raus, mitgebrachtes neues rein" und gut ist. Wenn er es richtig macht hast du sogar noch 0,6l übrig zum Nachfüllen. Den Ölfilter würde ich sogar drinlassen - der Schluck Falschöl der da drin verbleibt ist nicht der Rede wert.

 

Wenn du genauer wissen willst wie es deinem Motor geht empfehle ich dir eine Ölanalyse bei

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

- sind noch mal 50€, aber gut angelegtes Geld. Analysenset "weiss" besorgen, beim Ölwechsel aus dem satten Mittelstrahl das Probenfläschchen füllen lassen und du hast für den Fall der Fälle sogar einen Beweis, dass das falsche Öl drin war. Das kann man nämlich anhand der Additive sehen. Bei der Auswertung bin ich gerne behilflich.

 

Ob es dir allerdings im Fall der Fälle wirklich etwas nützt - mir ist bisher kein Fall bekannt, wo eine Falschbefüllung für Schadenersatzansprüche bei einem Motorschaden ausgereicht hat.

 

Im schlimmsten Fall geht übrigens nur die Nockenwelle kaputt - die ist mit niedrigem vierstelligen Aufwand zu ersetzen! Falls es dich beruhigt...

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Über die Brücke würde ich nicht gehen. Eine abgenutzte NW nimmt die entsprechenden Hydrostößel mit und der Metallabrieb die Kurbelwellen- und Pleuellager, oft auch den Turbolader (ebenfalls ein Gleitlager). Man sollte also nicht zu lange warten, sonst wird es wirklich teuer.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein Ansatz dafür könnte sein, dass sich zwischen AXD/AXE/BLJ und BNZ/BPC weder die NW-Lager noch die Hydrostößel unterscheiden, aber die Nockenwellen eindeutig unterschiedlich sind. Die Motoren mit Ölnorm 506.01 bekommen die NW mit Nr. 070109101P, die Motoren mit Ölnorm 507.00 hingegen mit Nr. 070109101Q. Da sollte doch ein Grund abzuleiten sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Moi78

 

Ich hätte keine bedenken, wenn du bedenken hast:

Fahrzeug sofort verkaufen und ein neues kaufen, bei welchem du von Anfang an das eigene korekte Oel mit zum Service bringst. Oelanalysen sind leider teuer und nach meiner Meinung vor allem dazu geeignet richtig Ängste zu schüren.

gruss space

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo space,

2 Fragen dazu:

Findest du 50€ teuer?

Hast du konkrete Beispiele, wo eine durchgeführte Ölanalyse Ängste geschürt hat? Ich bin nämlich eher umgekehrter Meinung - eine Ölanalyse bringt ganz entscheidend Licht ins Dunkle der Vermutungen, ob z.B. ein längerfristig eingesetztes falsches Öl Schäden am Motor angerichtet hat.

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mein T5.1 California (Diesel) benötigt lt. Handbuch 507.01, mein Seat Alhambra (Diesel, letztlich VW-Sharan) benötigt lt. Handbuch 506.01,

 

Ich wollte für beide Autos aber möglichst nur eine Ölsorte vorhalten. In einer großen VW-Werkstatt vor Ort sagte man mir auf Nachfrage, daß ich in dem Alhambra auch das 507.01 verwenden könne, da dieses Öl auch die Eigenschaften des 506.01 abdecke und somit in diesem Auto verwendet werden könne.

 

Das tue ich nun seit Jahren und mehreren 10.000 Kilometern, schadensfrei, und ich hoffe, das bleibt so.

 

Cali-blue

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antworten!

 

Ich denke ich werde versuchen den Händler zu überreden mir den Ölwechsel zu zahlen. Immerhin ist er ein (großer!) VW-Händler, der ganz klar schlampig gearbeitet hat und sich nicht an die Vorgaben von VW gehalten hat. Das er den Ölwechsel (aus Gründen der Entfernung bei einem anderen Händler) zahlt ist das absolute Minimum, das ich erwarte.

 

Hat schonmal jemand überlegt, hier eine Liste der Händler zu veröffentlichen, die zu dämlich sind sauber zu arbeiten?

Es scheinen ja sehr viele zu sein, die das mit dem Öl nicht hinbekommen.

