McHorb Geschrieben 8. November 2012 Teilen Geschrieben 8. November 2012 Hallo zusammen, ähnlich/gleich wie bei unserem ehemaligen T4 will ich den Zuheizer auch beim T5 manuell de-/aktivieren können Zuheizer Betriebsschalter Mich wundert nun, weshalb nicht auch beim T5 der Außentemperaturschalter wie beim T4 bei manuellem Eingriff unterbrochen oder überbrückt wird? Ganz im Gegenteil, es werden eher zweifelhafte Lösungen für den T5 propagiert, den Zuheizer ggf. hart über die Versorgungsspannung zu deaktivieren (Bauanleitung) oder der Einfachheit halber Sicherung 29 zu ziehen. Davon abgesehen, dass dies im Fehlerspeicher protokolliert wird, könnte bei falscher Bedienung (Abschaltung während des Betriebs) der Zuheizer Schaden nehmen. Kann mir zu meiner Frage jemand weiter helfen? Im voraus besten Dank. Mit hoffenden Grüßen Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar
die52 Geschrieben 8. November 2012 Teilen Geschrieben 8. November 2012 Hi, ich fürchte ich verstehe nicht ganz. Du willst, das der WWZH läuft, wenn du fährst? Oder auch bei ausgeschaltetem Motor? Gruß CHristian Zitieren Link zu diesem Kommentar
life_is_a_beach Geschrieben 9. November 2012 Teilen Geschrieben 9. November 2012 Hallo, soweit ich weiß, genügt es in einem bestimmten Temperaturfenster, bei der der Zuheizer (noch) nicht automatisch anläuft, die Temperaturregelung auf max. zu stellen. Zumindest bei Climatic so, sollte aber auch bei Climatronic so sein. Dann läuft der Zuheizer brav an. Im Fahrbetrieb! Alles andere ist unter dem Such- und Stichwort Aufrüstung Zuheizer zur WWZH ausreichend beschrieben. Bei Climatronic gar nicht so viel notwendig. Gruß Ulrich Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 9. November 2012 Teilen Geschrieben 9. November 2012 Leider hat der T5 meines Wissens nach keinen sep. Temperaturfühler mehr. Die Information kommt über den normalen Temperaturfühler per CAN an die Heizung. Jeder T5, auch wenn er keine Temperaturanzeige im Kombiinstrument hat, hat diesen Fühler. Leider hat es VW im Nutzfahrzeug versäumt das zu schalten. Ich meine in versch. PKW´s hier schon mal eine Einstellmöglichkeit gesehen zu haben. War es nicht so, dass bei "ECO-Betrieb" der Zuheizer beim Passat nicht an geht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
die52 Geschrieben 9. November 2012 Teilen Geschrieben 9. November 2012 Servus! Im Bezug auf den Zuheizer sollte das hier immer noch stimmen: Was man über die Zusatzheizungen wissen sollte Ergo: Es reicht nicht, den Aussentemperatur-Fühler zu brücken. Eventuell werden beim 5.2 auch noch mehr Parameter abgefragt. Hab ich nie recherchiert. Gruß CHristian Zitieren Link zu diesem Kommentar
McHorb Geschrieben 10. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2012 Hallo Tom, herzlichen Dank für Deine Antwort. You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Schade, das erklärt die diversen veröffentlichten Krücken zum Deaktivieren des Zuheizers. Das hilft mir bei der Climatic leider sowieso nicht weiter ;( Hallo Christian, vielen Dank für die Infos zum Zuheizer. Mein Wunsch ist, den Zuheizer im Kurzstreckenbetrieb manuell zu deaktivieren, dazu gibt es nur spärliche Infos im Netz. @ all Kann ich denn irgendwo abfragen, ob der Zuheizer in Betrieb ist, entweder über einen bestimmten Signalpin oder über den CAN (Code-Nr.)? Viele Grüße aus dem nassen Schwarzwald Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar
die52 Geschrieben 10. November 2012 Teilen Geschrieben 10. November 2012 Oha - sorry - jetzt hab ich es auch kapiert. DEAKTIVIEREN! :patsch: Alles klar. Sorry! CHristian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 10. November 2012 Teilen Geschrieben 10. November 2012 hmm... deaktivieren müsste gehen, in dem man ihm die Info vom CAN klaut. Aber das gibt ja ohne Ende Fehlerspeichereinträge. Es müsste ein CAN Modul geben, welches dem Teil vorgaukelt, dass wir draussen 20 Grand haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
McHorb Geschrieben 10. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ... oder vllt noch besser, dass der Tankinhalt im Bedarfsfall auf Reserve steht. Mir schwebt als halbwegs saubere Lösung der Deaktivierung des Zuheizers über die Sicherung vor, dies nur dann zuzulassen, wenn der Zuheizer nicht bereits läuft. Damit will ich vermeiden, dass der Zuheizer versehentlich im laufenden Betrieb deaktiviert wird und unverbrannter Kraftstoff in der Brennkammer zurückbleibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mapman Geschrieben 12. November 2012 Teilen Geschrieben 12. November 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Jürgen, bei meinem T5.1 mit Climatronic behelfe ich mir bei Kurzstreckenbetrieb, indem ich das Gebläse ganz abdrehe (=> auf "off"). Dann schaltet sich der Zuheizer nicht zu. Geht halt nur solange es keine Probleme mit beschlagenen Scheiben gibt. Ob diese "Krücke" als Notbehelf auch beim T5.2 bzw. bei Climatic funzzt kann ich jetzt allerdings nicht sagen. Grüße Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
McHorb Geschrieben 12. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2012 Hallo Ralf, bewusst habe ich das Gebläse bei entsprechenden Temperaturen nicht abgeschaltet. Ich werde aber bei nächster Gelegenheit und entsprechenden Außentemperaturen die Option prüfen. Wenn sich auf diesem Weg der Zuheizer deaktivieren lässt, könnte ich mir noch eine Option in Verbindung mit dem Innenlüfter vorstellen ... Vielen Dank für Deinen Tipp. Viele Grüße aus dem schwarzen Schwarzwald Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar
McHorb Geschrieben 13. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2012 Und tatsächlich, steht der Gebläseschalter auf Null, läuft der Zuheizer nicht an. Nochmals vielen Dank an Ralf. Als Workaround hilft es mir weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mapman Geschrieben 14. November 2012 Teilen Geschrieben 14. November 2012 Hallo Jürgen, keine Ursache, gern geschehen. Und Danke auch für Dein Feedback. Dann müsste sich ja auf diese Art und Weise vermutlich bei allen T5-ern der Zuheizer deaktivieren lassen. Gerade bei Kurzstreckenbetrieb oder kurzzeitigem Herumrangieren meines Erachtens schon hilfreich damit die Brennkammer und Zündkerze nicht "verrotzt". Viele Grüße Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
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