Zum Inhalt springen

IBEX Sunlight 4x4 auf VW Crafter

Calimaso

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da es mich immer mal wieder zu den größeren Modellen hinzieht, war ich gestern auf der IBEX Präsentation in Murnau. 

Der IBEX wird derzeit auf einer Roadshow in mehreren Städten in Deutschland vorgeführt und beworben. Das selbstentwickelte Dach aus GFK ist gelungen und mit der integrierten Markise gut gemacht. Hauptziel war hier innen auf die notwendige Stehhöhe zu kommen. Der IBEX kommt serienmäßig mit Allrad und AT Bereifung auf Delta Felgen als nichts spektakuläres wie ich finde. Diff Sperre kann konfiguriert werden und so auch Assitenzsysteme die man vom neuen Crafter ja schon kennt. Ein Offroadfahrwerk kann bestellt werden ist aber Sonderzubehör und muss laut Verkäufer dann im Anschluss seperat verbaut werden. Der IBEX verliert durch den für mich unglücklich verbauten Abwassertank sehr viel Bodenfreiheit und es gibt noch keine Unterfahrschutzsyteme! Für mich deshalb derzeit …..eher mehr Schein als Sein! 

Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass der Testwagen so in Island unterwegs gewesen ist. Die Bilder und Videos die ich davon gesehen habe und welche mich wirklich angeteasert haben, zeigten was anderes.

Der Innenausbau schaut solide aus, wobei es schwierig war, das mal genauer anzuschauen, weil das kein reines Vorführfahrzeug war sondern damit 1 Monat von einem Teammitglied bereist und bewohnt wurde. Ich hätte mir zumindest ein wenig Neutralität gewünscht…ehrlich ich wollte einfach nicht in die Intimsphäre der netten Dame eindringen. Deshalb bleibt die Beurteilung hier einfach NEUTRAL. Der Kühlschrank ist wie beim Grand Cali nach vorne ausziehbar und mit Eisfach. Was mich schon gestört hat, sind die unterschiedlichen Materialien die eingesetzt worden sind. Der Küchenblock in Schwarz und gelungen, dann wieder ein ein einfaches Furnier mit schwarzen Applikationen und die Badmöbel dann wieder komplett in Schwarz und Bodenwanne und Seiten in normal weißen Plastik. Alles irgendwie etwas durcheinander. Es gab einige gute Detaillösungen mit Beleuchtung und Clips und Haken usw….

Die Dinette war schön gemacht und hat gut ausgesehen. Der Tisch mit Erweiterung integriert und für zwei Leute gut gemacht. Wenn ich es richtig verstanden habe ist der Crafter nur für zwei zugelassen. Übrigens Zuladung wird so um 400 KG sein und das wird dann schon eng…..Weil da kein Tisch für draußen und keine Stühle einberechnet sind….die sind nicht im Lieferumfang integriert!!!!! Okay für viele sind die Originalstühle von VWN auch nicht der heilige Krahl aber die sind dann wenigstens dabei und ich muss die nicht noch in der Heckgarage lose mitumherfahren. kann mit Heckauszug sicher alles schön realisierender kostet wieder extra und tut der Zuladung nicht unbedingt gut. Ich habe sehr oft gehört, dass man unbedingt unter 3.5 T bleiben will weil dann ein größerer und auch jüngerer Kundenkreis (3.5T) angesprochen werden kann …. für mich fraglich bei einem Preis von 102.000,- bei einem gut ausgestatteten Sunlight Crafter. Warum haben die sich den dann die schön integrierte Markise einfallen lassen😎wenn ich dann Stühle und Tisch für draußen besorgen muss und dann von den 400 KG Zuladung wieder abziehen kann.

Fazit, schönes Fahrzeug mit gut Detailösungen im Innenbereich und viel Platz für zwei Personen. Die volle Offroadtauglichkeit ist erst mit anderem Fahrwerk möglich wobei dann Zuladung schon wieder ein Thema sein kann. Die Front und das Dach gefällt optisch gut und mit Lightbar sieht das stimmig aus. Dennoch ist es irgendwie eine „Zwitterlösung“ die hier von Sunlight präsentiert wurde.

IMG_3557.thumb.jpeg.3aaf0b1505cfae96a5582f2440ffeef2.jpeg

Gruss Thomas 

Bearbeitet von Calimaso

• Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Calimaso

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 25 Mitgliedern gesehen

Hans_87 motorpsycho vieuxmotard Numinis Segelsonne Golfred MPuTR Klaus5 llds25 Mainline fringo DonPellegrino tonitest calimerlin Zille GER193 snipy Lukas720 Californiger Calimaso derDicke Joe Adddi Emmental Hein

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.