Zum Inhalt springen

Schimmel an den Heckfenster-Leisten (Gesundheitsrisiko?)

Jakejazz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich muss hier mal eine Erfahrung teilen, die für den einen oder anderen von euch vor der nächsten großen Tour extrem wertvoll sein könnte – und gleichzeitig auf ein Problem hinweisen, das VW ab Werk leider absolut bescheiden gelöst hat.

Das Problem: Versteckter Gammel an den Heckfenster-Leisten

Genau eine Nacht vor unserer geplanten Abreise in den Urlaub wollte ich noch die letzten Vorbereitungen am Grand California treffen und ein PushRack an die Hecktüren bauen. Dabei habe ich mir die im Original verbauten Leisten zur Befestigung der Heckfenster genauer angeschaut. Der Schock: Die Teile waren unter der Oberfläche vollkommen verschimmelt und durchgegammelt!

Wer das Schadensbild kennt, weiß: Das ist kein reines Optikproblem, sondern bauphysikalisch ein Albtraum für das Raumklima und die Substanz im Camper. Dass VW hier ab Werk Materialien und Konstruktionen verbaut, die Feuchtigkeit so derart begünstigen, ist gelinde gesagt eine Frechheit. In dem Zustand war an eine entspannte Abfahrt jedenfalls nicht zu denken.

Die Rettung in letzter Minute: Druckwerk38

In meiner Verzweiflung habe ich mich an Rene von Druckwerk38 gewendet. Was er dann abgezogen hat, habe ich in der Form noch nicht erlebt:

Rene hat sich die Sache sprichwörtlich über Nacht vorgenommen. Er hat das Originalteil nicht einfach nur stumpf kopiert, sondern die Schwachstellen akribisch analysiert. Unter Berücksichtigung aller relevanten Parameter hat er einen Ersatz konstruiert und gedruckt, der den Plunder von VW nicht nur ersetzt, sondern von Grund auf bauphysikalisch und mechanisch optimiert:

Bauphysikalisch durchdacht: Das Design und das gewählte Material verhindern die typischen Feuchtigkeitsfallen des Originals. Schimmel hat hier keine Chance mehr.

Mechanisch hochbelastbar: Die Passform sitzt absolut saugend und die Leisten halten der Belastung im Camper-Alltag um Welten besser stand als das Original.

Fazit & Empfehlung für die Community

Meiner Meinung nach sollte sich die Entwicklungsabteilung von VW hier dringend eine Scheibe abschneiden! Dank Renes unkompliziertem und blitzschnellem Einsatz war unser Urlaub gerettet.

Falls ihr vor dem nächsten Trip eure Leisten prüft und ähnlich üble Überraschungen erlebt (oder dem Schimmel präventiv zuvorkommen wollt): Schaut unbedingt bei Rene vorbei. Ich könnte das Druckwerk38 nicht wärmer empfehlen – technisch absolut auf den Punkt und menschlich ein echter Lebensretter für Busfahrer!

Hier geht's direkt zu seiner Seite: https://druckwerk38.com

IMG_9664 (3).jpg

IMG_9665 (3).jpg

IMG_1215 (3).jpg

IMG_1216 (3).jpg

IMG_1217 (3).jpg

IMG_1218 (3).jpg

IMG_1219 (3).jpg

IMG_2587 (3).jpg

IMG_2581 (3).jpg

• Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Jakejazz

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 34 Mitgliedern gesehen

Daik Mkroenicke Altfritz2000 Emmental Phil-Cali exCEer Benno_R golf62 Volker801 Alex576 deepdive2000 Jakejazz Vicot DonPellegrino Bart7974 reiseduo Bulligonzo Steffmuc leon-loewe obervolta AndreGC680 Brisko aderci vieuxmotard Bluescreen T2-Fahrer FlyingT Mr.Lupus august28 sparky123 tonitest Sillo Moritz_1511 magicrunman

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.