Zum Inhalt springen

Niedrigpositionierter Fahrrad-Heckträger


kinetic

Empfohlene Beiträge

Ciao,

 

erstmal danke für Eure umfangreichen Posts ! :-):-):-)

 

Ich versteh die Befestigung ohne Vorderräder im Moment auch noch nicht ganz - ist aber schonmal ein valider Verbesserungs-Vorschlag ...! :-) Ich schätze die beiden Gabelenden sitzen längs in der Halteschiene unten (in der normalerweise das Rad drin klemmt). Die Befestigung ist etwas umständlicher als mit Rad, aber ok.

 

Nochmal zum UseCase:

- Hab ich keine Kajaks drauf will ich die Heckklappe natürlich aufmachen können mit den Bikes drauf. Dass die HeckKlappe dann offen gehalten werden muss ist klar.

- Hab ich Kajaks drauf, will ich eben auch die Fahrräder mitnehmen öfter mal.- Dass ich dann mit allem beladen die Heckklappe nicht 'besonders gut' öffnen kann ist mir schon klar :-) Dennoch kann ich aber dann beides simultan transportieren und darauf kommt es mir an.

- AHK hätte ich, aber ein Träger darauf ist irgendwie clumsy + Verletzt das bislang ungenannte :-) Kriterium: ' ich will schnell mal (! d.h. ohne weiteres 'Abklappen' des AHK-Trägers etc...) die Hecklappe aufmachen'...

 

Zum Verdecken der Rücklichter:

Der Bus ist ca 230cm breit. Wie lang ist ein Mountainbike (das ist mein UseCase) über die Räder hinweg gemessen ? Naja sicher deutlich kürzer - ich schätze 170-180cm. Das dürfte das Problem mit den Rücklichtern etwas mindern. Wenn man noch ein Kfz-Schild anmontieren müsste wäre das ja nicht so schlimm...

 

Aber OK, die Vorderräder raus ist vielleicht ne machbare Sache...

 

Gruss, K.

Link zu diesem Kommentar

Moin Peter,

 

deine angegebene Breite ist inkl. der Außenspiegel. Ohne die Spiegel hat z.B. mein Cali eine Breite von 190,4 cm. Da sieht man von den Rücklichtern nicht mehr viel bei 180 cm langen Rädern.

Link zu diesem Kommentar

Hi all,

ich habe bei meinem Träger unter (!) zwei der vier Schienen Schnellspanner verschraubt (kosten zusammen 20 - 30 Euro und werden ursprünglich für die Befestigung von Rennrädern auf dem Dachgepäckträger genutzt). Somit kein Problem, zwei Mtbs wie von Dir gewünscht zu befestigen: Vorderräder, Sättel raus und drauf die Dinger. Komme damit ohne weiteres in meine Tiefgarage. In diesem Beitrag kann man auf den ersten beiden Fotos sehen, wies gemeint ist: Markisenseitenwand von California-Camping als Markisensegel

 

Gruß, Soulkiter

Link zu diesem Kommentar

@huelius,

 

falls es noch interessant ist:

 

für Schlußleuchten gelten folgende gesetzlich vorgeschriebenen Winkel der geometrischen Sichtbarkeit:

 

- vertikal jeweils 15 Grad nach oben und unten von der Waagerechten aus

 

- horizontal nach innen 45 Grad, nach außen 80 Grad von der Längsachse aus

 

Für weiter Fragen sethe ich gern zur Verfügung

 

Der Lichtberater

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo.

 

Sehr interessant, vor allem kann man dann die Heckklappe noch öffnen wenn das Dach offen ist.

Das geht normalerweise nicht und stört mich schon sehr weil man nachts schlecht an das Gepäck kommt.

 

Noch eine Zusatzfrage zum Radträger.

Ich bin mit 180 cm etwas kleinwüchsig und komme nur mit großer Mühe oben an die kurzen Haltestangen des Trägers. Einen Klappfix haben wir in der Regel nicht dabei. Da wir maximal zwei Räder mitnehmen, frage ich mich, ob man das Klappteil des Träger kürzen kann so daß die äußeren Schienen wegfallen. Wäre auch beim Einparken hilfreich.

Gibt es das waagerechte Teil auch für zwei Räder oder hat das schon jemand verkürzt?

 

Danke und Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Yo - das ist die perfekte Lösung.

Vor allem für Bastler oder Ingenieure ;).

 

Der Logo Träger von VW baut leider noch ein bißchen höher, meine Simpel Lösung sieht so aus, dass ein einfacher Putzlappen oder gar nichts zwischen Gabel und Trägerschiene ist. Bin immer noch nicht zu Fotos gekommen - hole ich nach. Bei großen Rädern muss beim Logo Träger die Gabel zwischen den Schienen durchgesteckt werden (Lenker parallel zum Heck gedreht), sonst links und rechts der Schiene (Lenker 90° zur Fahrzeuglängsachse). Meist muss ich bei meiner Größe noch den Sattel um 180° drehen und im Sattelrohr runterschieben, dann ragt nix mehr über das Dach hinaus -> vermutlich geringerer Windwiderstand und kein Stress mit größerer Höhe. Öffnen der Klappe möglich. AD hochfahren auch. Ausprobiert mit 26" MTB und 28" Trekking. Bis drei Räder geht so (auf der 2. Schiene schnalle ich meist die ausgebauten Vorderräder fest).

