Zum Inhalt springen

Reimport Süddeutschland


Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich gerade auf der Suche nach einem Cali Reimport bin möchte ich hier mal nachfragen ob es Erfahrungen oder Empfehlungen bzgl. Reimportern im Raum München gibt?

Ich weiß das Googlen ergibt schon einiges, aber z.B. zu Auto-Korn in Straubing habe ich bisher noch kaum etwas lesen können? Die Preisliste erscheint mit ziemlich günstig und das bringt mich schon etwas ins grübeln!? Kennt den jemand bzw. hat jemand Erfahrung gemacht?

 

Danke schonmal vorab.

Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • veccio

    6

  • CaliMUC

    5

  • moma23

    2

  • f303

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nicht direktem Raum München, aber Automarkt Dinser in Kisslegg war bei meiner Abwicklung 1a.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

zu nah an München nicht ...

Ich hatte beim letzten Cali auch die üblichen Verdächtigen um München/ Starnberg angeschrieben, die kamen aber damals preislich nicht an Schwieger/ Reutte hin.

Beim jetzigen haben wir dann noch einen in Gilching angefragt, das war aber auch gar nichts ...

 

Letztlich ist es ein Vergleich Schweiger vs. E&G hinausgelaufen, den in diesem Fall E&G "gewonnen" hat, da sowohl der Preis gepasst hat und wir nun auch einen Vertrag nach dt. Recht (kein Vermittler haben). Da fahr ich dann lieber einmal 180km ...

 

Bislang läuft alles ok, Details kann ich dann nach Abholung (Feb 2013) sagen.

 

VG

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo bin gerade dabei mit der Fa. Korn in Straubing ins Geschäft zu kommen. War auch schon dort weil es quasi "um die Ecke" ist und es schaut alles sehr vertrauenserweckend aus und die Leute sind nett und kompetent. Werde von den Erfahrungen berichten wenn es dann ernst wird.

 

cheers moma

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

hört sich ja sehr interessant an ...

 

Ich hab' mal die Preisliste gesichtet und bin über die Ähnlichkeit - auch im Layout - der Preisliste zu E&G doch ehrlich überrascht.

Die Preise der Sonderausstattungen sind identisch zur Liste von E&G aus dem Oktober, das Grundfahrzeug etwas teurer, aber da ist wohl der BlueMotion Rabatt in AT weggefallen.

Somit gleiches, sehr günstiges Preisniveau wie E&G!

 

Allerdings gibt es in deren Liste nicht die MFA Premium, das RNS510 mit DAB+ und die Lendenwirbelstützen sind noch etwas fehlerhaft aufgeführt (7P8 mit elektrisch links und rechts statt 7P7 mit el. nur links).

 

Letzteres ist übrigens einer der Punkte, die bei uns auch zu kleinen Verzögerungen geführt haben.

 

Wäre nett, wenn du da nachhaken könntest, auch wenn du die jeweiligen Sonderausstattungen selbst gar nicht willst. Gibt dir zumindest eine Rückmeldung, wie kompetent die wirklich sind ...

 

Ist schon bekannt, ob man dort auch einen Vertrag nach dt. Recht bekommt und ob man garantiert, dass die Fahrzeuge aus AT kommen (von der Ausstattung her wohl schon)?

 

Wenn auch diese Randbedingungen passen würden, wäre das auch für Münchner eine echte Alternative (ca. 130km von München ist näher als Reutte, E&G, Salzburg).

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Wäre ja für alle die über eine Neuanschaffung nachdenken eine Hilfe wenn zusammengetragen wird wo man(n) so gekauft hat wie die Erfahrungen waren und vor allem ob nach deutschen Recht oder nicht!

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

so habe den Straubinger jetzt auch mal besucht. Sieht eigentlich ganz nett aus. Ist im Grunde auch ein Familienbetrieb mit kleiner Werkstatt.

Herr Korn hat nach eigenen Angaben bis zu 13 Jahre Erfahrung im EU-Import Geschäft.

Vertrag macht man mit ihm direkt, also nach dt. Recht. Aus welchem EU Land das Fahrzeug kommt ist wohl unterschiedlich, aber ist das nicht relativ egal, solange die Serienausstattung stimmt?

Ich hatte eigentlich schon ein sehr gutes Gefühl.

 

Grüße

chris

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist nicht egal, da verschiedene Länder unterschiedliche Serienausstattungen haben. Österreich bietet meistens mehr Serie als Deutschland. Für Spanien ist der Unterbodenschutz anders gestaltet, war zumindest früher so.

Konrad

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

viel wichtig aus meiner Sicht ist die Tatsache, dass ich in AT alles im Fahrzeug auf Deutsch habe.

D.h. neben sämtlichen Aufklebern ist auch die komplette Bordliteratur auf Deutsch.

Gut die Bordliteratur kann man für 50€ oder so nachkaufen, aber alle Aufkleber tauschen?

 

Da sieht man halt später beim Verkauf gleich, dass das Fahrzeug nicht für D bestimmt war.

 

Zudem hat es zumindest bei mir sehr viel geholfen, dass ich auf Deutsch die Serienausstattung der beiden Länder vorlegen konnte und so mein Käufer wusste, dass alles gleich ist (bzw. das Fahrzeug aus AT mehr Ausstattung serienmäßig hatte).

