Zum Inhalt springen

Zündungsplus am Sicherungskasten hinter dem Flaschenhalter


friesenfrank

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Nicht ein einziges Kabel ist dort!

 

Die Kabel laufen hinter der Verkleidung! Du willst offensichtlich vor der Verkleidung laufen und mit dem Flaschenfach das Kabel verdeckten.

 

Dein Hinweis mit dem Schlüsselschalter mag stimmen. Das prüfe ich noch! Es gibt noch jede Menge andere Sicherungen die nicht über das BNS laufen.

Aber wer kann das mit Sicherheit sagen ohne in den SLP zu gucken?

 

Der hochoffizielle Schaltausgang am RNS 510 ist unbestritten dafür geeignet. Guck auf den aufkleber am RNS 510. Da stehts drauf!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    10

  • CaliMUC

    9

  • friesenfrank

    7

  • masoze

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

übrigens:

 

SB 19 kommt direkt und ohne Umweg aus dem BNS!

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Zum RNS Schaltausgang

 

der 200mA Kontakt ist der von PIN 10.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Jo, hatte ich vorher gelesen. Und darum bin ich bei uns zum Bosch-Dienst und habe mir das Teil live angesehen. Absolut einwandfrei verarbeitet, da gibt es nichts zu meckern. Mag aber auch sein das meins von einem anderen Hersteller ist, bei Bosch war der Adapter zumindest 3€ teurer als im Netz. Egal, dafür konnte ich ihn sofort mitnehmen. Mal sehen, wann ich Zeit finde zu basteln...

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

ich geb's auf, auch wenn ich immer noch keine elektrotechnisch fundierte Aussage gelesen habe, warum das Murks ist.

Aber ich bin ja auch kein KFZ-Mechatroniker ...

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bist du dir sicher, dass du hier bei Ausgang BNS oder beim Eingang geguckt hast?

Die von dir gezeigte Schaltung macht so keinen Sinn, da wir hier einen unabgesicherten Ausgang des BNS hätten!

 

Ich wette mit dir um 5€ Spende für das Caliboard, dass du hier einen Eingang des BNS siehst!

Der S-Kontakt kommt 100%ig direkt vom Zündschloss und wird nach SB19 auf das BNS und weitere Verbraucher verteilt.

Das würde übrigens auch zur VW Aufbaurichtlinie und zur Beschreibung der UF1 passen, die man im Netz findet.

 

Also, jetzt Butter zu den Fischen und her mit der Klarstellung, was den in die SB19 hineingeht und herauskommt.

 

VG

 

CaliMUC

 

PS: Die Sicherungsbelegung von Claus (Dentmen) führt als Input für die SB19 übrigens auch das Zündschloss auf ...

Link zu diesem Kommentar

Du hast Recht! Es ist ein Eingang!

 

Elektrotechnisch ist nichts einzuwenden gegen Deine Verdrahtung, sofern die Qualität des Abgreifers ok ist. (Amazonkunden bezweifeln das)

 

Den Weg von Zündanlassschalter zur SB 19 habe ich noch nicht im SLP lokalisieren können. Ich denke jedoch auch, dass die Versorgung des Zündanlasschalters direkt und ohne Umweg über ein Steuergerät erfolgt. Sicher bin ich aber nicht. Das müsste ich schwarz auf weiss finden. Habe ich aber noch nicht.

 

Ich empfinde Deinen Weg jedoch aus folgenden Gründen falsch:

 

1. Hinter dem herausnehmbaren Flaschenfach vor der Verkleidung ein Kabel herzuführen ist meiner Meinung nach stümperhaft, da es eben nach herausnehmen des Flaschenfachs offen liegt!

 

2. Es gibt gibt weitaus leichtere und meiner Meinung nach zum Kabelverlegen bessere Möglichkeiten einen X-Kontakt od. ähnliches (Klemme 15, Klemme 86c) abzugreifen. Eben ohne die unter dem vorgenannten Punkt angezeiten Nachteile.

 

3. Wenn man bedenkt, dass man mit dem X-Kontakt ja nur ein Relais ansteuern sollte und so oder so noch irgendwo anders an eine direkte Zuleitung zur Batterie suchen muss, frage ich mich was dann der Abgriff an dieser Stelle soll, der doch vorgenannten Nachteile mit sich bringt.

 

4. Hier im Forum für einen Abgriff am Sicherungskasten zu werben, halte ich für gefährlich, da kaum jemand beim Basteln auf die Idee kommt, dass die Signale aus dem BNS kommen könnten. Da wird leider zu oft eine Prüflampe an den Kontakt gehalten und irgendwas angeschlossen.

Zugegeben geht auch das bei Verwendung eines Relais oft gut, aber leider nimmt nicht jeder ein Relais. Ja ich hatte sogar den Eindruck Friesenfrank (seines Zeichens Elektriker) wollte ohne Relais einen Abgriff vornehmen. Ich mag mich aber auch hier täuschen.

 

Mein Fazit: Ich kann diese Vorgehensweise nicht empfehlen, weil es meiner Meinung nach weitaus leichtere Möglichkeiten gibt.

Link zu diesem Kommentar

Junge, Junge, ich glaub' ich bräuchte jetzt mal einen generellen Denkanstoß weil ich an meiner geplanten Vorgehensweise noch immer nichts Schlimmes erkennen kann.

 

Wenn da unten eine Sicherung existieren würde, an der der Zigarettenanzünder oder eine originale 12V-Steckdose hängt, was wäre dann denn anders wenn ich parallel zu dieser Sicherung eine zweite setzen würde um eine weitere Steckdose zu setzen?

Oder hängen an so bezeichneten Sicherungen nicht direkt der Anzünder oder die Steckdose?

 

Achja, an diese Steckdose soll übrigens ein Navi.

Link zu diesem Kommentar

junge junge... ich klinke mich hier aus..

 

Vielleicht merkt CaliMuc jetzt was ich versucht habe zu verhindern...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus,

 

also, zunächst mal würde ich an diesem Sicherungskasten nur einen Schaltausgang (d.h. minimale Ströme im neuen Kabel, sehr kleine Sicherung) anschließen, aber dennoch ...

 

Such' doch erstmal hier und in der Parallelwelt nach Sicherungsbelegung T5.2, da gibt's prima Dokumente von Tom und Claus, damit du erstmal einen Eindruck hast, was überhaupt dort abgesichert ist.

 

Den Zigarettenanzünder wirst du dort aber nicht finden, der ist in der Fahrersitzkiste abgesichert und hängt an der Starterbatterie.

 

Wenn du deine Versorgung vom Zigarettenanzünder holen willst, so würde ich mir eher dort einen Adapter bauen. Das sollte eigentlich gehen, wenn ich mich richtig erinnere. Dafür besorgst du dir einfach die zwei Stecker beim :D und schon kannst du dort einen Abgriff machen.

Aber ACHTUNG: Das ist Dauerplus und ist ziemlich hoch abgesichert! Dementsprechend min. genauso dicke Kabel für deinen Abgriff (oder eine fliegende Sicherung) verwenden!

 

Ansteuerung für ein Relais kannst du dann immer noch über deinen Abgriff machen (aber nur KL15, KL86s, weil das direkt vom Zündschloss kommt und davor KEIN Steuergerät sitzt).

 

Ich persönlich werde mir die Versorgung aus der Sitzkiste holen (Steckdose hinten im Kofferraum abklemmen), mit nur 5A (das reicht für zwei drei kleine Geräte) absichern und dann hinter das Handschuhfach gehen. Dort kommt dann auch die Steuerleitung von der KL86s an und wird nach einem Relais Richtung Mittelablage und ggf. noch zwei weiteren Punkten verteilt.

Wie ich die Verteilung ordentlich (Lochplatine?) mache weiss ich noch nicht, da diskutier ich nochmal mit meinem KFZ-Elektriker.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Zwei wichtige Sätze, wobei mir der erste dank dem PDF mit der Sicherungsbelegung mittlerweile klar ist.

Also entnehme ich deinem letzten Satz, das eventuelle Steuergeräte vor!!! den Sicherungen hinter dem Flaschenhalter hängen, richtig?!?

Also ist es nicht einfach so wie in meiner angehängten Skizze?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von friesenfrank
Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

das Problem ist aus meiner Sicht, dass ich es schlicht nicht ausschließen kann, ob Steuergeräte vor einer Sicherung stecken (Mangels Stromlaufplan).

