Zum Inhalt springen

Reparatur Schloss Schrank Schiebetür Küchenmodul ohne Kühlboxausbau

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei unserem vier Jahre alten T6.1 Ocean (Kilometerstand 8000) der brach der Anschlag der linken Schiebetür am Küchenmodul aus. Die Reparatur ist umfangreich, da sinnigerweise das dünne Plastikteil von außen verschraubt ist und dazu die Kühlbox ausgebaut werden muss. Reparaturkosten bei der VW-Werkstatt über 350 Euro. VW lehnte es ab, bei einem "Altfahrzeug" (wörtlich!) bei den Reparaturkosten Kulanz zu zeigen. Dazu war ich zu geizig!

Schließlich habe ich eine nicht zu komplizierte Reparatur mit einem 1mm starken Aluminiumblech ersonnen. Mit einer Blechschere, einer einfachen Metallsäge und einer Feile ging es ganz gut. Nach Anfertigung des Bleches (siehe Bild) habe ich erst die 4 Löcher mit einem 2,5mm Universalbohrer gebohrt und dann das Blech am Schrank als Bohrschablone angelegt und in das Plastikteil die Löcher ebenfalls mit dem 2,5er Bohrer gebohrt (bis durch die Aluminium-Schrankwand). Dahinter ist ausreichend Hohlraum. Dann habe ich die Löcher am Reparaturblech auf 3,5mm aufgebohrt und das ganze mit 3,5 x 13mm Panhead-Blechschrauben befestigt. 

Es funktioniert einwandfrei und ist stabil.

Wer (anders als ich) mit Blech umgehen kann, bekommt es sicher noch etwas ästhetischer hin...

Viel Erfolg bei der Reparatur, 

Peter

20260715_184600.jpg

20260715_172352.jpg

• Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• T2-Fahrer

1

• PeterSch.

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hierzu gibt es bereits Berichte von erfolgreich durchgeführten Eigenreparaturen, siehe SUCHE (ganz oben rechts)

Wir brauchen daher zu diesem Thema nicht noch einen neuen Thread.

Somit ist hier gleich wieder zu. :closed: 🔒🔒🔒

Gruß T2-Fahrer

P.S. für eine kurze Vorstellung deinerseits haben wir hier im Board die Rubrik "Uservorstellung" eingerichtet.

Nach einem freundlichen "Grüß Gott" oder "Guten Tag" wirst auch du sicher ein freundliches "Willkommen im Board" zurückbekommen.

:welcome5:

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Von 26 Mitgliedern gesehen

Flo83 FreeDriver derkuurt golf62 DoSt Gasper Rolltogether Radfahrer crossbiker Sofasurfer calimerlin bendicht T2-Fahrer patseeu SW4956 aderci Emmental Californiger Ferdl oceanfrank JoFe classicline2009 Leo tonitest Bertram-der-Bulli PeterSch.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.