Zum Inhalt springen

Entladung der Camper-Batterie bei Nichtbetrieb

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Nach dem Wechsel von einem Cali T5 zum T7 ehybrid Ocean bin ich doch überrascht, wie schnell sich die Camperbatterie bei Nichtbetrieb (also in der Garage stehend ohne aktive Verbraucher) entlädt. Bei mir stelle ich nach 2 Wochen Stand in der Garage eine Entladung von 100 auf 40 oder manchmal sogar auf 20% fest. In meiner VW-Vertretung hat man mir gesagt, das sei normal und man müsse das Fahrzeug eben regelmässig bewegen oder an den an den Landstrom anhängen. Ich habe jetzt schon viel gelesen, dass sich die LiFePO4 Batterien im T7 schneller entladen, aber wirklich in dieser Grössenordnung ? Was sind eure Erfahrungen zur Entladung der Camper-Batterie bei Nichtbetrieb ?

Vielen Dank und Gruss aus der Schweiz, André

• Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Cali-AN

3

• dedetto

2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo.

Die % Angaben sind rechnerische Werte, die kann man so und so interpretieren.

100% gibt es nur auf Knopfdruck.

Nach wenigen Stunden ist die Ladespannung abgeklungen und dann stehen da 80 %. Das ist normal.

Und dann empfehle ich dir die Lektüre der Checkliste „Standy By“ in der California App. Insbesondere der Punkt 6 erscheint bei einigen zu helfen.

Ansonsten solltest du in Erwägung ziehen einen anderen 😀 aufzusuchen. Mit 2 Wochen würde ich mich nicht zufrieden geben. Der DC/DC Wandler muss immer und überall ausgehen. Das wurde bei mir geprüft und er macht es korrekt. Bislang hat meiner nur eine Woche gestanden… , dies aber problemlos.

Außerdem musst du dringend auch deine Starterbatterie überwachen. Wenn die, z.B. durch Auf- und Abschließen, durch die Display- oder Appabfragen, auf ca. 20 % fällt, holt sie sich Strom von der Camperbatterie. Das geht natürlich nicht oft, wie oft wissen wir noch nicht.

Dann möchte ich dich bitten uns noch die genauere Version deines eHybrid mitzuteilen. Das hat auch mit diesem Thema zu tun. Und, wenn es dich interessiert, kannst du dir die Besonderheiten meines eHybrid durchlesen. 

Bearbeitet von dedetto

Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort. Interessant ist dein Hinweis, das sich die Starterbatterie den Strom von der Camperbatterie holt, das habe ich nicht gewusst. 

Zur Checkliste in der California App (Standby Check Punkt 6): Gibt es denn im T7 einen Batterie-Trennschalter ?

Die Starterbatterie hat mir anfangs auch Sorgen gemacht, als ich realisierte, wie bei jeder Türöffnung die Board-Elektronik hochfährt. Wir haben deshalb bis jetzt nur immer mit Landstrom campiert und zur Sicherheit immer einen Akku-Starter dabei.

Zu deiner Frage bezgl. Version: Wir haben den ehybrid Ocean der ersten Generation (Inverkehrssetzung September 2025).

Viele Grüsse, André

Hallo.

Dein Wagen, zugelassen 9.2025, liegt für mich in einer Grauzone. Das MJ26, speziell nach den Weihnachtsferien, hat etliche Änderungen erhalten. Du solltest alles was das Handbuch verspricht, einmal ausprobieren. ME  geht das nur richtig wenn du Batteriewächter an beiden Batterien hast. 
Das Problem ist, jede Abfrage über die VW Monitore und App verbraucht deutlich Strom von der Starterbatterie…

Lt. einem Schweizer eHybrid Besitzer meint VW damit wohl den FI Schalter im Schrank. Irgendein Wandler damit von Standby auf AUS gestellt werden. Allerdings hat das noch keiner richtig getestet. Du kannst ja mal deinen 😀 fragen. Dieser Schalter wird ja explizit erwähnt, also sollte der 😀 in seinen Unterlagen mehr dazu finden.

Bearbeitet von dedetto

OK, Danke ! Dann werde ich nochmals beim 😀 nachfragen und ggf. auch Batteriewächter in Erwägung ziehen.

Viele Grüsse, André

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 15 Mitgliedern gesehen

cs123 Calimaso andyst Radfahrer Emmental knorpu dedetto Garnski Cali-AN heiligsblechli Wolle17 JoFe PaulderCamper Epikur Chillbus

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.