MPuTR Geschrieben vor 23 Stunden Teilen Geschrieben vor 23 Stunden Hallo zusammen, ich habe jetzt schon eine ganze Menge gelesen über verstäkte Federn für die Heckklappe und immmer wieder auch, das zusätzlich bei beladener Klappe Stützstangen untergestellt werden... Hat jemand eine "sichere" Aufnahme für die Stützstangen an der Heckklappe gefunden oder gebastelt? Ich hatte bei der letzten Reise eine Telekopstange dabei und zuerst die Gummipuffer an der Klappe benutzt, da konnte sich die Stange aber erfolgreich rausdrücken, dann habe ich die Stange unter das Klappenschloss "gefummelt", da hat sie aufliegend gehalten, aber auch nicht wirklich vertrauenswürdig... P.S. Meine Klappe war mit Thule Wanderway Fahrradträger, einer Alubox und darin 2 trockenen Neoprenanzügen + 2 Zurrgurte beladen (= max. 15 kg Gewicht auf dem Träger) und hat mit den werksseitig gelieferten und jetzt 5 Jahre alten Dämpfern kein bisschen obengehalten... Beste Grüße, MPuTR Link zu diesem Kommentar
tonitest Geschrieben vor 22 Stunden Teilen Geschrieben vor 22 Stunden You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Alu-U-Profile ablängen auf die Länge der Kolbenstange. Befestigung und Transport mittels Klett an der Innenverkleidung der D-Säule. Link zu diesem Kommentar
Californiger Geschrieben vor 19 Stunden Online Teilen Geschrieben vor 19 Stunden Alternativ zum Aluprofil für einen schmalen Taler einen „Heckklappenaufsteller“ bei einem der üblichen Verdächtigten besorgen Link zu diesem Kommentar
radlrob Geschrieben vor 18 Stunden Teilen Geschrieben vor 18 Stunden Hallo @MPuTR, die vermutlich "schönste" Lösung für diese Aufstellstange hat wohl der Markus damals in seinem Cali verbaut, hier zu sehen. Das muss man dann aber schon wollen mit dem Gebohre und Geschraube. Du hast zwar nicht nach Meinungen gefragt, dennoch: Ich persönlich halte da überhaupt nichts von. Das ist doch nur im Weg. Ich habe alles ausprobiert: Teleskopstange, Aluschienen, gedruckte Einklipser, Busschmiede-Dämpfer, war alles eher so semi. Wirklich gut wurde es erst mit den großen Dämpfern und dem Umbausatz eines bekannten Anbieters. Aber ja, das war nicht Deine Frage... Grüße Robert Link zu diesem Kommentar
MPuTR Geschrieben vor 1 Stunde Autor Teilen Geschrieben vor 1 Stunde Hallo zusammen, zunächst mal vielen Dank an @tonitest und @Californiger, die Idee mit den "Heckklappenaufstellern" ist erst mal nicht schlecht, die Lösung die @radlrob hier verlinkt hat ist ziemlich chic (vor allem das Gesamtsystem)... @radlrob kann man das Umbauen der Dämpfer/-aufnahmen selbst mit ein bisschen Geschick machen oder muss man dafür zum Karroseriebauer? Ich finde meine Dämpfer nämlich tatsächlich etwas schwachbrüstig und würde sie tendenziell stärker machen wollen... Und welche Stärke hast Du gewählt? Beste Grüße, MPuTR Link zu diesem Kommentar
Californiger Geschrieben vor 1 Stunde Online Teilen Geschrieben vor 1 Stunde Hi @MPuTR, Du hattest mich zwar nicht direkt gefragt, aber trotzdem: wenn Du (nur ein gaaaanz kleines Bisschen) handwerkliches Geschick hast, will heißen Du weißt, wie man einen Schraubendreher hält und überhaupt wie man die eigene Kraft und Werkzeug einsetzt, dann hast Du das alleine in 15 Minuten, und zu zweit (die Hilfe hält for 2 Minuten die Klappe) in 10 Minuten erledigt. (und ich meine: die Heckklappe 🙂 ) Ist wirklich keine Raketenwissenschaft, wenn man einmal kapiert hat, wie die Dämpfer befestigt sind, und das ist überraschend simpel. Link zu diesem Kommentar
radlrob Geschrieben vor 34 Minuten Teilen Geschrieben vor 34 Minuten You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich habe 1200N verbaut momentan und bin damit mit meiner Klappenlast zufrieden. Das heißt aber natürlich nicht, dass das generell so ist. Ach und: Die 1200N der Umbausatzdämpfer sind auch nicht 1:1 vergleichbar mit 1200N Austauschdämpfern, da sich die Anlenkpunkte (und dadurch die Hebelverhältnisse) verändern. What?!? Respekt. Aber: Du meinst die Austauschdämpfer, oder? Wenn ja, dann sind wir uns einig. Für den Umbausatz würde ich eher so zwei bis drei Stunden veranschlagen (Ich bin da aber auch sicher nicht der schnellste.) Die Heckklappe am besten auf einer mit Decken belegten Bockleiter abstellen (Und auf sicheren Stand achten!). Die Stellen für die SIKA-Abdichtungen vorher schön sauber machen und den Rand abkleben. Beim Bohren der Löcher in die Heckklappe wirklich einen Tiefenbegrenzer nutzen, da im Klappenhohlraum Kabel verlaufen. Aber ja, mit etwas Geschick bekommt man das gut selber hin. Ich kenne hier jemanden, der das mit nem Kumpel auf dem Campingplatz erledigt hat 😊 You do not have the required permissions to view the image content in this post. Grüße Robert Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge