Zum Inhalt springen

Ersatz Zweitbatterie -> für Multivan


emji

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Unser Multivan braucht eine neue Zweitbatterie. Sobald die Standheizung anläuft, sackt die Batterieleistung zusammen und dann wird die Standheizung mit Fehler abgestellt (über VCDS nachvollziehbar).

 

Habe die verschiedenen Berichte zu den Batterien hier und drüben gelesen. Das Shunt-Problem habe ich ja mit zwei Batterien nicht.

 

Für mich stellt sich jetzt nun die Frage: Wieder eine Nassbatterie oder eine AGM. Bisher habe ich herausgefunden, dass für die Zweitbatterie eigentlich eine AGM sinnvoller wäre (deshalb sind beim Cali wohl Zwei- und Drittbatterie AGM). Offensichtlich ist die Ladung einer AGM allerdings nicht identisch wie bei einer Nassbatterie.

 

Wie ist das denn beim Cali: Werden beim Cali die AGM-Batterien mit dem normalen Lima vollständig aufgeladen? Oder ist man da immer auf Landstrom und regelmässiges Aufladen von Aussen angewiesen? Ich habe für's Camping ein CTEK-Ladegerät, welches grundsätzlich AGM-tauglich ist. Aber das verwenden wir eigentlich nur selten (wenn wir wirklich länger an einem Ort campen).

 

Daher die Frage: AGM oder nicht? Was macht mehr Sinn....

Besten Dank für die Unterstützung in der Entscheidungsfindung.

 

Viele Grüsse

Christian

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • emji

    3

  • life_is_a_beach

    2

  • Radix

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Christian,

 

wenn Du dich schon ein bißchen eingelesen hast, kannst du dir deine Frage fast selbst beantworten...

Ich würde im Innenraum keine Nassbatterie (mehr) nehmen, sondern nur eine gute AGM. Achte als Versorgungsbatterie auf die deep cycle Fähigkeit. Eine teure Gelbatterie würde ich auch nicht (mehr) nehmen, da diese ausgeprägte Anforderungen an die Aufladung haben. Im allgemeinen nur mit speziellen Ladegräten zu erreichen, nicht mit dem normalen LiMa-Strom.

 

Eine gute AGM mit niedrigem Innenwiderstand, vernünftiger Verkabelung und Trennrelais ist zudem recht schnell im normalen Fahrbetrieb wieder aufgeladen, je nach Leistungsfähigkeit deiner LiMa und der genannten Komponenten schaffen die 65-70 Ah Nachladung nach einer 1 h Fahrt! Wichtig beim Wildstehen mit kurzen Etappen oder einer kurzen Einkaufstour zwischendrin.

 

Hier ist ein netter Test für Versorgungsbatterien, ich würde den Testsieger nehmen.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüße

 

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

die ist Deep Cycle fest für Caravan und Boot .

 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

oder

 

 

 

Varta ProSfessional Starter -LFS75-12V-75AH - 812071

Varta Professional DC -LFD75-12V-75AH - 930075 Deep Cycle LFD 75

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

OK, ich glaube ich verstehe:

 

1. Der Umstand, dass die nasse Starterbatterie und die AGM-Versorgungsbatterie von der Lima mit dem identischen Ladestrom geladen wird ist ja im Cali normal. Insofern sollte gegen diese Konstellation beim Multivan nichts sprechen.

 

2. Generell macht eine AGM wohl Sinn (Zyklenfestigkeit, geringere Empfindlichkeit bei Tiefentladungen)

 

3. Eine gelegentliche Ladung mit dem CTEK wäre für die AGM-Batterie wohl sinnvoll (um eine vollständige Ladung zu erreichen)

 

 

Welche es werden wird, scheint von unendlich viele Faktoren abhängig zu sein. Da ich ja bereits eine Zweitbatterie verbaut hatte, muss die in die Bodenplatte reinpassen (315x175).

 

Das spricht gegen die Optima Yellow Top (eigentlich schade...). Im Fokus habe ich im Moment:

 

- Banner RUNNING Bull 58001 12V/ 80Ah

- Exide EK800 12V/ 80Ah

- Varta Professional LA80 12V/ 80 Ah*

 

Die Deep Cycle-Varta's passen m.E. nicht in die Bodenplatte unter den Fahrersitz oder irre ich mich da?

 

Tips sind weiterhin willkommen!

 

Viele Grüsse

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo ins Aargau,

 

zu 1) ja

 

zu 2) auf jeden Fall, + die zuvor aufgelisteten Vorteile

 

3) schadet nicht, ist immer gut, aber grundsätzlich sind AGM unkomplizierter zu laden als z.B. . Aber CTEK ist schon wirklich ok.

 

Yellow Top würde ich an deiner Stelle probieren, es gibt da wohl auch unterschiedliche Bauformen und neuerdings auch mit der üblichen Festklemmleiste unten fur die üblichen Bodenplatten. Im Test schlägt diese Batterie Typen mit weit höherer Kapazität. Es ist die besondere Wickeltechnik, die hier den Unterschied macht.

 

Ansonsten schau dich bei den Offroad-Ausrüstern wie Woick, AMR-Outdoorwelt oder Daerr um, welche Akkus die im Sortiment haben. Das sind alles erfahrene Ausrüster, die wissen was gut ist. Und auch eine mehrjährige Reise übersteht... Denke dass eine von dir aufgelistete Type auch dabei ist.

 

Gruß vom Bodensee (und Rhein)

 

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen

 

Besten Dank nochmals für die Hilfe. Kurzes Update: Habe mir nun eine Running Bull, also eine AGM-Batterie gekauft. Montage war in 20 Minuten erledigt und nun bricht auch die Standheizung infolge Spannungsabfall nicht mehr ab.

 

Eine geeignete Yellow Top habe ich nicht gefunden, deshalb nun die Running Bull. Hoffe, die hält wieder ein Weilchen.

 

Grüsse aus dem Schnee

Christian

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.