Je höher die Absicherung (z.B. 15A), desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit bzw. könnte man den Ausgang des Steuergerätes wohl mit ein paar A zusätzlich belasten.

VWN verbaut ja nicht aus Jux 15A, wenn der Ausgang nur 8A schafft ...

Allerdings und das ist das große ABER, wüsste ich bei einem Steuergeräteausgang nicht, ob das Teil dauerhaft auf z.B. 12A ausgelegt ist oder nur 6A dauerhaft kann (wovon vom Fahrzeug 5A ausgenutzt werden).

Deshalb wäre es MIR wohl zu riskant.

So lange wir aber noch einen Old School Fahrzeugschlüssel haben und man nur die KL30, KL15, KL86s vom Zündschloss nimmt, kann IMHO nichts passieren.

 

Die Idee auf deiner Skizze wäre dann in diesem Fall OK.

Wenn du auf jeden Fall eine Überlastung der Zuleitung auch noch ausschließen willst, könntest du den Adapter noch umgekehrt einbauen, so dass der (Summen)Strom zunächst über die große Sicherung fliesst und dann erst der Abzweig mit der kleinen Sicherung kommt (Adapter im rechten Teil der Skizze umdrehen).

Dann fliegt wie bereits schon einmal geschrieben im Zweifel die Hauptsicherung, du bist aber bzgl. der Gesamtstromstärke auf der ganz sicheren Seite.

 

VG

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist eher das Problem....

Den Halter an sich finde ich völlig OK.

Ich wollte mal an den Sicherungsträger da unten ran und eine zusätzliche Sicherung platzieren (also wirklich auf einem leeren Platz auf dem Träger).

Dazu hätte ich von hinten an den Träger gemusst.

Daran bin ich gescheitert. Es ist wirklich nicht trivial da Zugang hinter den Träger zu bekommen.

 

Der Kontakt zum Schalten von Relais, CD-Wechsler etc. existiert übrigens bei der neuesten Generation des RCD 310 mit DAB+ (MJ2013) nicht mehr.

Da ich den auch benutzt habe ging mir der eine oder andere Fluch über die Lippen.

Ich habe mir 86s zum Schalten des Relais jetzt am Bordnetzsteuergerät abgegriffen (exakt der Eingang, der an SB19 hängt). Da kommt man noch ganz vernünftig ran.

Auch wenn das Bordnetzsteuergerät erst mal weit weg scheint - von da kann man recht entspannt hinterm Radio durch zum Handschuhfach.

Im Gegensatz zum Abgriff am Radio hat das den Vorteil, dass der ganze Kram noch funktioniert wenn das Radio aus ist.

Das Radio ist ja nicht wirklich aus... Es schaltet sofort auf wenn an Tel. Mute Navi oder Telefon was wollen.

Vor dem Relais habe ich dann eine Mini-KFZ Sicherung liegen. Meine Steuerung für die ganze Peripherie die da dran hängt (integriertes mobiles Navi, Freisprecheinrichtung etc.) liegt unterm Handschuhfach und wäre so im Ernstfall auch noch recht zugänglich - vier Schrauben.

Dauerplus für die Peripherie kommt vom Quadlock am Radio. Peripherie auch noch mal einzeln (kleiner) abgesichert - auch wenn vor dem Radio ja auch eine Sicherung hängt.

Den ganzen Kram (Relais, Sicherungen und noch ein paar andere Sachen) habe ich auf Lochraster in einem kleinen Gehäuse. Die Sicherungen sind von außen am Gehäuse zugänglich.

 

Gruß

 

Gunther

Bearbeitet von Onk
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Servus zusammen,

 

so, es ist nun seit einiger Zeit vollbracht und funktioniert IMHO sehr gut.

 

Zum Einsatz kamen dabei Spannungsabgriffe von Conrad (sowohl mini, als auch für normale Sicherungen), hier sind zwar keine Sicherungen dabei, die Qualität ist aber auch um einige Ecken besser. Bei ca. 6€ pro Stück ist der Preis auch noch im Rahmen ...

 

Der vorhandene Anschluss wurde in allen Fällen abgetrennt und durch KFZ-Steckverbindungen ersetzt.

