Zum Inhalt springen

Seikel - wie hoch sind die Calis?


Alsey

Empfohlene Beiträge

Inspiriert von der Idee einer Island Reise im nächsten Jahr habe ich hier im Board alle Beiträge zu Höherlegung und Seikel gelesen. Mein Problem besteht darin, dass meine TG Stellplatz mit max. Durchfahrtshöhe von 2,10 m angegeben ist.

 

Seikel erklärt, aufgrund der Fertigungstoleranzen gibt es beim Cali Comfortline eingetragene Höhen von 2,08 bis 2,14m nach Umrüstung auf Seikel.

 

Meine Bitte an die Califahrer (nur AD), die bereits bei Seikel umgerüstet wurden. Wie hoch sind eure Calis tatsächlich bzw. was wurde eingetragen? Bitte mit Angabe, ob ihr zusätzlich eine Markise habt oder nicht und welche Rad/Reifenkombi zu Grunde lag.

 

Gruß aus Berlin

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alsey

    3

  • Tom50354

    2

  • CaliMUC

    1

  • Lefty75

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Servus,

 

wie an anderer Stelle bereits geschrieben hatte unser alter Cali Comfortline 132kW 4motion 6-SG nach Umrüstung auf das HD-Fahrwerk mit 235/ 65 R17 auf Touareg Canyon (7.5Jx17) inkl. Markise eine bei Seikel gemessene Höhe von 2095mm.

In den Papieren wurde nach 2100mm eingetragen.

 

Unsere TG-Einfahrt ist auch mit 2,1m angegeben, scheint aber an den meisten Stellen noch etwas Luft zu haben. Evtl. kannst du bei dir ja mal an ein paar kritischen Stellen nachmessen (wenn es primär nur um diese eine TG geht).

 

VG

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

bei mir 2090mm gemessen und 2100mm eingetragen.

Reifen 255/55/18

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

bei mir sind es 2,08 ohne und 2,10 mit

Markise. Bereifung 235/65/17.

Link zu diesem Kommentar

Besten Dank bisher. Eure Daten hatte ich zum Teil schon, da diese in Beiträgen bzw. Profilen vermerkt waren. Trotzdem ist es ein besseres Gefühl sie nochmal bestätigt zu bekommen.

Gemessen habe ich an div. Stellen der TG 2,13 m, nie weniger. Mich machte nur die Aussage von Hr. Rossato etwas unsicher, der von einer Streuung bis 2,14 m sprach. Da hatte ich schon den Funkenflug der Markise vor Augen, als sie an die Decke stieß ;-))

Vielleicht gibt es noch weitere Rückmeldungen. Ansonsten muss ich auf Lücke setzen. 2,10 m klappt definitiv.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe das Nicht-HD Fahrwerk in meinem Nicht-allzusehr-mit-Extras-vollgestopften-Cali, und komme mit den Conti CRC ATs 235/65 R 17 auf 2,08 mtr. Gesamthöhe. Bei Seikel vermessen, im 2,10 Parkhaus verifiziert 8o

 

Keine Markise.

2,14 mtr.? Vllt. ein geseikelter Beach ohne viel Sonderausstattung (=leicht), HD (Maxi) Fahrwerk, Markise, und fetten Reifen (70er oder 75er). Der normale (soweit man hier überhaupt von normal sprechen kann) Seikel-Cali bleibt in der Regel unter 2,10mtr.

 

Bei der Garage achtest du aber sicherlich auf Ein-/Ausfedern, Bodenwelle(n), etc.? Sonst gibt es doch noch Funkenflug...

 

 

Gruß

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Ein Cali 4 Motion ist an der Vorderachse immer ziemlich gleich schwer. Dort ist es auch Wurscht, ob HD oder nicht. Ob 103KW oder 132KW. Und vorne ist der Cali nicht am höchsten. Es geht immer um hinten!

 

An der Hinterachse musste bei meinem Cali sogar noch eine 10mm Platte unterlegt werden um an die 209cm zu kommen.

 

Ohne die Platte stand er mir zu gerade!

 

Ich denke auch ,dass Herr Rossato hier mit seinen 2,14cm etwas übers Ziel hinaus geschossen ist.

 

Bitte einfach den Monteur nach der ersten Probefahrt, bevor eventuell noch eine Platte an der Hinterache an die Federaufnahme einlegt mal nachzumessen.

 

Belade Deinen Cali zur Montage auch genauso schwer, wie du ihn normal immer fährst.

Link zu diesem Kommentar

Besten Dank. So werde ich es machen. Wenn nicht noch "Ausreisser" nach oben bekannt werden, sollte es passen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.