Zum Inhalt springen

Kurz vor Erstbestellung: T7.1 Ocean Liberty

Swissbits

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin ganz neu beim Thema Camper, in der Schweiz wohnhaft und lese hier schon eine Weile interessiert mit.

Nach langer Überlegung (der T7 erschien auf den ersten Blick zu "bieder, zu glatt", nehmen wir besser einen T6.1, oder doch gleich ein Teilintegriertes...vielleicht gar einen Ford Nugget?)

sind wir nun zum Schluss gekommen, dass wir uns einen Cali Ocean 2027 zulegen möchten.

Bei AMAG in CH heisst das Modell "Liberty", wir nehmen noch die AHK, eine coole Zweifarben-Lackierung und das HUD dazu, das war's.

Angetrieben wird das Ganze durch den eHybrid, welcher imho sehr viel Sinn macht. 4 Sitze sind dabei, wobei wir hinten oft nur einen mitnehmen werden wg. der Schlaf-Funktion.

Meine Frage: Gibt es eine aus Sicht Community essenzielle Optionen, die man bei der Bestellung nicht vergessen darf bzw. sollte?

Alarmanlage, elektrisch öffnende Türen usw. sind Komfort- bzw. Geschmacks-Sache, aber schon bei den Rädern bin ich unsicher.

Reichen die Standard 17 Zoll, die es in CH dazu gibt, oder soll ich auf 18" upgraden? Sonst noch etwas, dass wir unbedingt nehmen sollten?

Funktioniert das HUD auch beim Einsatz von Apple Car Play und Google Maps? Wie sind die Lautsprecher?

Ich freue mich auf viele, spannende Diskussionen mit euch und werde über den Bestellverlauf weiter berichten.

Gruss und allzeit gute Fahrt,

Christian

• Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• cs123

2

• Swissbits

2

• dedetto

1

• ono99

1

Aktive Tage

Nimm auf alle Fälle die jetzt verfügbare elektrische Heckklappe. Ansonsten, was ich nicht mehr missen möchte, sind Matrix Licht und Travel Assist. Du hast es nicht geschrieben, aber ich nehme an, die 3 Zonen Klimaanlage hast du sowieso schon ausgewählt. Camper Standheizung würde ich auch dringend empfehlen (kann sein, dass die bereits Serie ist, bei meinem Beach Tour war dir optional).

Mir langen die 17“ Räder. Die Lautsprecher an sich sind erstaunlich gut, aber zusätzliche Dämmung der Türen und ein DSP Verstärker bewirken Wunder beim Sound. Ich habe auch DCC und kann mich über das Fahrwerk nicht beklagen, habe aber keinen Vergleich.

Der eHybrid ist eine hervorragende Wahl und eine Meisterleistung in Regelungstechnik, ich liebe ihn! 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte das bei drei Neuwagen und der Benefit war imho eher gering. Was übersehe ich bzw. was ist der für dich entscheidende Punkt, das zu ordern?

Gewöhnlich werden wir zwei Ebikes auf der AHK sitzen haben und hinten vielleicht gar nicht so häufig öffnen. aber da fehlt mir die Erfahrung. DCC hab ich nicht, Matrix LED und Travel Assist ist Serie bei uns, 3 Zonen Klima auch, Standheizung ebenfalls.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du übersiehst das Gewicht! In der Heckklappe sind die Stühle. Aber obacht, alles was Multivan typisch Strom braucht geht von der Starterbatterie ab.

Auf das HUD kann ich verzichten, auf die 360 Grad Kamera nicht. Der T7 ist natürlich Tiefgaragentauglich. Aber er ist lang und manchmal muss man um die Ecke sehen.

Außerdem empfehle ich ein 7m 11kW Ladekabel und Batteriewächter.

- HUD gibt es nur in Verbindung mit dem großen Navi.

- "Sommerküche" (Klapptisch und 230V-Steckdose) kostet nicht viel, würde ich nehmen

- Polster ist beim Liberty fix, nicht wählbar

- Nach e-Schiebetür im T5.2 und mech. Schiebetür im T6.1 würde ich immer wieder elektrisch nehmen!

- Im Alltags-PKW michte ich die elektr. Heckklappe nicht mehr missen, beim Camper würde sie in unserem Fall oft zu Problemen führen (Heckklappenträger, eingeschränkter Raum zur Öffnung, etc.). Hängt von der Nutzung ab.

Ansonsten ist der (Ocean) Liberty weitgehend komplett ausgestatttet.

Da ist zum einen natürlich das Gewicht, aber auch die Tatsache, dass du vor allem zum Schließen immer an die Unterkante der Klappe und damit auf den potentiell dreckigen Lack langen musst (bei 1.87m Körpergröße). Dazu kommt, dass man beim Öffnen an der Gummiabdeckung des Öffners zieht, keine Ahnung, wann der dadurch beschädigt wird.

Falls du Räder auf der AHK hast, dann bringt das aber wahrscheinlich nichts.

El. Schiebetüren hatte ich im T6, vermisse ich im T7 überhaupt nicht. Die schließen von Hand super soft und leise.

Bearbeitet von cs123

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 55 Mitgliedern gesehen

MartinR twenger Johnny_Fly cornies Garnski DoSt Wolle17 Cali-on-tour DaniB77 Gasper XBoarder Franzwolfgang cs123 chris2008 lagerhans hmerl Feuerzunge Californiger aderci JoFe FlyingT Emmental exCEer PaulHansen Chrisclubjoker BePla CherryBuzz M2HF oceanfrank knorpu Blueslineuwe günni_ms Tarmac96 ono99 dedetto sts andyst jopie Calinoob flokel ELO-ALLY sten208 Swissbits Epikur 1philipp Zwazo Sandraeb Sillo knuffle Fabe calimerlin stonie wobie dorsel Unbekannter
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.