 

Klar kann man auch theoretisch über PR-Codes machen, da kann aber keine mehr folgen ...

 

Insgesamt glaube ich somit, dass bei den Reimporten ein Fahrzeug aus AT doch den höchsten Wiederverkaufswert hat und mir so ein Auto auch ein paar € wert wäre.

Sollte man mir das nicht garantieren können (für meine Bestellung), dann wäre das für mich gestorben.

 

VG

 

CaliMUC

 

PS: Das mit dem Vertrag nach dt. Recht analog zu E&G ist natürlich positiv!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Deshalb meinte ich ja: solange die Serienausstattung stimmt.

Denn das lässt sich ja vergleichen, aber wie sieht es mit anderen Abweichungen aus? Aufkleber und Bordliteratur, ok. Wobei, sind die Aufkleber nicht Englisch?

Was ist sonst noch anders zu einem Ital. Fahrzeug z. B.?

 

Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo nochmal,

wie schon in der Uservorstellung erwähnt bin ich gerade bei der Bestellung eines Calis als Reimport-Fahrzeug.

Aufgrund der Nähe zur Heimat und dem freundlichen Kontakt habe ich mich für Auto Korn in Aiterhofen entschieden.

 

Liefertermin.. :( leider erst Mitte Mai.

 

Erfahrungen werde ich natürlich hier berichten.

Grüße

chris

Link zu diesem Kommentar

Bei mir schauts auch so aus als würde ich diese Woche in Straubing bestellen...:) wenn er dann noch vorm Calitreffen am Gardasee kommt bin ich auf meienr ersten ausfahrt dabei:))...avisierter Liefertermin anfang Mai...

 

cheers moma

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da ist unserer auch her, kann ich nur empfehlen.

Der Verkaufsleiter Herr Geiger kümmert sich gern und kompetent.

Link zu diesem Kommentar

Servus zusammen,

 

nachdem wir unseren Cali nun bei E&G übernehmen konnten, hier ein Erfahrungsbericht von mir.

 

Erstkontakt, Klärung offener Punkte (DAB+, el. Lordosenstütze, ...), Angebot und Bestellung liefen immer sehr zügig und freundlich ab.

 

Es gab dann in meinem Fall ein paar Probleme mit Österreich (zum Zeitpunkt der Bestellung gab es im Konfigurator die el. Lordosenstütze nur für den Fahrer nicht), die aber zu meiner vollen Zufriedenheit geklärt werden konnten.

 

Die Lieferzeit wurde mit etwas Reserve angegeben, so dass selbst die Verzögerungen (s.o.) letztlich nicht zu einem Gesamtverzug geführt haben.

 

Mit Eintreffen des Fahrzeuges in Österreich wurde ich informiert und man hat sich auch sehr bemüht das Fahrzeug zeitnah bereitzustellen, da ich beruflich das Fahrzeug nur in einem recht engen Zeitfenster abholen konnte.

 

Bei Abholung war das Fahrzeug bestens aufbereitet und auch nach kritischer Kontrolle fehlerfrei.

Wie bereits von einem anderen User berichtet, war das Serviceheft bei Übergabe nicht dabei, da dies der Händler in AT einbehält, bis ein Nachweis der Zulassung an den Endkunden vorliegt.

Die Zusendung des Serviceheftes erfolgte in meinem Fall aber sehr schnell und ohne weitere Reibereien.

 

Somit sind wir rundum glücklich mit unserem neuen Cali und hatten selbst keine Probleme in der Abwicklung, E&G war auch zu jedem Zeitpunkt bemüht und hilfsbereit.

 

Einen Kritikpunkt gibt es aber dennoch von meiner Seite:

 

Die für die Übergabe der Calis genutzte Halle ist zwar trocken und relativ warm, aber schlicht zu dunkel für die Übergabe eines Neufahrzeuges.

Ohne Hilfsmittel (z.B. Stirnlampe) lässt sich IMHO die Lackqualität/ -zustand (Kratzer, aber auch Dellen) nicht zuverlässig erkennen.

 

Ich erwarte nun wirklich keinen Glaspalast und mir sind günstige Preise lieber als Pomp, aber die aktuelle Halle ist bei schlechtem Wetter nicht der Hit, um das mal milde zu sagen.

 

Ansonsten kann ich nur jedem - das gilt aber für jeden Neukauf und jeden Händler - empfehlen sich vorher, z.B. bei der juristischen Beratung des ADAC, über seine Rechte beim Autokauf und speziell bei der Übergabe bzw. den Umgang mit potentiellen Mängeln am Neufahrzeug, zu informieren.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vielleicht ein Vergleichsbericht aus Norddeutschland :)? Wir haben unseren California Comfortline in der absoluten Basisausstattung + Hängerkupplung + Ganzjahresreifen aus Dänemark bezogen. Das lief völlig ohne Risiko innerhalb der angegebenen Zeit (12 Wochen). Ich würde das jederzeit wieder machen und nehme für eine fünfstellige Ersparnis eine dänische Betriebsanleitung und eine nicht ganz vw-übliche Übergabe gern in Kauf. Wir haben das auf Bestellung gefertigte Auto quasi vom Autotransporter übernommen. Da ich das Fahrzeug lange nutzen möchte, ist mir der Wiederverkaufswert nicht wichtig.

 

primavictrix

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.