Zum Inhalt springen

Reparatur Schloss Schrank Schiebetür Küchenmodul ohne Kühlboxausbau

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei unserem vier Jahre alten T6.1 Ocean (Kilometerstand 8000) der brach der Anschlag der linken Schiebetür am Küchenmodul aus. Die Reparatur ist umfangreich, da sinnigerweise das dünne Plastikteil von außen verschraubt ist und dazu die Kühlbox ausgebaut werden muss. Reparaturkosten bei der VW-Werkstatt über 350 Euro. VW lehnte es ab, bei einem "Altfahrzeug" (wörtlich!) bei den Reparaturkosten Kulanz zu zeigen. Dazu war ich zu geizig!

Schließlich habe ich eine nicht zu komplizierte Reparatur mit einem 1mm starken Aluminiumblech ersonnen. Mit einer Blechschere, einer einfachen Metallsäge und einer Feile ging es ganz gut. Nach Anfertigung des Bleches (siehe Bild) habe ich erst die 4 Löcher mit einem 2,5mm Universalbohrer gebohrt und dann das Blech am Schrank als Bohrschablone angelegt und in das Plastikteil die Löcher ebenfalls mit dem 2,5er Bohrer gebohrt (bis durch die Aluminium-Schrankwand). Dahinter ist ausreichend Hohlraum. Dann habe ich die Löcher am Reparaturblech auf 3,5mm aufgebohrt und das ganze mit 3,5 x 13mm Panhead-Blechschrauben befestigt. 

Es funktioniert einwandfrei und ist stabil.

Wer (anders als ich) mit Blech umgehen kann, bekommt es sicher noch etwas ästhetischer hin...

Viel Erfolg bei der Reparatur, 

Peter

20260715_184600.jpg

20260715_172352.jpg

• Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• PeterSch.

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 12 Mitgliedern gesehen

Rolltogether Californiger Ferdl oceanfrank JoFe golf62 classicline2009 Leo tonitest Bertram-der-Bulli Radfahrer PeterSch.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.