JoeHill01 Geschrieben vor 21 Stunden Teilen Geschrieben vor 21 Stunden In meinem T5.2 Transporter möchte ich im Heck einen vorhandenen Schwerlastauszug aus dem T5.2 California (mit Schienen) einbauen. Der Heckauszug ist bereits auf einem Metallrahmen installiert. Der Metallrahmen wurde mit 2 Schrauben (T-Stücke) in den beiden Schienen des Calis befestigt. Diesen Metallrahmen + Auszug würde ich gerne auf einer Multiplexplatte befestigen, entweder mit Rampa-Muffen oder Einschraubmuffen. Aber davon ganz unabhängig von der Befestigung des Metallrahmens/Auszugs auf der Multiplexplatte hätte ich folgende Frage. Wie kann ich die Multiplexplatte befestigen, wenn im Transporter bereits ein Boden vom damaligen Ausbauer verlegt ist. Der blanke Boden bietet keinerlei Befestigungsmöglichkeiten. An der Seite des Schranks möchte ich keinen Winkel oder ähnliches befestigen. Zumal die andere Seite dann ja auch noch ungelöst bleibt. Dort ist nur der Radkasten, also keinerlei Befestigungsmöglichkeiten. Durch den kompletten Boden würde ich auch ungern durchbohren, man weiß ja nie, was das für Probleme mit sich bringt. Habt ihr ne Idee? Link zu diesem Kommentar
tonitest Geschrieben vor 20 Stunden Teilen Geschrieben vor 20 Stunden You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Bei dem Fall würde ich eher im TX-Board.de suchen und fragen. Die allermeisten hier fahren Calis und werden mit Deinem Problem keine Erfahrung haben. 1 Link zu diesem Kommentar
hanseatic Geschrieben vor 7 Stunden Teilen Geschrieben vor 7 Stunden You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Wie ist denn der Boden befestigt? Wenn er vollflächig verklebt ist, ginge möglicherweise: - Du könntes Rampa-Muffen in den vorhandenen Boden versenken und die Multiplexplatte dort befestigen. - vollflächig Kleben mit Sikaflex o.ä. - Seitlich und hinten U-Profile in der Stärke der Multiplex-Platte auf den Boden schrauben und die Platte vom Innenraum her einschieben Link zu diesem Kommentar
JoeHill01 Geschrieben vor 5 Stunden Autor Teilen Geschrieben vor 5 Stunden Hi und vielen Dank für den schnellen Re-Post. Ich hab mal ein paar Bilder angehängt. Die Bodenplatte ist eine 10mm Holzmehrschichtplatte. Leider weiß ich nicht, wie dieser befestigt ist, da es ein Gebrauchtkauf war. Darauf ein Laminat, vermutlich schwimmend, also nicht vollflächig verklebt. Die erste Idee war, die vorhandene Vorrichtung (siehe Bilder) mit Rampa-Muffern direkt auf den vorhandenen Boden zu befestigen. Aber handelsübliche Rampa-Muffen in der notwendigen Stärke sind 12mm lang und würden durch die Bodenplatte durchgehen und würden den Rampa-Muffen der Gegendruck fehlen und sich vermutlich mitdrehen. Fällt also raus. Ich denke, deine dritte Möglichkeit mit den U-Profilen bedeutet auch, die U-Profile mit Rampa-Muffen zu befestigen? Die zweite - so verstehe ich deinen Post - wäre eine zusätzliche Multiplexplatte zu verkleben und darin dann die entsprechenden Rampa-Muffen einzubringen. Dazu müsste ich den Laminat an der zu verklebenden Fläche entfernen - no prob. Wäre es dann nicht vielleicht sinnvoller, vor dem Verkleben Spreizmuttern/-muffen durch die neue Multiplexplatte anzubringen? Rampa Muffen sind ein bisschen eklig, wenn es darum geht, diese absolut senkrecht einzubringen. Link zu diesem Kommentar
JoeHill01 Geschrieben vor 5 Stunden Autor Teilen Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the image content in this post. Bearbeitet vor 5 Stunden von JoeHill01 Link zu diesem Kommentar
hanseatic Geschrieben vor 4 Stunden Teilen Geschrieben vor 4 Stunden Oh, das ist schon dünn. Da Du nicht weist, wie der Boden genau befestigt wurde, würde ich ihn nicht von oben auf Zug belasten wollen. Schau Dir doch mal Dein Auto von unten an, Du könntest in den Wölbungen der Riffelung des Blechbodens von unten nach innen durchschrauben. Aber ich muss Tonitest recht geben: Im TX-Board ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass schon mal jemand vor dem gleichen oder einem ähnlichen Problem gestanden hat. Die Cali-Gemeinde hat das nicht, weil der Boden im Kofferraum Befestigungsschienen hat. Link zu diesem Kommentar
tonitest Geschrieben vor 2 Stunden Teilen Geschrieben vor 2 Stunden You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Du kannst auch mal im Umbauportal von VW nach den Aufbaurichtlinien schauen, ob da was passendes dabei ist: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Link zu diesem Kommentar
hanseatic Geschrieben vor 1 Stunde Teilen Geschrieben vor 1 Stunde You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Dazu noch ein paar Infos, wenn es hilft ... - es gibt extra kurze Rampa-Muttern mit Bund - es gibt "normale" Rampa-Muttern mit Bund => beide würden sich befestigen lassen; sie können länger sein, als der Belag dick ist, wenn Du so genau messen kannst, dass Du auf eine Vertiefung/Sicke triffst. Der Boden ist ja nicht eben. Schau Dir mal ein Video dazu an, das ist eine Art Wellblechstruktur, unterbrochen von den Bereichen, wo der Boden auf den Querträgen aufliegt. - Auch eine normale Rampa-Mutter braucht kein Sackloch: Das Holzgewinde ist sehr grob und leistet heftigen Widerstand, das Maschinengewinde im Inneren ermöglicht, die Schraube rein und rauszudrehen, ohne dass sich die Rampa-Mutter bewegt. - Das absolut lotrechte Eindrehen kann man recht einfach hinbekommen: Nimm eine lange Schraube (oder eine Gewindestange mit 2 gekonterten Muttern oben), dann drehst Du unten noch eine Mutter drauf, bevor Du die Rampa-Mutter draufschraubst und mit der Mutter unten konterst. Dadurch kannst Du senkrecht ansetzen und z.B. mit einem T-Griff aus einem Knarrenkasten mit aufgesetzter Nuss drehen; wenn die Schraube lang genug ist, kannst so Du sauber senkrecht ausrichten. Dazu hilft es, wenn man das Bohrloch leicht mit einem Senker oder einem großen Bohrer anfast, die Mutter zentrierst sich dann besser, der erste Gewindegang geht präziser rein. Link zu diesem Kommentar
Bulli53 Geschrieben vor 48 Minuten Teilen Geschrieben vor 48 Minuten Die Rampamuffen halten nur soviel wie der Holzboden. Traglasten findest du auf der Website Rampa. Die Muffen sind fürden Holzbau, nicht für die Verbindung von Holz und belastetem Metall in Fahrzeugen. 1 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge