Zum Inhalt springen

CU zeigt Spannung Plausibilitäts fehler


Flieger

Empfohlene Beiträge

Hallo Cali Freunde, icn habe die Spannung abgeriffen vom CU, da gibt es den Dmitleren Stecker, habe gemessen Dauerstrom, abgegrifen das rote und braune Kabel für Navi, jetzt habe ich ein Problem, CU zeigt Spannung Plausibilitätsfehler, obwohl das Navi nicht mehr angeschlossen ist.

Kann mir jemand helfen Bitte?

Oder muss ich jetzt in die Werkstatd

Grüße Gerd

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • joeben

    15

  • Tom50354

    10

  • selbstschrauber

    6

  • Flieger

    3

Reset wird er gemacht haben, als er den Stecker abgezogen hat.

 

Wo hast Du denn gemeint dass Dauerstrom anliegt? Hoffentlich hat das die Camperunit überlebt!

 

Grundsätzlich darf dort nichts abgegriffen werden.

 

 

Pin Belegung 32 poliger Stecker Camperunit:

 

1 leer / ?

2 leer / ?

3 Geschwindigkeitssignal

4 leer / ?

5 leer / ?

6 leer / ?

7 Temp. Kühlbox minus

8 Temp. Kühlbox plus

9 Kühlbox

10 Relais Kühlbox

11 Dachhydraulik

12 Dachhydraulik

14 Dachhydraulik

15 Dachhydraulik

16 Temp Fühler Aussen minus

17 Temp Fühler Aussen plus

18 Abwasser minus

19 Abwasser plus

20 Frischwasserstand minus

21 Firschwasserstand plus

22 Ladegerät Info Laden (geschl. Plus)

23 leer / ?

24 leer ?

25 Shunt batterieseitig

26 Shunt batterie abgewandt

27 (58d) Instrumentenbeleuchtung

28 Verbindung 86s Plusverbindung 3 im Leitungstrang Camper

29 D+ (Verbindung 14 Hauptleitungsstrang - T6e/2 am Bordnetz)

30 Zündanlasschalter

31 Masse

32 Klemme 30

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Die Farbbelegung habe ich jetzt nicht auf der Pfanne, da müßte ich erst in die Stromlaufpläne kriechen.

Tom hat aber schon die Steckerbelegung aufgelistet. Schau mal anhand der Pinbelegung nach welche Kontakte Du wirklich genutzt hast.

Diese Info bitte wieder posten. Das könnte bei der Fehlersuche helfen.

 

Wie hast Du abgegriffen? Mit "Stromdieben" (also diese Klemmen, die so auf's Kabel draufgedrückt werden)?

Wenn ja könnte es sein, dass Du ein Kabel ernsthaft verletzt hast.

 

Den Fehler "Spannung Plausibiliätsfehler" kenne ich vom Basteln. Liegt an der CU nur Versorgung an bekommt sie ohne Kontakt zum Shunt etc. keine Informationen zu den Camper-Batterien. Das führt meines Erachtens zu diesem Fehler.

Die Fehhlermeldung soricht jedenfalls für eine Unterbrechung auf einem der relevanten Kabel/Kontakte.

 

Wenn Du die CU runiert hast war das ein teurer Bastelspaß. Das sind mehr als 500,-. Ich tippe aber auf ein Kabel/Kontaktproblem.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Das war wohl die Heizungssteuerung!

 

Flick das Kabel. Eigentlich muss es dann gut sein!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

 

ich häng mich mal hier dran.

 

Ich bin ja eher nicht der Elektrikbastler, also lasse ich die Finger davon ... ! Meine CU zeigt aber nun (ohne irgendwas gebastelt zu haben) den "Spannung Plausibilitätsfehler" (incl. flackerndem Display) wenn ich die Standheizung starte. Bei anliegendem Landstrom. Als ich anfang November die Standheizung bei vollen Batterien gestartet habe, ging sie einfach nach ein paar Minuten wieder aus. Da dachte ich noch, die wären nicht richtig durchgeladen. Caliground und große Polsicherung sind verbaut ...

 

Ich bin ratlos - und nein, ich habe kein Strommessgerät (habe davon einfach keine Ahnung)

 

Ciao Jörg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi,

 

Wer hat das Caliground eingebaut?

Wie alt sind die Batterien?

 

Wenn Caliground eingebaut ist und die Batterien i.O sind kann das eigentlich nicht sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

den Caliground hat die VAG Göckeler eingebaut und die Batterien habe ich letzten Herbst neu bekommen.

 

Ciao Jörg

Link zu diesem Kommentar

ach ja ich vergass...

Du bist das :D

 

Bist Du mal in der Gegend? Ich glaub Göckeler hat was falsch gemacht!

 

Du kannst leicht testen ob Caliground richtig eingebaut ist. Unten im Küchschrank unter der Spüle ist eine Masseschraube hinten unten rechts am boden.

 

Von dort aus leg ein Überbrückungskabel an einen Minuspol. Dann sollten alle Symptome verschwunden sein.

Link zu diesem Kommentar

Danke Tom,

 

das werd ich mal probieren - sonst melde ich mich nochmal und komm einfach bei Dir vorbei :-)

 

Schöne Weihnachtstage!

 

Tschö Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

mit angelegtem Überbrückungskabel zeigt die CU keinen Plausibilitätsfehler mehr. Aber das Display flackert beim Start der Standheizung und die Spannung in den BAtterien fällt schnell. Was mich wundert ist, das das nach dem Einbau erst nicht der Fall war. Wir waren über die kühlen Osterttage in Amsterdam und da funktionierte das tadellos.

 

Viele Grüße

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Also so sehr ich doch deine Werkstatt schätze, aber ich befürchte, die haben das Caliground nicht eingebaut.

 

Deine Batterien sind jetzt ziemlich am Ende, da sie auch niemals richtig geladen wurden, da sie ja keine Masse hatten.

 

Du kannst mal 24h an 230V anschliessen. Das lädt auch mit defektem Shunt.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen

 

 

Ich hab auch das Problem mit der Plausibilität.

Ich hatte das kpl. Geschränk draußen, weil der Wassertank neu musste, und seit dem habe ich den Fehler.

Cali Ground ist verbaut Shunt habe ich auch überbrückt.

Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte???????

 

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.