 

@ Ralf : Meine Größe reicht grad so, um auf Zehenspitzen die kleinen Befestigungen zu drehen, schon Deine 180cm reichen da vermutlich nicht mehr. Ich kann mir auf die Schnelle aber auch keine Manipulation am Träger vorstellen, die die Stabilität nicht beeinträchtigen würde. Jeder meiner Bekannten mit einem (billigeren) Konkurrenzprodukt merkt gerade diese Stabilität als absolutes Plus beim logo Träger an. Die Handhabung ist allerdings naja ... Sport würde ich sagen. Hängt aber wie hier schon mehrfach ausgeführt mit den gesetzlichen Vorschriften bzgl. Sichtbarkeit Kennzeichen und Rückleuchten zusammen.

 

@ Tom: Wird beim logo wohl nicht ganz reichen, der baut einfach höher.

 

@ all: die beschriebenen Maßnahmen nehme ich für längere Strecken vor, nicht für einen kleinen Ortswechsel

 

 

 

Gruß

 

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Moin Ulrich,

 

ich hab's auch mal probiert und die Fahrräder nun etwas tiefer auf dem Logo Träger stehen.

Ist allerdings schon ein wenig Aufwand und lohnt wohl wirklich nur für längere Strecken.

 

Ich habe wir du die Vorderräder (mit Schnellspannverschlüssen) ausgebaut und diese auf der 2. Schiene montiert.

Die beiden Fahrräder stehen auf der 1.+3. Schiene.

 

Lenker ist bei beiden Rädern 90 Grad gedreht, Sattel habe ich raus gebaut.

 

Die Gabel steht mit einer Seite auf einem weichen Tuch in der Schiene, die andere Seite neben der Schiene.

 

Befestigt ist das ganze mit den Gurten sowie zusätzlichen Kabelbindern.

Hält Bombenfest...

 

Das ganze steht nun noch minimal über dem Dach, Cali passt sogar in die Garage.

Werde mal den Verbrauch auf der Fahrt in die Schweiz im Auge behalten, sollte sich eigentlich bemerkbar machen.

 

Hier noch einige Bilder:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Gruss Michael

Sent from my Iphone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael, warum musst du den Vorbau lockern und Lenker und Gabel gegeneinander verdrehen? Reicht es nicht, wenn du einfach den Lenker ( und damit die Gabel) querstellst? Dann würden auch beide Gabelnden in der Schiene stehen.

LG Tom

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hallo zusammen

Ich habe das gleiche Problem, möchte sicherlich mal Kajak und Fahrrad zusammen mitnehmen.
Ein Kupplungsträger kommt eher nicht in Frage wegen der tiefen langen Auskragung/Ausladung (habe eine sehr steile Hauszufahrt).
Solch ein Träger wie von huelius wäre meiner Meinung nach eine tolle Alternative (nebst den Vorderräder entfernen).
Könnte man einen solchen Träger mit sowas ergänzen? Und wäre dann rechtlich korrekt unterwegs?


Gibts es ja eigentlich schon fertig von Paulchen. Gefällt mir optisch und vom Befestigungsprinzip aber gar nicht.


Gruss Fabian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja, warum nicht?

Individueller Aufwand bei der Befestigung am Träger wird es sicherlich, aber fällt dann nur einmal an.

Du mußt halt schauen, daß die die Lampen auch ans Leuchten bekommst. 

Am einfachsten sicherlich über die Steckdose der AHK, entsprechend sind ja auch die Stecker an dem Leuchtbalken.

 

Ja.

Sonst würde Paulchen das ja nicht so machen.

Und die AHK-Träger haben dies ja auch so.

Darfst die Wiederholung des Kennzeichens nur nicht vergessen 😉

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg

Danke für dein Feedback. Die AHK-Vorbereitung habe ich zumindest schon mal ab Werk.
Ich nehme an, da ist einfach nur mal die Verkabelung nach hinten gezogen, und noch keine Dose dran.
Weiss jemand wo dieses Kabel endet, und ob man dort "einfach" eine solche Steckdose anschliessen kann?

Gruss
Fabian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Fabian,

 

wenn Du die AHK-Vorbereitung hast, um so besser!

Die Kabel liegen wohl bis ungefähr zum linken Rücklicht, erreichbar wohl am einfachsten, wenn Du bei Deinem Beach mal die hintere linke Verkleidung ausbaust. Details kann ich Dir nicht nennen, wir haben einen Ocean mit abnehmbarer AHK ab Werk.

Such hier im Board mal nach den diversen AHK-Nachrüsten-Threads, da müßte sich was finden.

Ansosnten schau auch mal bei den Anbietern für die nachrüstbaren AHKs nach den Montage-Anleitungen, da sollte das auch beschrieben sein.

Schau auch mal, ob Du eventuell noch etwas umcodieren/freischalten mußt, wenn Du an den Kabelbaum gehst.

 

VG

Jörg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Snowbeach

Die Kabel sind nach hinten gezogen und enden auf der linken Seite ca. "hinter" dem Rücklicht. Du erreicht die Anschlüsse (Es sind Stecker) wenn du den Deckel im Kofferraum (Da wo der Wagenheber und der FI für den Landstromanschluss ist) öffnest.

Hier ist eine Einbauanleitung (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

für den E-Satz und auf Seite 10 Siehst du, wo die Stecker sind.

 

Gruss Dufu

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Andreas0803 Barbara1309 Gottschi Cherry_on_Tour
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.