Ich denke es wäre nur fair, immerhin zahlen viele mehr für den "Original VW-Service beim VW-Händler" bzw. auch für einen Gebrauchtwagen, der lückenlos bei VW zum Service war, weil sie davon ausgehen, dass VW-Experten mit VW-Teilen nach VW-Wartungslisten arbeiten.

 

Man könnte ja ebenfalls erfassen, welche "Kulanz" der jeweilige Händler an den Tag legt, wenn er freundlich auf seinen Fehler hingewiesen wird.

Bearbeitet von moi78
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo cali-blue,

ich verstehe jetzt nicht so ganz deinen Einwurf!

Ein Öl mit Norm 507 01 gibt es nicht, aber wenn du dein Handbuch zitierst wirst du vmtl. das 507 00 meinen. Das ist in deinem Fall auch richtig, da du einen T5 mit dem R5 TDI-Motor mit serienmäßigem Partikelfilter fährst (Motorkennbuchstabe BNZ, gilt auch für den BPC mit 128KW).

 

Der TE fährt einen T5 mit R5 TDI-Motor mit nachgerüstetem Partikelfilter (früheren Baudatums mit 96 KW und MKB AXD, gilt auch für den AXE mit 128KW), da gehört das 506 01-Öl rein und die vielfach beschworene Abwärtskompatibiliät des 507 00 gilt hier nicht. Und das ist leider genau das Problem, das unzählige Werkstätten zu blöd/zu faul/zu satt/zu ... sind, die Arbeitsanweisungen zum richtigen Ölwechsel auch zu lesen und anzuwenden.

 

In deinem Sharan wird ein Vierzylinder-Pumpe-Düse Dieselmotor drin sein - der verträgt das abwärtskompatible 507 00 klaglos und du kannst dieses Öl in beiden Fahrzeugen benutzen.

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

kurze Aktualisierung:

 

Ich habe am Donnerstag den Händler per Mail über das Telefonat mit VW informiert. Telefonisch habe ich ihn nicht erreicht.

Am Freitag ist nichts passiert: kein Anruf vom Händler, keine Mail bisher.

 

Mittlerweile habe ich von VW schriftlich: nur 506.01 ist zugelassen, das habe ich heute auch noch dem Händler weitergeleitet.

Ich habe ihm außerdem mitgeteilt, dass das Öl wohl somit schnell raus und durch das richtige Öl ersetzt werden muss und ihn um eine Stellungnahme gebeten.

 

Außerdem habe ich VW darum gebeten, mir zu bestätigen, dass ich mit dem falschen Öl nicht fahren sollte und ein Ölwechsel erforderlich ist.

Bei der Gelegenheit habe ich auch freundlich meinen Unmut bzgl. der scheinbar häufig auftretenden "VW-Händler-füllt-ohne-Plan-das-falsche-Öl-ein"-Problematik kundegetan.

BTW: Sollte nicht schon längst VW mal ganz klar per Rundschreiben seine Händler informieren: "50700 NICHT KOMPATIBEL ZU 50601", wäre eine Idee, oder?

 

Der T5 ist somit bis auf Weiteres "stillgelegt", was ärgerlich ist: wir haben nur das eine Auto.

 

Frage in die Runde: Ist ein Anspruch gegen den Händler, der uns den T5 verkauft hat (ist ein anderer, als der mit dem falschen Öl!!) denkbar?

Klar, er kann nichts dafür und wird es auch nicht gewusst haben. Trotzdem hat er uns ein mit falschem Öl befülltes Fahrzeug verkauft, was wohl als Mangel gesehen werden kann.

Er kann sich ja ggf. ebenfalls alles vom anderen Händler zurückholen.

Bearbeitet von moi78
Link zu diesem Kommentar

und nochmals ein Update:

 

Heute hat sich der Händler gemeldet und mir gesagt, welches Öl er verwendet hat

"Mobil 1 ESP Formula 5W-30", er hat mir vom Etikett vorgelesen:

"...[entspricht] 506 00 / 506 01 ... [für] alle VW-Motoren mit Ausnahme von Pumpe-Düse-TDI ohne Longlife Service und ohne DPF zwischen 1999-2003 und R5/V10-TDi vor dem Modelljahr 2006"

 

Nachdem unserer Modelljahr 2006 ist war ich zunächst ein wenig beruhigt und teilte ihm mit, dass sich VW ja dann wohl auch noch entsprechend äußern werde.

