Zum Inhalt springen

Küchenzeilenumbau T5 Comfortline

sunmaxx

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein Name ist Chris und ich besitze seit Oktober 2025 einen Cali Comfortline von 2009.

Da der oder die Vorbesitzer leider nicht sehr sorgsam mit den Küchmöbeln umgegangen sind und es leider einige Beschädigungen gibt, habe ich überlegt, auf einen neuere Generation Küchenzeile umzubauen.

Kann man hierbei auch die neueren Geräte wie Kühlbox, Herd etc. in das vorhandene Bordnetz integrieren? Funktioniert das "plug`n play" oder nur bis zu einem bestimmten Baujahr?

Über Tipps oder einen link eines Umbaus wäre ich sehr dankbar.

• Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• sunmaxx

2

• 4cheers

1

• Bertram-der-Bulli

1

Aktive Tage

Technisch erzielst du damit keinen großen Unterschied. Die Gaskocher und Kühlboxen sind über alle Baujahre nahezu identisch. 

Wenn es um eine optische Aufwertung geht, könnte man über eine Folierung, Lackierung oder andere Beschichtungen nachdenken… das wäre weitaus wirtschaftlicher…

Hallo und vielen Dank für deine Antwort.

Leider sind bei den Schränken auch die Aluprofile stark in Mitleidenschaft gezogen worden und teilweise Kunststoff abgebrochen.

Ich vermute diese Teile wird es nicht einzeln als Ersatz geben.

Weiterhin habe ich eine Undichtigkeit am Abwassertank zu beklagen, bei dem ich das Leck nicht lokalisiert bekomme.

Von daher würde mich eben interessieren, ob der Kabelbaum der Küchenzeile über die Baujahre gleich ist, oder ob der vielleicht schon beim T5.2 geändert wurde und eventuell nicht mit der CU von 2009 kompatibel ist.

Hi,

genau kann ich Dir Deine Fragen nicht beantworten. Aber ich hatte vor ein paar Jahren selbst meinen T5.2 Beach auf Comfortline umgebaut.

Hast Du schon einen neuen Schrank ? Also bist Du mit den Preisen zumindest vertraut... offiziell ist der Schrank immer ohne Einbauten, je nach Quelle mal mehr oder weniger vollständig. 

Wie schon geschrieben, sind die Einbauten nahezu gleich geblieben. Du könntest also alles an Funktionalität vom alten Schrank in den neuen Schrank umbauen. Dann erübrigt sich die Frage nach dem Kabelbaum. Diese wurden im Laufe der Jahre immer mal dezent geändert. So ist zB Beleuchtung hinzugekommen. Ich vermute die Belegung ist aufgrund der nahezu identischen Komponenten grundsätzlich gleich geblieben. Es gibt im Bereich der linken Tür unten eine runde Öffnung. Darunter ist die Steckverbindung zum Fahrzeug. Mehr gibt es nicht. Der Kabelbaum am Schrank kann übrigens auch problemlos mit in den neuen Schrank umziehen.

Das ist alles kein Hexenwerk, aber schon etwas Fleißarbeit. 

Die Kühlbox ist problemlos tauschbar (selbst durchgeführt von T5.1 auf T6.1), das Kochfeld blieb mMn immer gleich (lediglich neuer Wasserhahn), das Ladegerät ist irgendwann mal von unter der Kühlbox nach über der 3. Batterie umgezogen.

Ich musste mir damals einen neuen Kabelbaum zulegen. Hab natürlich den vom T6.1 genommen, wegen dem vorbereiteten Licht (Preise waren alle identisch bei VW). Beim Einbau dann 2 Erkenntnisse: die Belegung des Steckverbinders zum Fahrzeug passt nicht zum Stromlaufplan (kann man durch umpinnen ändern) und der Anschluss für das Ladegerät oder die Kühlbox hatte eine falsche Position (Kabel also zu kurz, ließ sich aber mit selbstgebautem Adapterkabel verlängern). Wenn man daran allerdings scheitern würde -> lieber die Hände von einem solchen Umbau lassen. Fremd vergeben wird so ein Auftrag vermutlich sowieso unwirtschaftlich sein ...

Grüße,

Erik

• Mag ich 1
  • Danke 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 21 Mitgliedern gesehen

tonitest exCEer Californiger T2-Fahrer radlrob Gasper EIK_3 4cheers Emmental Calimaso xian malle Sofasurfer dedetto Tiatia Rolltogether GER193 Jim sunmaxx Bertram-der-Bulli patseeu
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.