Zum Inhalt springen

Wie ist euer Camping-Setup?

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

wir haben einen T6.1 der Ausgebaut ist, also mit Aufstelldach, Küche, Schränken usw. Im Bus war ein Reimo Antigua Air "Sonnensegel" dabei, das finde ich aber relativ unpraktisch. 
In Kroaten im Urlaub hab ich gesehen, das viele Bus-Camper kein Busvorzelt, sondern ein ganz normales "Aufenthaltszelt" dabei hatten, das einfach neben den Bus gestellt wurde. Erscheint mir praktischer (weil man mit dem Bus auch wegfahren kann, kein Gefummel am Keder und mehr "Freiraum" ... 

Wir machen drinnen im Bus nur ganz wenig. Es ist eigentlich nur Schlafplatz und Kleiderschrank. Hab mittlerweile schon einen Komplressor-Kühlschrank mit, weil die Bank beim verbauten Kühlschrank oft im Weg ist, wir kochen draußen, sitzen draußen usw. 

Und dann noch eine Frage - verwendet ihr eine Standheizung oder eine andere Lösung oder seid ihr im Herbst/Winter gar nicht unterwegs mit dem Bus? 

Danke! 

Hallo @DerBiber

zum Sonnenschutz gibt es sehr viele Meinungen und kein "richtig" oder "falsch". Wenn man länger auf einem Stellplatz steht, kann ein Zusatzzelt von Vorteil sein. Es gibt auch welche, die man direkt am Bus befestigen (und schnell wieder lösen) kann. Reist man aber mehr rum und möchte flexibler bei der Wahl der Übernachtungsplätze sein, wird das ständige auf- und abbauen sicher nerven. Da kommt eine Markise ins Spiel: Schnell raugekurbelt und befestigt der schnellste Sonnenschutz. Dann gibt es noch die Fraktion Sonnensegel (zu der ich gehöre): Keinen großen schwarzen Kasten an der Seite (Waschanlage schwierig, Windgeräusche), aufgebaut hübsche Optik, flexibel anpassbar für Sonnen- und Windschutz. Nachteil: Benötigt Stauraum im Inneren und dauert länger beim Aufbau. Kurzfristiger Abbau, um mit dem Cali eine Tour zu machen dennoch möglich (Spannung rausnehmen, Verbindungssegel aus der Kederschiene und am Boden ablegen, ggf. wegen Wind beschweren. Wieder Anbringen in umgekehrter Reihenfolge.)

Du siehst: Es komm nur auf Deine/Eure Vorlieben und das jeweilige Reiseverhalten an.

Hier sind viele mit ihren Fahrzeugen im Herbst und Winter unterwegs, bis hin zum Cali Treffen am Nordkap und zum Wintercamping an der Zugspitze. Die meisten nutzen hier die Luftstandheizung des VW California. 

Bearbeitet von Wolle27

Danke @Wolle27: Ich glaube das Antigua Air ist so eine Art Sonnensegel - aber den Bus davon losbekommen ist schwerer, es steht nicht alleine. Busvorzelt hab ich mir auch schon angeschaut, glaube wirklich ich bi eher so ein "Extrazelt"-Typ. Wir sind mit Kindern unterwegs, die sind 5 und 2, also derzeit bleiben wir immer an einen Ort. DA ist das Antigua für eine Woche irgendwo zu klein und für das Wochenende ist der Aufbau eigentlich gleich lange wie ein normales Zelt... 

Wir haben unseren T6 ja gebraucht gekauft, großes Manko: Er hat keine Markise und keine Luftstandheizung. Der Vorbesitzer hat das Fahrzeug zwar isolieren lassen, hat deshalb nur eine Thermo TOP EVO einbauen lassen. Keine Ahnung auf der Rechnung steht nur Standheizung: Einbau Thermo Top EVO, Umbau Kühlsystem, und dann ganz kryptisch SG Cronus, TT-EVO was immer das auch heißen mag. 
Ich muss mir noch anschauen, ob wir eine Luftstandheizung nacheinbauen lassen oder wir das mit einer Thermohaube/mobiles Heizgerät lösen können. 

Markise wäre natürlich die Top-Lösung. Vor allem wenn man am Wochenende wo hinfährt. Eines von beiden werde ich dieses Jahr wohl noch nachrüsten :)

Kommt bei uns tatsächlich immer bisschen drauf an, wohin und wie lange. 

Die letzten zwei Jahre waren wir zu dritt ohne Zelt unterwegs, nur mit Markise und den Sonnensegeln von BENT (welche ich übrigens uneingeschränkt empfehlen kann!).

Seit wir dieses Jahr zu viert reisen, brauchten wir ein Zelt, allein schon für beide Kindersitze (vorher war der eine Kindersitz einfach auf dem Fahrersitz untergekommen). Da fiel die Wahl dann recht schnell auf ein Vorzelt, jedoch aufblasbar (damit die Gestänge nicht aus Versehen am Bus lang schaben) sowie selbst stehend. Ist gar nicht so einfach sowas zu finden.

