Zum Inhalt springen

Rückfahrkamera nachrüsten...

PeterpanV

Empfohlene Beiträge

Sorry falls es das Thema bereits gibt, aber ich habe mir einen "Wolf gesucht" und doch nichts entdeckt!

Ich habe eine Werkstatt in der Nähe gefunden, die den gesamten Einbau mit Originalteilen (Kamera, Kabel, usw.) vornimmt. Allerdings sagen die, dass bei Updates von VW die Kamera überschrieben wird und damit neu kodiert werden muss. Die Werkstatt zahlt für jede Kodierung 330€ und will 350€ dafür haben, also im Grunde kein Verdienst.
Einbau Rückfahrkamera HDH

Das kann doch aber nicht angehen, dass VW sich das bezahlen lässt und beim nächste Update ist dann alles "futsch"!?

Selbst das VW Autohaus in Berlin die das auch vornehmen, sagt das gleiche... 

Kennt wirklich keiner eine Lösung?

• Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• PeterpanV

2

• dedetto

1

• Calimaso

1

• Stefan4832

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Bau doch eine Aftermarketlösung ein. Die gibt es doch in allen Varianten sogar auch in kabelloser Variante.

Bearbeitet von Calimaso

Hallo.

VW kennt für Updates anscheinend nur die Liste der ab Werk verbauten Teile. Einem Bekannten haben sie letztens sein APT Tuning überschrieben. Keine Ahnung wie …

Ich hatte im T5 erst eine Eigenbau Netto Billiglösung mit Kamera am Radträger. Das funktioniert, aber nur mit Träger. Also nicht im Alltag. 

Zum Schluss hatte ich ein Camper Navi von Garmin mit Rückfahrkamera  aufgerüstet. Das war genial. Die Kamera war hinter dem Dachstaukasten, aber noch im Cali montiert. Das hat mir besser gefallen. Die hohe Montage brachte mehr Übersicht. Egal ob mit oder ohne Träger.

Ich würde mal bei den üblichen Verdächtigen wie Kufatec oder Wibutec anfragen.

Die bieten das auch mit Einbau an.

Der normalen VW Werrkstatt traue ich das nicht so ganz zu.

Hinbekommen werden sie es schon. Aber teuer wird es dann halt und es wird eine Zeit lang dauern.

Bei Wibutec und Kufatec ist das tägliches Geschäft.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da hast Du recht, aber die sagen das gleiche und es ist ein ganzes Stück teurer.... Die haben mehr Vorbehalte mit der Verschlüsselung ab 2025 SFD2...

Eine Aftermarketlösung will ich gerne vermeiden, weil wieder ein Bildschirm mehr....🤷‍♂️

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 25 Mitgliedern gesehen

Wolle17 dedetto chruesi classicline2009 FrankB Stefan4832 PeterpanV vio0 Calimaso Carli_Greige PaulHansen Joe Cadde Garnski Tiatia Schuli magicrunman cs123 Gasper Emmental Bertram-der-Bulli bruece-lee Californiger GER193 Rolltogether

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.