McHorb Geschrieben 8. November 2012 Teilen Geschrieben 8. November 2012 Hallo zusammen,  Àhnlich/gleich wie bei unserem ehemaligen T4 will ich den Zuheizer auch beim T5 manuell de-/aktivieren können Zuheizer Betriebsschalter  Mich wundert nun, weshalb nicht auch beim T5 der AuĂentemperaturschalter wie beim T4 bei manuellem Eingriff unterbrochen oder ĂŒberbrĂŒckt wird?  Ganz im Gegenteil, es werden eher zweifelhafte Lösungen fĂŒr den T5 propagiert, den Zuheizer ggf. hart ĂŒber die Versorgungsspannung zu deaktivieren (Bauanleitung) oder der Einfachheit halber Sicherung 29 zu ziehen. Davon abgesehen, dass dies im Fehlerspeicher protokolliert wird, könnte bei falscher Bedienung (Abschaltung wĂ€hrend des Betriebs) der Zuheizer Schaden nehmen.  Kann mir zu meiner Frage jemand weiter helfen?  Im voraus besten Dank.  Mit hoffenden GrĂŒĂen JĂŒrgen Zitieren Link zu diesem Kommentar
die52 Geschrieben 8. November 2012 Teilen Geschrieben 8. November 2012 Hi,  ich fĂŒrchte ich verstehe nicht ganz. Du willst, das der WWZH lĂ€uft, wenn du fĂ€hrst? Oder auch bei ausgeschaltetem Motor?  GruĂ CHristian Zitieren Link zu diesem Kommentar
life_is_a_beach Geschrieben 9. November 2012 Teilen Geschrieben 9. November 2012 Hallo,  soweit ich weiĂ, genĂŒgt es in einem bestimmten Temperaturfenster, bei der der Zuheizer (noch) nicht automatisch anlĂ€uft, die Temperaturregelung auf max. zu stellen. Zumindest bei Climatic so, sollte aber auch bei Climatronic so sein. Dann lĂ€uft der Zuheizer brav an. Im Fahrbetrieb!  Alles andere ist unter dem Such- und Stichwort AufrĂŒstung Zuheizer zur WWZH ausreichend beschrieben. Bei Climatronic gar nicht so viel notwendig.   GruĂ Â Ulrich Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 9. November 2012 Teilen Geschrieben 9. November 2012 Leider hat der T5 meines Wissens nach keinen sep. TemperaturfĂŒhler mehr. Die Information kommt ĂŒber den normalen TemperaturfĂŒhler per CAN an die Heizung.  Jeder T5, auch wenn er keine Temperaturanzeige im Kombiinstrument hat, hat diesen FĂŒhler.  Leider hat es VW im Nutzfahrzeug versĂ€umt das zu schalten. Ich meine in versch. PKWÂŽs hier schon mal eine Einstellmöglichkeit gesehen zu haben. War es nicht so, dass bei "ECO-Betrieb" der Zuheizer beim Passat nicht an geht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
die52 Geschrieben 9. November 2012 Teilen Geschrieben 9. November 2012 Servus!  Im Bezug auf den Zuheizer sollte das hier immer noch stimmen: Was man ĂŒber die Zusatzheizungen wissen sollte  Ergo: Es reicht nicht, den Aussentemperatur-FĂŒhler zu brĂŒcken.  Eventuell werden beim 5.2 auch noch mehr Parameter abgefragt. Hab ich nie recherchiert.  GruĂ CHristian Zitieren Link zu diesem Kommentar
McHorb Geschrieben 10. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2012 Hallo Tom,  herzlichen Dank fĂŒr Deine Antwort.  You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Schade, das erklĂ€rt die diversen veröffentlichten KrĂŒcken zum Deaktivieren des Zuheizers.  Das hilft mir bei der Climatic leider sowieso nicht weiter ;(  Hallo Christian, vielen Dank fĂŒr die Infos zum Zuheizer. Mein Wunsch ist, den Zuheizer im Kurzstreckenbetrieb manuell zu deaktivieren, dazu gibt es nur spĂ€rliche Infos im Netz.   @ all Kann ich denn irgendwo abfragen, ob der Zuheizer in Betrieb ist, entweder ĂŒber einen bestimmten Signalpin oder ĂŒber den CAN (Code-Nr.)? Viele GrĂŒĂe aus dem nassen Schwarzwald JĂŒrgen Zitieren Link zu diesem Kommentar
die52 Geschrieben 10. November 2012 Teilen Geschrieben 10. November 2012 Oha - sorry - jetzt hab ich es auch kapiert. DEAKTIVIEREN! :patsch: Â Alles klar. Sorry! CHristian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 10. November 2012 Teilen Geschrieben 10. November 2012 hmm...  deaktivieren mĂŒsste gehen, in dem man ihm die Info vom CAN klaut. Aber das gibt ja ohne Ende FehlerspeichereintrĂ€ge.  Es mĂŒsste ein CAN Modul geben, welches dem Teil vorgaukelt, dass wir draussen 20 Grand haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
McHorb Geschrieben 10. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ... oder vllt noch besser, dass der Tankinhalt im Bedarfsfall auf Reserve steht.  Mir schwebt als halbwegs saubere Lösung der Deaktivierung des Zuheizers ĂŒber die Sicherung vor, dies nur dann zuzulassen, wenn der Zuheizer nicht bereits lĂ€uft. Damit will ich vermeiden, dass der Zuheizer versehentlich im laufenden Betrieb deaktiviert wird und unverbrannter Kraftstoff in der Brennkammer zurĂŒckbleibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mapman Geschrieben 12. November 2012 Teilen Geschrieben 12. November 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo JĂŒrgen,  bei meinem T5.1 mit Climatronic behelfe ich mir bei Kurzstreckenbetrieb, indem ich das GeblĂ€se ganz abdrehe (=> auf "off"). Dann schaltet sich der Zuheizer nicht zu. Geht halt nur solange es keine Probleme mit beschlagenen Scheiben gibt.  Ob diese "KrĂŒcke" als Notbehelf auch beim T5.2 bzw. bei Climatic funzzt kann ich jetzt allerdings nicht sagen.  GrĂŒĂe Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
McHorb Geschrieben 12. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2012 Hallo Ralf,  bewusst habe ich das GeblĂ€se bei entsprechenden Temperaturen nicht abgeschaltet. Ich werde aber bei nĂ€chster Gelegenheit und entsprechenden AuĂentemperaturen die Option prĂŒfen. Wenn sich auf diesem Weg der Zuheizer deaktivieren lĂ€sst, könnte ich mir noch eine Option in Verbindung mit dem InnenlĂŒfter vorstellen ...  Vielen Dank fĂŒr Deinen Tipp.  Viele GrĂŒĂe aus dem schwarzen Schwarzwald JĂŒrgen Zitieren Link zu diesem Kommentar
McHorb Geschrieben 13. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2012 Und tatsÀchlich, steht der GeblÀseschalter auf Null, lÀuft der Zuheizer nicht an.  Nochmals vielen Dank an Ralf.  Als Workaround hilft es mir weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mapman Geschrieben 14. November 2012 Teilen Geschrieben 14. November 2012 Hallo JĂŒrgen,  keine Ursache, gern geschehen. Und Danke auch fĂŒr Dein Feedback.  Dann mĂŒsste sich ja auf diese Art und Weise vermutlich bei allen T5-ern der Zuheizer deaktivieren lassen. Gerade bei Kurzstreckenbetrieb oder kurzzeitigem Herumrangieren meines Erachtens schon hilfreich damit die Brennkammer und ZĂŒndkerze nicht "verrotzt".  Viele GrĂŒĂe Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene BeitrÀge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.