 

Dann habe ich einen Blick ins Internet geworfen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Problem:

- die VW-Norm ist nicht erfüllt, sondern nur nach Meinung des Herstellers Exxon "erfüllt" (Zitat: ".. entspricht gem. ExxonMobil ...")

- es liest sich für mich wie ein Fehler in den Angaben des Öls, da der Motor sich doch insbesondere von Modelljahr 2006 auf 2007 geändert hat, oder (+DPF)?

 

Ich habe kurz mit VW telefoniert und ihnen die verwendet Ölsorte mitgeteilt, den Händler wollten sie auch noch wissen: ebenfalls mitgeteilt.

 

Den Ölhersteller habe ich auch kurz angeschrieben.

Link zu diesem Kommentar

@exCEer,

 

Hallo Jochen,

 

danke für den Hinweis, natürlich ist 507 00 richtig

Grüße von

 

Cali-blue

Peter

Bearbeitet von cali-blue
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo moi78,

der Motor hat sich mitten im Modelljahr 2006, nämlich im Januar 2006, geändert, das war beim R5 TDI der Einsatzzeitpunkt des serienmäßigen DPF. Etwa ab FIN Mj 06 080000 war das.

Den von dir zitierten Zusatz auf der Öldose gibt es in vielerlei Variationen, meist ist aber von Mitte 2006 die Rede, was auch wieder falsch ist, da die im ersten Halbjahr 2006 produzierten R5 TDI mit DPF dann fälschlicherweise das 0W30 LL2 eingefüllt bekommen. Wobei mir mal ein kundiger Telefonmensch bei LiquiMoly gesagt hat, dass er diese Info nicht weiter kommentieren kann, er aber lieber LL 2 in einen DPF-R5 TDI füllen würde als LL 3 in einen nicht-DPF-R5 TDI.

 

Am einfachsten ist es wirklich mit dem Kennbuchstaben des Motors: AXD und AXE = LL2 0W30 mit 506 01, BNZ und BPC = LL3 5W30 mit 507 00.

 

Weiter viel Erfolg bei deiner Mission ...

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Jochen

Zitat:

Wenn du genauer wissen willst wie es deinem Motor geht empfehle ich dir eine Ölanalyse bei OELCHECK GmbH : Home - sind noch mal 50€, aber gut angelegtes Geld.

- Eine Oelanalyse zeigt den momentanen Zustand des Oeles Zb. Dieseleintrag und Alterung des Oeles sowie allenfalls Abrieb vom Motor an, jedoch nicht zwingend den Zustand des Motores. Der Dieseleintrag kann heute nach vielen Kurzstreckenfahrten bedenklich sein und morgen nach einer langen Fahrt wieder normal.

 

Zitat:

Findest du 50€ teuer?

 

Zitat:

Du bekommst 8 Liter 0W30 LL2-Öl mit 506 01 im I-net für unter 6€ den Liter. Das sind mit Versandkosten rund 50€ -

- Wenn ich die Serviceintervalle z.b halbiere und die gesparten Ölanalyse in neues Oel investiere finde ich die Ölanalyse teuer

 

Zitat:

den Rechnungen zu Folge seit 30 000 bis 45 000 km mit dem falschen Öl gefahren

- Der Motor hatte in dieser Zeit erhöhten Verschleiss die Frage ist ob sich dies auf die effektive Lebensdauer des Fahrzeuges auswirkt, wenn davon ausgegangen wird das das gemäss VW der Motor ohne Nebenaggregate ca. 500‘000 km halten sollte

 

PS. Eine Ölanalyse ist nach meiner Meinung sinnvoll für die Motorenhersteller. Der Anwender wird eher verunsichert wenn er feststellt das der Motor verschleiss hat, das Oel gealtert ist, Fremdstoffe wie Diesel und Wasser im Oel sind und die Herstellerangaben offensichtlich optimistisch sind. ;)

 

gruss space

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    ChrisH

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.