Da hat uns dann Decathlon überrascht, da es hier das 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gab, welches ich über Gutscheine für ca. 500€ kaufen konnte. 

Waren damit neulich vier Tage am Schliersee. In der prallen Sonne hat man immer gut Schatten, auch wenn die Sonne tiefer steht. Auch einen Abend 4h Dauerregen hat das Zelt gut mitgemacht. 

Ja der Aufbau dauert 30-60 Minuten, je nachdem wie die Kinder drauf sind, aber dafür hat man massig Platz und kann den Bus ggf. auch mal für Tagestouren nutzen und das Zelt stehen lassen.

Kommt auf jeden Fall in unseren Sommerurlaub mit. Falls du Fragen hast, frag gerne. 

Wir sind nur mit Sonnensegel unterwegs. Ist größer wie die normale Markise, also wir haben mehr Schatten und reicht. Das Sonnensegel könnte man zur Not in der Hälfte der Länge noch abklappen, also auf die Hälfte Reduzieren und hat dann noch eine Frontwand, wenn es mal stärker regnen sollte, Das Sonnensegel hilft aber auch so schon gegen Regen. 
Wir sind halt Schönwetter Camper. Ein Vorzelt haben wir nur in den Übergangszeiten, nehm ich aber sehr ungern her, weils viel Arbeit ist. 

Ein separates Zelt haben wir schon mehrfach überlegt, aber bisher haben wir alles gut für 3 Wochen Sommerurlaub untergebracht. Noch haben wir den Thule für den Junior noch mit dabei. Wenn der mal weg ist und auch der Kindersitz kleiner wird, würde ich sagen haben wir sogar wieder mehr Platz. Wir werden sehen. 

@CalicornDanke, das Sonnensegel von Bent werde ich mal googeln. Das Vorzelt von Decathlon hab ich mir auch schon angeschaut. Meine aber gerade, das ein separates Zelt auch seine Vorteile hat, werde ich noch behirnen. 

@Flo83Auch dir danke - kocht ihr im California oder draußen? Wir kochen immer draußen auf einer Induktionsplatte. Und für die Kindersitze/Kochgelegenheit brauchen wir auch schon einen Schutz.. und ich sitz am Abend schon gerne draußen :)

Wir kochen ausschließlich draußen Sommer wie Winter. Mit Windschutz wenn es sein muss. Kindersitz kommt auf den Fahrersitz und Thule steht bei Regen auch draußen. Der hat ja seinen eigene Regenschutz. Alles andere passiert unter dem Sonnensegel. Im Winter schafft das Sonnensegel bisschen Ambiente.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Flo83

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

wir haben ein zusätzliches Pavillon mit zur Markise. In der Regel stellen wir das n die Markise ran, wenn der Platz es zulässt oder eben versetzt. 
Im Sommer ist es das Dometic HUB 2 mit drei Seitenwänden aus Gaze, die setzen wir ein, wie wir sie brauchten, aktuell reicht 2 Seitenwände. 

Im Herbst/Winter haben wir ein größeres Pavillon von Decathlon, ebenso mit Luftschläuchen und festeren Wänden....

Wir reisen zu dritt mit Hunden, und reicht der Platz locker aus. 

Wir finden die Lösung mit dem Pavillons für uns etwas flexibler, als ein Busvorzelt. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 123 Mitgliedern gesehen

Wolle27 Fraya Famous13 Winter2004 tonitest Xenia Der_Billa FlyingT AP2020 Golfred Flo83 Currywurst JerryCotton RuhrpottontheRoad burna Bartleby radlrob Simoncrafar Multicali mb0610 patttmannn wobie toulouse Dichter Bulli Greekfan Tiatia Gargarmail Miar Rolltogether DoSt derDicke dedetto DonPellegrino Keinbaum aderci masc T2-Fahrer gngn Suedtirolbz SW4956 Zille Bulligonzo damenrad nettemario Bellavista mrx CaliOvali Julijul Gasper Lukas720 RoLee Kermit72 Hartigan shoulders Lynn Adddi Segelsonne Beaker Mayareno zpalm oceanfrank Elchfamily Mike07 DerBiber Nero3 calimerlin Blacky78 Habi29312 bonanzarad Emmental vieuxmotard stiptec Hasenjaeger Calicorn HolCo Hans_87 FreeDriver Cadde brezli Calilotta Sofasurfer Radfahrer MaLachML mpx602 JanKorsika Paulaner LupoBavarese Almroad bruece-lee Zatopek1 Lagodi haaner Cali1957 Bertram-der-Bulli Joe GECO patseeu crossbiker magicrunman FrankB +23 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.