 

Umgesetzt habe ich folgendes:

 

- Spannungsabgriff unter dem Fahrersitz am Steckplatz der Sicherung für die Steckdose hinten rechts (die ich eh' nie brauche und mit dem Heckauszug aktuell eh' nicht rankomme).

- Verlegung der mit 5A abgesicherten Leitung Richtung Trittstufe, von dort am Rand entlang zum Bereich hinter dem Lichtschalter und von dort über der Lenksäule unterm Kombi in Richtung Radio. Dort auch unter den Lüftungsdüsen und dem RNS510 weiter bis in den Bereich unter das Handschuhfach.

- Die Schaltabgriffe im Sicherungskasten bei KL86s und KL15 gehen auf zwei mit Kuschelnd ummantelte Leitungen, die vom Handschuhfachbereich nach links unten hinter den Sicherungskasten führen. Dort gehts oben um den ersten Sicherungshalter herum und dann erst heraus, um in die Steckverbindung zum jeweiligen Abgriff zu münden.

- links unten zwischen Handschuhfach und Lüftung gehen dann die Kabel zu einem Relaisträger, der zwei KFZ Relais hält.

- Der Ausgang des KL15 Relais geht dann in den Bereich über den Airbag und ist dort mit einem Stecker an eine 12V Steckdose (Dashcam) bzw. eine Leitung zurück zum Lichtschalter angeschlossen.

- Der Ausgang des KL86s Relais bzw. eine Leitung mit Dauerplus geht zunächst zu einem Kippschalter mit Einschaltsperre, der an der Stelle der serienmäßigen AUX-In Buchse (brauchen wir eh' nie) sitzt und von dort durch ein kleines Loch in einen Hohlraum zwischen Armaturenbrett und Mittelablage. Dort ist dann noch eine Steckverbindung (damit man die Mittelablage einfach ausbauen kann) und in der Mittelablage ein 12V USB Konverter (USB2drive von Anspann mit weggedremeltem Stecker).

- Mit dem Stecker kann nun entschieden werden, ob die USB-Dose in der Mittelablage Dauerstrom bekommt und nur bei gestecktem Schlüssel angeht.

 

Nachdem ich den Flüchtigkeitsfehler die beiden Sicherungshalter zu verwechseln bemerkt hatte, funktioniert die Installation auf Anhieb so wie gewünscht. Einzig der Flaschenhalter geht nun etwas strenger zu montieren, hierzu müssten die Abgriffe einen Tick kleiner sein bzw. man könnte die Sicherungshalter mit einer Unterlegscheibe einen Tick nach hinten legen.

 

Für mich unter den oben genannten Gesichtspunkten immer noch eine sehr gute Lösung, zumal mit einem Zugdraht bzw. großem Kabelbinder der Weg vom Sicherungshalter zum Handschuhfach relativ einfach war.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

ACR-Würzburg hat mit gerade den Sicherungsadapter verkauft. Nun wäre ich euch sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich einfachsten das rote Kabel von dem Sicherungskasten hinter dem Getränkehalter nach oben führen in den Radioschacht führen kann. Ihr schreibt, dass ihr das gemacht habt und dass es kompliziert ist, aber leider nicht, wie es funktioniert :) Ich wäre euch für eine kleine Hilfestellung sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Hallo zusammen

 

Ist zwar ein älteres Thema, aber ich dachte meine Frage passt hier besser rein, als ein neues Thema aufzumachen.

 

Ich will mein bestehndes "Hörnchen" abmontieren und mir eine andere Handyhalterung montieren die natürlich auch mit Strom eingespeist werden muss.

Da ich wie erwähnt ja ein Hörnchen habe, sollte der Spannungsabgriff ab Batterie und Abgriff des geschalteten Signales von SB19 entfallen, da ein geschaltetes Plus bereits ins Hörnchen gezogen ist und ich diese verwenden kann. Oder spricht hier was dagegen?

 

Zu meiner eigentlichen Frage: 

Welches ist das geschaltete Plus im Hörnchen (ich vermute mal es ist das rote Kabel...)? Und bei welcher Sicherung sowie mit wieviel Ampere ist diese abgesichert? 

 

 

Grüsse Manuel

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    T Fünfer acamper PaulsAlfi Gsxrtom nuggi24 SundChris 3Zeichen Paul1803 JO237 mmhuberhamburg Voglmeia fourtytwo

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.