Zum Inhalt springen

Schraube Dachscherenmechanik rostig

gerald8045

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen.

Habe gestern festgestellt, dass beide Schrauben (re. u. li.), die die Abdeckung der Dachscherenmechanik halten (ich meine die schwarze Abdeckung, die viele, auch ich, mit Silberfolie beklebt haben), arg verrostet sind! Alle anderen Schrauben scheinen aus einem anderen Material zu sein und blieben blank.

Kann mir jemand von den Experten sagen welche Art von Schrauben das ist bzw. wäre eine Teilenummer für die Nachbestellung wichtig!

Danke!

Gerald

... einfach einsprühen mit dem zähflüssigen Motorrad-Kettenspray von BelRay, dann rosten sie nicht weiter.

Hallo,

es geht fast alles, auch Hammerit.

Ist halt immer nur eine frage der Schönheit und der Haltbarkeit.

Passieren tut da nix, ist nur eine simple

VonUntenUnsichtbareVerkleidugsBefestigungsSchraube

Hallo Torben,

Das Zeug heißt WD 40, ist aber dünnflüssig und schnell wieder weg.

Ich hab meine rostigen Schrauben während der Gewährleistungszeit ersetzen lassen.

So eine Schraube kostet zwischen 20 und 50 Cent bei VW im Teiledienst !

T2-Fahrer

Hallo

WD 40 verflüchtigt sich nach ca. drei Wochen. Peter hat schon die richtige Antwort gepostet.

Gruss Daniel

• 9 Jahre später...
  • 2 Jahre später...

Bei mir sehen die Schrauben unter der Abdeckung inzwischen so aus. Habe auch bemerkt, dass da nach jedem Regen das Wasser drin steht. Bei geschlossenem Dach.

Hat jemand eine Idee wie das Wasser da rein kommt? Hilft es evtl. es von oben einfach abzukleben? Hätte nur die Besorgnis, dass das Wasser trotzdem rein kommt und dann noch länger dort drin steht.

Und kann man zur "Vorsorge" mit etwas Rostumwandler bei gehen und es danach mit etwas Fett einsprühen?

Über Tipps bin ich sehr dankbar :)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von hagenvr

Wir habe ds gleiche "Problem". Lese auch gerne den Tipps.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Schraube unbedingt neu machen solange man sie noch aufbekommt, danach konservieren.

Gruß T2-Fahrer

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

sehe ich auch so ...ach ja das ist ein Innenvielzahn 10 mm (ist nicht in jedem Werkzeugkasten dabei!) Ich würde die Schrauben auf beiden Seiten erneuern und vorher mindestens ein oder zwei Tage mit eine guten Rostlöser behandlen (Bitte nicht WD40, was gutes gibts von Würth oder was kaum einer kennt und nur im Fachhandel erhältlich ist nennt sich baues Wunder.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Dann entweder mit Mike Sanders oder Seilfett konservieren. Das hält dann ewig

Bearbeitet von gngn

Ich glaube mir zu erinnere das nicht als Bolzen einfach heraus zu nehmen sind. Aber das muss ich mal schauen. Die nächste Frage ist "wo bekommen wir die Richtige Bolzen?". Dealer ? Wahrscheinlich.

in diesem Falle würde ich zum 😀 gehen. Grundsätzlich ist es ene Schraube mit der festigkeit 10.9 Die gibst wenn nur im Fachhandel und als Norm (DIN) Schraube nur mit Sechskant oder Imbus. Was grundsätzlich auch gehen würde. Das wichtigte ist aber erst mal die Schraube rausbekommen, bzw zuerst mal locker bekommen

Das Dach dann bei der diys Methode wirklich gut abstützen und dann erst ganz rausschrauben

(Wernn ich mich aber richtig erinnre ist das ganze Teil insgesamt mit drei Schrauben befestigt, also mal nachgucken wenn das Dach offen ist)

Ich würde aber vorschlagen einmal rd 8€ zu investieren und bei ERWIN die Reparaturanleitung herunter zu laden. Da gibst speziell auch eine ganz ausführlichen Teil der Cali spezifisch ist. Dort sind alle möglichen arbeiten auch am Dach beschrieben.

Bearbeitet von gngn

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 31 Mitgliedern gesehen

DieselZugvogel Bulli53 Nero3 Bulli-Bike-Boulder-Beer chruesi p.eter Q-Biker Radfahrer vieuxmotard nick0297jan T2-Fahrer Winter2004 Californiger gngn hagenvr tonitest Mitmog golf62 calimerlin PaulW ppschmitz MaLachML Greekfan fossilium Emmental stiptec Matts gruuni Sillo Sandraeb msk
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.