Jump to content
HDassel

Telefonhalter: Wie kann man den Knubbel nutzen?

Recommended Posts

HDassel

Hallo,

meinen Cali habe ich mit eingebautem Knubbel und einer Telefon-Schale für ein Nokia 3310(?) gekauft. Seit das Nokia über den Jordan gegangen ist, nervt der nutzlose Knubbel auf dem Amaturenbrett.

Was kann man mit dem Ding jetzt anfangen, ohne groß zu Lötkolben oder Bohrmaschine greifen zu müssen? (Dafür reichen meine technischen Fähigkeiten nicht aus.)

Gibt es Adapter oder andere Lösungen, um ein Navi daran anzubringen?

Gibt es Ladeschalen/Adapter für Smartphones? (Ich habe leider(?) kein iPhone, sonder ein HTC-Smartphone)

Könnte man vom Knubbel Strom "abzapfen", um den Kabelsalat vom Zigarettenanzünder neben dem Aschenbecher zum Navi zu vermeiden?

Gruß, Hartmut

Tom50354

Ohne Dein Profil zu vervollständigen kommen wir hier nicht weiter.

HDassel

Upps, wohin ist denn mein altes Profil verschwunden?

Jetzt ist jedenfalls alles wieder da. Sorry.

Hartmut

JoJoM

Ich hab an meinem Knubbel einen Universalhalter für Smartphones von Bury für mein Samsung Galaxy S2.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

smartcdi

Hallo,

bitte stell doch mal ein Bild von dem Knubbel ein. Hab genau das gleiche Problem. Hast Du neben der Handy-Halterung auch einen Schiebeschalter mit grüner und einen mit roter LED. Leider ist der Vorbesitzer meines Cali gestorben und ich kann ihn nicht mehr fragen.

Gib mir doch kurz Bescheid..

Vielen Dank schon mal.

Tom50354
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

MJ 2008?? EZ 5.2009?

Ist aber wegen des knubbels egal. Du hast die neue Ausführung!

smartcdi

Hallo,

ich stell hier mal ein Bild meiner Handylösung ein. Frage, sieht das bei Euch auch so aus.

Ich poste aber noch mal im Forum, denn ich hab noch so einen Schalter dessen Sinn sich mir nicht erschließt.

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

ronaldk

Habe zwar selbst noch keinen cali, aber gehen möglicherweise die Bluetooth-Adapter von VW?

oder

Wäre (falls möglich) sicher die einfachste Lösung?

Ich selbst habe vor einigen Jahren in einem Mazda eine Parrot ck 3100 nachgerüstet, funktioniert sehr gut, auch Naviansage, allerdings alles in Telefonqualität. Die neueren Parrot-Modelle streamen (auch MP3) in a2dp, siehe z.B.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Edit: Ok, die ersten beiden Geräte dürften sich mit den Fotos erledigt haben, da nicht original VW?

Gruß,

Ronald

HDassel

@ Wolf: Ich glaube, wir haben den gleichen Knubbel, obwohl du einen T5.2 hast. Auf der Homepage von Bury wird mir nicht ganz klar, welches Gerät du verwendest. Die Universal Cradle scheint mir nicht in den Knubbel zu passen, das Ding wird mit Saugfuß irgendwo befestigt. Kannst du bitte genauer angeben, welches Teil von Bury du gekauft hast?

@ Ronald: Danke für den Tipp. Die (sauteuren) VW-Teile sind leider nicht mit meinem Handy kompatibel.

@ Edi: Du hast eine komplett andere Handyvorbereitung als ich.

@ Tom: MJ 8, EZ 5/09 - ist das ungewöhnlich oder besorgniserrregend?

Gruß

Hartmut

JoJoM

Hallo Hartmut,

das ist mein Hörnchen:

Und diesen Craddle vom System 9 habe ich da eingeklemmt:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

HDassel

Das Ding werde ich wohl bestellen - vielen Dank, Wolf.

Gruß, Hartmut

P.S. Wird das Handy in der Schale auch geladen oder muss dafür ein Extrakabel zum Zigarettenanzünder gelegt werden?

JoJoM

Ladekabel mit Micro-USB ist dabei, und wird hinten im Hörnchen eingesteckt. Also nix mit Zigarettenanzünder.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Tom50354
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber das Hörnchen ist ein Selbstgestriktes... . Da geht nur +/- ran... Anders wie die Werkslösungen!

HDassel

Hi Tom,

das verstehe ich nicht. +/- ???

Tom50354

Das Hörnchen war im JoJoM´s California nicht Serie. Ich habe es nachgerüstet, weil es bei der Premiumfreisprecheinrichtung nicht dabei ist.

Dabei habe ich das Original VW Knübbelchen nachgerüstet aber nur 12V Plus und die Masse (Minus) angeschlossen.

An der Halterung habe ich zudem noch eine Nase weggefeilt, damit die wesentlich billigieren Halerungen von BURY passen.

Ob die BURY Halterungen auch mit den werkseitigen Lösungen kompatibel sind, bezweifele ich!